Jump to content

SMC Takumar 50mm f1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze mit einem KIWI-M42-Adapter das SMC Takumar 50mm f1.4 an meiner X-T1.

Ein Problem hatte ich am Anfang, denn der Blendenmitnehmer im Objektiv schleift an der Blechscheibe im Adapter. Somit war weder die Blende zu verstellen, noch liess sich das Objektiv auf Unendlich fokussieren.

Mit meinem Dremel habe ich dann den Durchmesser der Blechscheibe um ca. 1mm vergrößert und seitdem läuft die Blende und der Fokus einwandfrei.

Das Takumar hat seine ganz eigene Charakteristik und mit f1.4 ist eine gute Alternative zum XF 56 1.2.

Hier jetzt einige Beispielbilder:

13286938233_9d7f63e633_c.jpg

 

13286936533_dac5c99143_c.jpg

 

13286934363_7175a109a5_c.jpg

 

13286779185_be77f45247_c.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Sorry,

aber ich muss das Thema nochmal hochholen.

>>Ein Problem hatte ich am Anfang, denn der Blendenmitnehmer im Objektiv schleift an der Blechscheibe im Adapter.
>>Somit war weder die Blende zu verstellen, noch liess sich das Objektiv auf Unendlich fokussieren.

Ich habe heute auch ein SMC Takumar 50mm f1.4 bekommen und stehe vor dem gleichen Problem (meine anderen M42-Altgläser funktionieren alle einwandfrei mit dem K&F M42-FX Adapter).

>>Mit meinem Dremel habe ich dann den Durchmesser der Blechscheibe um ca. 1mm vergrößert
>>und seitdem läuft die Blende und der Fokus einwandfrei.

Ist das nach wie vor die einzige Lösung des Problems oder gibt es mittlerweile einen Adapter, der es ohne Nachbearbeitung tut? Ich habe weder hier im Forum noch sonst dazu einen verlässlichen Tip gefunden (allenfalls veraltete Links auf nicht mehr vorhandene Produkte).

Schon mal vielen Dank, Wolfgang

PS: Lese schon seit einiger Zeit hier mit, werde demnächst auch mal ein paar Zeilen "Vorstellung" schreiben ✌️

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...