Jump to content

knipsbertel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Information

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Nach 20 Jahren Nikon analog und digital habe ich zum Jahreswechsel alle Systeme studiert und mich für die XT1 entschieden. Parallel habe ich seit 2011 die faszinierende X100 als Immerdabeikamera. Der Systemwechsel von den Profigeräten und Objektiven war schon einschneidend, verschaffte mir allerdings den Luxus durch den guten Erlös die besten Objektive zu erwerben. Ich mag es sehr, die Haptik, Qualitätsanmutung und Einstellmöglichkeiten der analogen Zeit zu spüren und den Gestaltungsraum der lichtstarken Objektive nutzen zu können. Auch ich habe mir die Frage gestellt, brauche ich eine XT2? Es gibt viele Annehmlichkeiten die eine D3 oder D4 hatten und mir den Erfolg meiner Bemühungen sicherten, die ich jedoch an der XT1 vermisse. Nun ist sie da, löst jedoch nicht wie bei vielen hier im Forum Jubel und Emotionen aus. Und die XT1, sie ist mir noch etwas mehr ans Herz gewachsen. Was aber Emotionen auslöst ist, dass ich jetzt wieder mit zwei Kameras ohne ständigen Objektivwechsel sehr spontan auf Motive reagieren kann und differenziert, entsprechend den Erfordernissen gezielt meinem Hobby nachgehen kann, mit einer silbernen X100, einer grafiten XT1 und einer schwarzen XT2.
  2. Hallo Carsten, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Es geht nicht um die Verbindung zwischen Platte und Objektivfuß sondern um die Befestigung des Objektivfußes über die beiden Schrauben am Objektiv, die sich selbständig lockert. Den Gedanken von Bernd mit dem Federring hatte ich auch und gleich am nächsten Tag realisiert. Ich hatte jedoch noch keine Möglichkeit Erfahrungen im Geländeeinsatz zu sammeln. Herzlichen Gruß Knipsbertel
  3. Hallo, ich habe meine ersten Erfahrungen mit dem Objektiv gesammelt und bin im Vergleich zu meinen Nikonobjektiven, speziell dem 200-400 VR, angenehm überrascht über die Bildqualität. Ich habe im naheliegenden Teichgebiet aus der Hand und mit Stativ gearbeitet. Das Objektiv habe ich über eine Platte im Dietmar Nill-Neiger ausbalanciert befestigt. Beim fußläufigen Transport des Stativs mit befestigter und verspannter Kamera-Objektivkombination habe ich überrascht festgestellt, dass sich der Stativfuß, konkret die Befestigungsschrauben selbstständig lösen. Dies hat sich nach dem Festziehen immer wieder eingestellt, so dass die Gefahr besteht, dass das Objektiv mit Kamera herunterfällt. Habt ihr dieses Problem an eurem Objektiv auch festgestellt? Herzlichen Gruß Knipsbertel
×
×
  • Neu erstellen...