kheldour Geschrieben 27. März 2014 Share #1 Geschrieben 27. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nutze mit einem KIWI-M42-Adapter das SMC Takumar 50mm f1.4 an meiner X-T1. Ein Problem hatte ich am Anfang, denn der Blendenmitnehmer im Objektiv schleift an der Blechscheibe im Adapter. Somit war weder die Blende zu verstellen, noch liess sich das Objektiv auf Unendlich fokussieren.Mit meinem Dremel habe ich dann den Durchmesser der Blechscheibe um ca. 1mm vergrößert und seitdem läuft die Blende und der Fokus einwandfrei.Das Takumar hat seine ganz eigene Charakteristik und mit f1.4 ist eine gute Alternative zum XF 56 1.2.Hier jetzt einige Beispielbilder: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. März 2014 Geschrieben 27. März 2014 Hallo kheldour, schau mal hier SMC Takumar 50mm f1.4 . Dort wird jeder fündig!
spiel_kind Geschrieben 30. September 2018 Share #2 Geschrieben 30. September 2018 Sorry, aber ich muss das Thema nochmal hochholen. >>Ein Problem hatte ich am Anfang, denn der Blendenmitnehmer im Objektiv schleift an der Blechscheibe im Adapter. >>Somit war weder die Blende zu verstellen, noch liess sich das Objektiv auf Unendlich fokussieren. Ich habe heute auch ein SMC Takumar 50mm f1.4 bekommen und stehe vor dem gleichen Problem (meine anderen M42-Altgläser funktionieren alle einwandfrei mit dem K&F M42-FX Adapter). >>Mit meinem Dremel habe ich dann den Durchmesser der Blechscheibe um ca. 1mm vergrößert >>und seitdem läuft die Blende und der Fokus einwandfrei. Ist das nach wie vor die einzige Lösung des Problems oder gibt es mittlerweile einen Adapter, der es ohne Nachbearbeitung tut? Ich habe weder hier im Forum noch sonst dazu einen verlässlichen Tip gefunden (allenfalls veraltete Links auf nicht mehr vorhandene Produkte). Schon mal vielen Dank, Wolfgang PS: Lese schon seit einiger Zeit hier mit, werde demnächst auch mal ein paar Zeilen "Vorstellung" schreiben ✌️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.