Jump to content

AS-X

Premium Member
  • Gesamte Inhalte

    10.966
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    65

AS-X hat zuletzt am 24. März gewonnen

AS-X hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

26 Benutzer folgen diesem Benutzer

See all followers

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Unna
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

9.508 Profilaufrufe
  1. Das erste Bild könnte der Blick vom Mont St. Michel sein
  2. Das ist einfach zu beantworten. Zum einen respektiere ich die Rolle von Leica für die Entwicklung der Fotografie wie wir sie heute kennen (und habe lange mit einer M6 geliebäugelt). Zum anderen gibt es im Erst-Leitz-Museum immer wieder sehr sehenswerte Fotoausstellungen, wie im Moment eben Werner Bischof. Sowas sortiert man nicht nach Kameramarke.
  3. Immerhin gibt es noch das Leitz Café und die können gute Kuchen backen wie ich erst gestern wieder feststellen durfte, nehme aber an, das war nicht der Physiker. Der Kaffee ist hingegen maximal gutes Mittelmaß für ein Café welches dem Anspruch nach eine edle Dalla Corte betreiben (Leica baut ja noch keine Siebträger). Aber vielleicht war ja auch Lahnwasser in der Maschine. Nebenan kann man im Museum bei den Bildern von Werner Bischof sehen, das die ganzen Feinheiten die ein sehr gutes von einem noch besseren Objektiv unterscheiden einfach mal ganz egal sind. Sorry für Off Topic 😉
  4. Hallo und willkommen @Waldfee, die X100VI ist sicher eine gute Wahl. Allerdings hat sie eine leicht weitwinklige Festbrennweite und kein Zoom wie deine X10. Also zB entfernte Tiere oder den Musiker im Konzert ranholen ist nicht. Aber ansonsten kann sie alles was du willst. BTW: Die Kamera kann nie mehr als die Person dahinter 😉
  5. Deine Überlegungen sind alle nachvollziehbar und da auch der Preis nicht die entscheidende Größe ist, wüsste ich nicht wie man dir helfen könnte. Punkt ist, du bist von Leica begeistert und kannst besser durch den Sucher der Q3 sehen. Wo ist dann das Problem? Daran das die Q etwas größer ist und du die X100 so schön findest? Ich finde die X100 auch wunderschön, habe mich aber für die Anwendungsgebiete wo ich so eine Kamera nutzen mag für eine GRIII entschieden. Das ist doch nicht unbedingt ein Widerspruch. Wenn Geld gar keine Rolle spielt nimm beide und entscheide nach Lust und Laune. Ansonsten meine ich deine Entscheidung pro Q3 schon herausgelesen zu haben, oder etwa nicht?
  6. Ich denke du weißt genau wie es gemeint war. Möglicherweise habe ich den Vorgang zu schlicht dargestellt, im Bemühen auf den Beitrag von Christian einzugehen (der ja wie wir alle wissen kein deutscher Muttersprachler ist und sich nach eigener Darstellung mit dem technischen Verständnis schwer tut, uns aber dennoch viele gute Bilder aus der Bergwelt seiner Heimat zeigt). Aber statt eine deiner beliebten Spitzen zu platzieren, kannst du es gerne besser machen. Aber dann kommt wahrscheinlich wieder nur etwas in der Art wie „das habe ich schon hundertemal in diesem Forum erklärt und wer meine Reihe in Fujilove gelesen hat der weiß das auch anzuwenden“ oder so ähnlich…
  7. Es ist ja auch nicht so gemeint das du (ohne DR Funktion) so überbelichten solltest das bildwichtige Teile (z.B. Himmel) ausbrennen. Um das zu vermeiden ist das Blinken als Warnung ja auch sehr hilfreich. Edit: Mit der DR Funktion sollte man die Lichter natürlich auch nicht ausbrennen lassen, aber man erhält ggü. der blinkenden Anzeige definiert mehr Spielraum. Und ausgebrannt ist ausgebrannt. Egal wie groß der Sensor ist.
  8. @Prantl Christianund insbesondere @DRS Bitte zeigt im Interesse der Leser möglichst mindestens ein Bild von den Stativen die ihr hier vorstellt und Hersteller und Produktbezeichnung (DRS) wäre schon gut. Ein Amazon Link kann im Einzelfall ergänzend sinnvoll sein, aber ein Beitrag hier ist idealerweise nicht nur tagesaktuell interessant und dann ist u.U. der Link inaktuell. Außerdem mag ich nicht nur aus Neugier jedem Link Folgen. Bei Amazon führt das z.B. auch dazu, das jedem Nutzer des Kundenaccounts dann für einige Zeit entsprechende Werbung um die Ohren gehauen wird.
  9. Würde ich bei gelegentlicher Nutzung meiner X-E2 genauso beschreiben.
  10. Danke euch @mjhund @lichtschacht, Color Grading war mir bekannt, wurde von mir aber mit einem anderen Ziel (kreieren eines speziellen Looks) genutzt. Kalibrierung hatte ich in der Tat überhaupt nicht mit so einer Möglichkeit in Verbindung gebracht und bisher wenig beachtet. Das werde ich mal testen.
  11. Hier muss ich mal ganz blöd nachfragen: Ich bilde mir ja ein relativ fit in der Bearbeitung mit LrC zu sein und nutze praktisch seit Jahren nur noch RAW, aber wie mache ich einen separaten Weißabgleich? Ich könnte mir jetzt nur vorstellen mit Masken zu arbeiten und da die Farben in Teilen zu verschieben, aber gibt es eine von mir bisher übersehene Option mit der ich tatsächlich Lichter und Schatten einen klassischen Weißabgleich (z.B. mit der Pipette) durchführen kann?
  12. Trödelbokeh Edit: aka X-100VI Auslieferungsbokeh 😉 X-H2, Viltrox 1.2/75mm, Klick ins Bild für BQ
  13. Danke für das Mitnehmen auf diese Reise mit doch einigen Bilderhighlights. Würde mich freuen wenn da noch mehr kommt.
  14. AS-X

    Hallo aus Wuppertal

    Auch von mir ein Willkommen @Alexwu Als kürzeste BW ist ja hier das 23er (also umgerechnet 35 und nicht 50mm) genannt. Für Architektur in urbanen Umfeld vielleicht noch etwas eng, aber ich habe den Eindruck das Alexander hier schon eine Vorstellung hat welche Brennweiten er favorisiert und gegen die Objektiv-/ Kamerawahl spricht so m.E. nichts.
×
×
  • Neu erstellen...