peka Geschrieben 19. April 2014 Share #1 Geschrieben 19. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Experten, ich möchte an meiner X-E1 ein Fremdobjektiv benutzen ( Macro ) , welche Adapter könnt ihr mir empfehlen ? Er sollte aber auch bei unendlich scharf stellen, damit ich das Objektiv auch als Portraitlinse verwenden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. April 2014 Geschrieben 19. April 2014 Hallo peka, schau mal hier Objektivadapter ? . Dort wird jeder fündig!
F2.0 Geschrieben 19. April 2014 Share #2 Geschrieben 19. April 2014 Um diese Frage sinnvoll beantworten zu können wäre es absolut hilfreich zu wissen welchen Bajonett- oder Schraubgewindeanschluss das Objektiv hat, das Du gerne verwenden würdest... Optional wäre die Auskunft, um welches Objektiv es sich handelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 19. April 2014 Share #3 Geschrieben 19. April 2014 man kann auch allgemein die novoflex-teile empfehlen. oder andere - je nach vorliebe. da muss man eigentlich garnix wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 19. April 2014 Share #4 Geschrieben 19. April 2014 man kann auch allgemein die novoflex-teile empfehlen. oder andere - je nach vorliebe. da muss man eigentlich garnix wissen. Kann man schon. Aber ob es hilft? Allgemein empfehle ich zum Fotografieren Fuji-Kameras oder auch andere - je nach Vorliebe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 19. April 2014 Share #5 Geschrieben 19. April 2014 immerhin empfiehlst du etwas. und fragst nicht tausendmal nach. das hilft auch nicht grad viel... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 19. April 2014 Share #6 Geschrieben 19. April 2014 Es geht - zumindest bei Empfehlungen, die ich ausspreche - in aller Regel nicht darum auf Teufel komm raus schnellstmöglich irgendwas zu empfehlen sondern darum eine sinnvolle Empfehlung auszusprechen. Dazu braucht es mehr Informationen, als der OP initial gegeben hat. Im Übrigen habe ich nicht "tausendmal nachgefragt" sondern genau eine Frage gestellt - kann ja sein dass er irgendwas adaptieren will, was sich nicht adaptieren lässt oder was nicht sinnvoll wäre auf Basis der umfänglichen Erfahrungen mit adaptieren Objektiven hier im Forum. Wenn Du lieber schnelle Empfehlungen aussprichst als sinnvolle ist das Deine Sache - ich halte es andersrum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 19. April 2014 Share #7 Geschrieben 19. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) okay, scheinbar komme ich mit deiner deutschen supergründlichkeit nicht zurecht. ich z.b. empfehle die novoflex adapter. auch wenn ich nicht zu 100% weiss, was der to vor hat. wenns was spezielles wäre, hätt er es geschrieben glaub ich. gemütliche grüsse aus wien! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 19. April 2014 Share #8 Geschrieben 19. April 2014 Hallo Peka Es kommt tatsächlich darauf an, was du genau an deiner X-E1 verwenden möchtest.. Grundsätzlich lassen sich wohl fast alle Anschlüsse adaptieren. Erfahrungsgemäss sind teurere Adapter von z. B. Metabones oder gar Novoflex (oder jener von Fuji für M-mount) sehr gut verarbeitet, funktionieren in sicher über 90 % sehr gut und kosten auch entsprechend. Bei günstigeren Adaptern gibt es solche, die auf Anhieb passen, auch für 20 Euro. Und dann gibt es solche, von denen man 3 oder 4 Stück vom gleichen Hersteller/Mount kaufen muss, um einen gut verarbeiteten, der auch nicht allzuviel Spiel hat, zu erwischen. Dann gibt es noch close-up Filter (und ev. Aufsätze?) oder die Möglichkeit, einen Retro-Adapter zu verwenden. Letzteres kenne ich nur selbst seitens Canon: man schliesst ein Objektiv umgekehrt an die Kamera an.. Und schlussendlich: das Fujinon XF 60mm 2.8 ist fast-macro (1:2) und wäre auch als Portrait-Objektiv nich uninteressant. Ein paar Details deinerseits wären definitiv schon noch hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peka Geschrieben 19. April 2014 Autor Share #9 Geschrieben 19. April 2014 Ich wollte ein Canon FD 100mm F4 Macro oder Minolta MD 100mm Macro kaufen, mir geht es nicht nur um Macroaufnahmen sonder auch um unendlich scharfzustellen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 19. April 2014 Share #10 Geschrieben 19. April 2014 Novoflex finde ich gut. Benutze selber bei einem Minolta Rokkor MD 200 mm 1:4. Gruß, A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 19. April 2014 Share #11 Geschrieben 19. April 2014 Ich wollte ein Canon FD 100mm F4 Macro oder Minolta MD 100mm Macro kaufen, mir geht es nicht nur um Macroaufnahmen sonder auch um unendlich scharfzustellen . Für Porträt ist das in meinen Augen schon ganz schön lang - entspricht dann ca. 160mm Kleinbild mit den entprechenden Effekten (Verflachung des Gesichts, weniger plastisch). Wenn Du die Linsen erst noch kaufen musst würde ich mir das überlegen: Ein Minolta 100er Macro wird ja hier im Forum gerade angeboten für 129 Euro. Dazu käme ein Adapter für je nachdem 20 - 100 Euro. All in also knapp 200 Euro als Annahme. Ich habe keine X1, weiss also nicht wie gut die sich manuell scharfstellen lässt - Blende 4 offen wäre auf jeden Fall nicht unbedingt mein Favorit für Porträts mit manueller Scharfstellung. Wie gut das Minolta oder das Canon offen sind oder überhaupt in Kombi mit der X-E1 weiss ich auch nicht - da müsstest Du Dich mal durch die diversen Fremobjektivthreads durchwühlen. Meine Empfehlung wäre eher auf eine kürzere Brennweite zu gehen, so um 55mm - da gibt es auch einige Macros. Adaptermässig sollte das unkritisch sein - zu den Vor- und Nachteilen hat Dagmar ja schon geschrieben: Wenn's sicher passen soll Novoflex, wenn's um wenig Geld ausgeben geht Kiwi und Konsorten. Ansonsten kannst Du natürlich auch mit der Angepeilten Brennweite loslegen und ggf. später wechseln. Das von Dagmar erwähnte Fuji 60mm ist aber durchaus auch eine Empfehlung wert: Die Abbildungsqualität passt, gebraucht ist es bezahlbar - und es hat Autofokus. Was die Unendlich-Einstellung angeht: Bei meinen manuellen Linsen ist die etwas über dem 20-fachen der Brennweite - beim 50er also z.B. bei etwas über 10 Metern. Das läuft dann aber eher nicht mehr unter Portrait. Der Wunsch danach auf Unendlich fokussieren zu können ist dennoch verständlich und sollte eigentlich bei keinem Adapter ein Problem sein. Du solltest Dir ausserdem bewusst sein, dass Macrolinsen auf den Nahbereich optimiert sind und dementsprechend dort und nicht bei unendlich ihre beste Leistung zeigen. Der Kauf von Altglas ist in meinen Augen eigentlich nur sinnvoll, wenn man eh schon einen Adapter für das betreffende Bajonett hat, die Linse sehr billig ist oder es nix Fjuimässiges gibt - oder wenn man einfach experimentieren möchte. Den Komfortnachteil - kein AF und Arbeitsblendenmessung würde ich persönlich für Macro noch akzeptieren, bei Porträt wird das schon wieder schwierig.... Ich würde glaub ich einfach mal durch die Gebrauchtregale der Fotogeschäfte streifen - mit etwas Glück findest Du da für ganz kleines Geld analoge Perlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peka Geschrieben 19. April 2014 Autor Share #12 Geschrieben 19. April 2014 Hallo F2.0 Das 100er Minolta hier im Forum ist leider schon verkauft. Für Macros sind mir 100mm Brennweite wegen der Fluchtgefahr bei Insekten lieber, Portraits sind nicht so wichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 19. April 2014 Share #13 Geschrieben 19. April 2014 Ich habe für Canon FD einen Novoflex Adapter auf MFT. Tipptopp mit z. B. dem 50mm von Canon. Das wird dann an der Olympus zum 100mm - für Portrait und meinen Geschmack in etwa maximal. Ausser ich möchte Leute von weiter weg "schiessen", so dass sie es nicht merken. ->das mit Fluchtdistanz f. Makro ist noch ein Argument<- Der Novoflex FD-MFT Adapter hat innen einen Stift, durch welchen dann auch die Blendeneinstellung am Objektiv funktioniert. Wie das mit dem FD auf X Adapter aussieht kann ich nicht sagen. Mit Problemen bei Endlosfokus hab ich nicht viele Erfahrungen, resp. ich nutze an den digitalen Kameras die Kantenhervorhebung, wenn nötig zusammen mit der Lupe.. Wird wohl von Combo zu Combo ebenfalls variieren?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 19. April 2014 Share #14 Geschrieben 19. April 2014 Wenn es nicht ganz so teuer beim Adapter sein soll und Dieser trotzdem richtig sitzen soll ohne Spiel, kann ich dir auch den quenoX MD-FX für Minolta MC/MD Objektive empfehlen. Ich weiß nicht, ob es da auch schlechte Exemplare gibt, mit meinem hatte ich wohl sehr viel Glück. Als Objektiv verwende ich das MC Macro Rokkor-QF 50 mm 1:3,5 mit Adapater 1:2 - 1:1. Ist zwar knapp 45 Jahre alt, aber die Bildqualität ist einfach Spitze. PS: War übrigens auch eine Empfehlung hier im Forum, deshalb habe ich mir die Kombi gleich zugelegt und nicht bereut . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 19. April 2014 Share #15 Geschrieben 19. April 2014 Hallo F2.0 Das 100er Minolta hier im Forum ist leider schon verkauft. Für Macros sind mir 100mm Brennweite wegen der Fluchtgefahr bei Insekten lieber, Portraits sind nicht so wichtig. ich hab das 100er makro. super linse und 100mm am KB sind übrigens keine 160 sondern 150 an der X. aber lassen wir die haarspaltereien. wenn du irgendwo eines preiswert bekommst schlag zu! und nimm einen novoflex adapter dazu! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 20. April 2014 Share #16 Geschrieben 20. April 2014 Was die Unendlich-Einstellung angeht: Bei meinen manuellen Linsen ist die etwas über dem 20-fachen der Brennweite - beim 50er also z.B. bei etwas über 10 Metern. Nanu? Die Unendlich-Einstellung hängt irgendwie mit der Brennweite zusammen? Ansonsten haben "50er" Objektive normalerweise eine Brennweite von 50 MILLIMETERN, macht mal 20 also 1000mm. Das ist ziemlich genau 1 (ein) Meter. Ich kann mir nicht einmal für ein Makroobjektiv vorstellen, dass dessen "Unendlich-Einstellung" bei einem Meter liegen sollte. Mein 90er Makro kann zumindest deutlich weiter als 1,8m Zur Frage des TO - wenn Du das Makro vor allem als Makro und vom Stativ aus verwendest, sind die alten manuellen Objektive immer eine Empfehlung wert. Der Adapter ist fast egal (ich habe Einfachst-Adapter für Minolta MD und für Nikon - völlig problemlos), auf unendlich solltest Du immer scharfstellen können. Als eher selten benutztes Porträt-Objektiv sind sie auch zu gebrauchen. Besser und leichter, komfortabler aber auch teurer ist das 60er Fuji, dem ich persönlich den Vorzug geben würde, wenn ich ein Makro bräuchte und noch keins hätte. Gruß, Tino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. April 2014 Share #17 Geschrieben 20. April 2014 Als Adapter empfehle ich auch den von Novoflex (nein,ich bekomme kein Geld dafür) ! Für mich war der Grund die perfekte Verarbeitung und die Möglichkeit einen Stativadapter anzuschließen, die Kamera/Objektiv Kombi auf Hoch- oder Querformat drehen zu können, den Stativadapter abnehmen zu können wenn ich ihn nicht brauche. All das bietet kein anderer Objektivadapter. Ein langes Objektiv auf einem Stativ benutzen zu können und die Kombi dann nicht am Kameragehäuse an das Stativ zu montieren war mir wichtig. Meist bleibt es ja nicht bei einem 50mm Makroobjektiv Blümchen und Insekten kann man auch gut mit dem 55-200er von Fuji und eventuell einem Vorsatzachromaten aufnehmen. Das hier ist mit einer FT Kamera und einem 70-300er Zoom ohne Zwischenring oder Vorsatzlinse entstanden, es ist ein Krop, das geht also auch. Sorry für das Fremdbild hier aber so musste ich nicht lange suchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 20. April 2014 Share #18 Geschrieben 20. April 2014 Nanu? Die Unendlich-Einstellung hängt irgendwie mit der Brennweite zusammen? Ansonsten haben "50er" Objektive normalerweise eine Brennweite von 50 MILLIMETERN, macht mal 20 also 1000mm. Das ist ziemlich genau 1 (ein) Meter. Ich kann mir nicht einmal für ein Makroobjektiv vorstellen, dass dessen "Unendlich-Einstellung" bei einem Meter liegen sollte. Mein 90er Makro kann zumindest deutlich weiter als 1,8m Ob das theoretisch so sein muss weiss ich nicht - in der Praxis war es bisher bei allen meinen manuellen Linsen so, unabhängig von der Marke: Je länger die Brennweite bei desto mehr Metern fängt unendlich an. Was die 20 angeht: mach halt eine 200 draus, da hab ich mich um eine Dezimalstelle vertan. Ist ja eh kein fester Wert, nur so eine pi mal Daumen Aussage. An manuellem Altglas mit Festbrennweite hab ich im Moment nur Leica M hier und da sieht es in der Praxis aus wie folgt: 21mm/2:8: ca. 4m 35mm/1,4: ca. 10,50m 50mm/2.0: ca. 11m 50mm/2,8 (versenkbar): ca. 21m 90mm/2,8: ca. 22m Was längeres hab ich nicht hier atm. Ganz kommt das also nicht hin mit den Brennweite *200 und präzise schon gar nicht - die Tatsache dass Unendlich um so weiter weg ist je länger die Brennweite ist ist denke ich eindeutig erkennbar und das sollte der Kern meiner Aussage sein. Eigentlich ging es mir auch weniger darum ein Gesetz aufzustellen als den OP darauf aufmersam zu machen dass er für Porträts mit dem 100er Makro keine Unendlicheinstellung brauchen dürfte, auch wenn sie natürlich generell wünschenswert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 20. April 2014 Share #19 Geschrieben 20. April 2014 Zur Frage des TO - wenn Du das Makro vor allem als Makro und vom Stativ aus verwendest, sind die alten manuellen Objektive immer eine Empfehlung wert. Der Adapter ist fast egal (ich habe Einfachst-Adapter für Minolta MD und für Nikon - völlig problemlos), auf unendlich solltest Du immer scharfstellen können. Als eher selten benutztes Porträt-Objektiv sind sie auch zu gebrauchen. Für Makro vom Stativ finde ich alte manuelle Linsen idR sogar angenehmer von der Fokussierung her: So ein klassischer (Messing)Schneckengang ist für mich haptisch angenehmer als die moderneren Konstruktionen die auf schnelle Fokussierung mit AF hin konstruiert sind. Die Unendlich-Einstellung adaptierterweise hat viel mit der Präszision des Adapters zu tun. Es ist nicht ungewöhnlich bei billigen Adaptern, dass man über unendlich hinaus fokussieren kann. Das ist ein bisschen unkomfortabel,weil man drauf achten muss, aber nicht direkt bildverhindernd. Wenn die Fertigungstoleranz in die andere Richtung ausschlägt kann man erst gar nicht bis unendlich fokussieren - das ist dann wirklich blöd. Bei Novoflex sollte man das Problem nicht haben, bei den Chinaadaptern ist es wie Dagmar schon beschrieben hat ein wenig Glückssache. Besser und leichter, komfortabler aber auch teurer ist das 60er Fuji, dem ich persönlich den Vorzug geben würde, wenn ich ein Makro bräuchte und noch keins hätte. Ich hab es und kann bestätigen, dass es eine schöne Linse ist, wenn man mit 2:1 klarkommt. AF im Makrobereich ist meiner Erfahrung nach irgendwo zwischen nicht so wichtig und kontraproduktiv, aber er macht die Linse komfortabel auch universell einsetzbar. Da ich recht wenig Makro mache ist das ein guter Kompromiss - und als ich sie gekauft habe gab es eh nur drei Linsen für das X-System und noch keine Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peka Geschrieben 21. April 2014 Autor Share #20 Geschrieben 21. April 2014 So habe mich jetzt entschieden, ein Kiron 105mm 2,5 ergattert und dazu passenden Adapter von Canon FD auf Fuji X Mount. Bin schon gespannt wenn die Sachen ankommen und werde Euch berichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peterpeterman Geschrieben 10. August 2016 Share #21 Geschrieben 10. August 2016 Mit einem M42 Adapter könntest Du jede Menge Makro-Objetive nutzen. Ich verwende zur Zeit an der X-E1 und an meinen Canon-Kameras jeweils mit entsprechendem Adapter: Panagor Auto Macro f=90mm 1:2,8 (Doppelter Auszug ohne Zubehör 1:1 / an der Fuji dank Crop noch größer) Sigma XQ f=55mm 1:2.8 ohne Zubehör 1: 2 (mit Crop noch größer), das setze ich auch als Standartobjektiv ein. Dabei gehen natürlich durch den Adapter und die Objektivkonstruktionen alle objektivseitigen Automatikfunktionen verloren / kamerseitige Zeitautomatik funktioniert weiter. Gute Erfahrungen habe ich aus meinen M42 Zeiten mit Pentax Takumar Macro 50mm und 100mm gemacht. Weiß aber nicht, wie die sich mit digital-Sensoren vertragen. Alle diese Objektive sind immer wieder so ab 100€ auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Und wenn Du damit nicht glücklich wirst, kriegst Du sie zum selben Preis auch wieder los. Bei BIG gibt's eine Macroschnecke auch für Fuji X Kameras, damit lassen sich mit Vergößerungsobjektiven schöne Makroaufnahmen machen (hab noch so ne alte M42 Schnecke aus Analogzeiten, da funktionierts gut und komfortabler als mit Balgen oder Zwischenringen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.