Jump to content

Teleskop an X-A1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe jetzt alle Adapter und Verlängerungen bekommen und meine X A-1 an einen 80/600 ED Refraktor montiert.

Bin vom Ergebnis eigentlich positiv überrascht - nicht perfekt aber .... aus 25km ( von Wolkersdorf !!) noch das Dachziegelmuster von St. Stefan zu erkennen ist doch was ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Hochhäuser ganz hinten im Dunst stehen übrigens am Wienerberg ca. 35km entfernt(Info für alle Ortskundigen)

Zu beachten ist die trübe Atmosphäre - es hat heute in Wien stark geregnet !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Finde das Thema ebenfalls interessant und schiele schon ab und zu auf eine gebrauchte Russentonne (1000mm/10f). Die ist immerhin etwas transportabler (2 kg) und soll halbwegs vernünftige Resultate liefern. Leider scheine ich nicht der Einzige zu sein, da die Preise sich in den letzten 2-3 Jahren sich nahezu verdreifacht haben..

Bei Teleskopen finde ich die Auswahl teilweise noch unüberschaubarer als bei Objektiven, was für einen Anschluss hast du an deinem? T2? Und mit welchem Adapter? Und welche Verlängerungen? Kannst du eventuell mal ein Foto der Konstruktion mit Kamera zeigen?

Link zum Beitrag

Na ja 1000 € ist auch schon wieder nicht ohne und ich finde die Auswahl und Preisgestaltung bei Teleskopen teilweise noch viel unübersichtlicher als bei Objektiven..

Was verstehst du unter einem recht kleinen Paket? ;) Das was ich so an lichtstarken Teleskopen (Refraktor oder Reflektor??) gesehen habe beginnt ab 20 kg.

Link zum Beitrag

Hmm das von ihm benutzte Zeiss Scope liegt aber auch bei 2500 $ (hab kein Angebot in Euro gefunden), aber mit 1,5 kg ist es wirklich sehr kompakt.

There is a DSLR photo adapter for turning the DiaScopes into a lens with the 35-mm equivalent of a 1000-mm telephoto at f/12.

Naja f12 ist auch schon wieder so eine Sache - wüsste mal gerne wie sich so etwas im Vergleich zum Beispiel mit der Russentonne (1000-mm f/10, 2kg - 379 Euro) schlägt.

Link zum Beitrag

Ich habe einige günstigere Angebote gesehen. Auch Swarowski scheint einige Pferde in diesem Rennen zu haben und deren Teleskope sind auch etwas günstiger.

Ich bin nicht sicher wie es sich gegen ein Cassegrain schlägt, aber die haben ja meist Probleme mit den kleinsten Verwacklungen und es scheint schwer zu sein eine gute Russentonne zu bekommen.

Link zum Beitrag

Hab jetzt endlich mal Bilder vom Aufbau gemacht ...  ( keine Fuji Bilder .. !!!!)

Der dickere Adapter an der Kamera ist ein Fuji Bajonett auf T2 Adapter. Bekommt man beim Teleskophändler .. ober in der Bucht..

Der dünnere, längere ist ein T2 auf T2 ,,,, hat jeder Teleskophändler. Die Länge hängt vom Teleskop ab - ist wichtig damit man "in den Fokus" kommt.

Russentonnen sind toll klein und transportabel !  Abbildung auch ok .... nur das Buket kann lustige Kringel bilden.

Spektive mit ED ober APO Optik haben oft eine sehr gute Abbildung (keine Farbfehler)

Preiswerte Cassegrains leiden oft an "Spiegelshifting" , was das Fokusieren nicht gerade erleichtert ..

Für die reine Astrofotografie würde ich aber zu einem Newtonsystem mit dazu passendem Komakorrektor  raten  ... f4 .... f5!! ...recht preiswert.

lg Philipp

Link zum Beitrag

Das was Du da auf den Bildern zeigst scheint mir aber eine auch nicht ganz billige Lösung für Astrofotografie zu sein  :)

Für terristrische Fotografie wohl nicht so geeignet ?  wie ist denn die Naheinstellgrenze dieser Deiner Refraktor Lösung ?

Wäre da ein gutes Spektiv nicht die bessere wenn auch nicht gerade billige Lösung ?

Dafür braucht man keinen brennweitenverkürzenden Koma Korrektor und man kann es mit Okular auch noch zum visuellen beobachten benutzen, auch noch auf wenigen Metern Entfernung.

Link zum Beitrag

Das was Du da auf den Bildern zeigst scheint mir aber eine auch nicht ganz billige Lösung für Astrofotografie zu sein  :)

Für terristrische Fotografie wohl nicht so geeignet ?  wie ist denn die Naheinstellgrenze dieser Deiner Refraktor Lösung ?

Wäre da ein gutes Spektiv nicht die bessere wenn auch nicht gerade billige Lösung ?

Dafür braucht man keinen brennweitenverkürzenden Koma Korrektor und man kann es mit Okular auch noch zum visuellen beobachten benutzen, auch noch auf wenigen Metern Entfernung.

Die auf den Fotos gezeigte Montierung ist natürlich viel zu schwer um damit fotografierend durch die Gegend zu ziehen ... hat ca. 25kg inklusive Stativ und (notwendige !)  Gegengewichte ... aber für astronomische Zwecke ist so was fast das Minimum .

Für Naturfotografie ist sicher ein Spektiv die erste Wahl weil transportabel.

Die  Naheinstellgrenze so eines Refraktors liegt bei etwa 7 bis 8 Metern ...

Hier noch ein unbeschnittenes, unbearbeitetes Bild aus ca.10 bis 12 Metern aufgenommen.

Link zum Beitrag

Das Ergebnis sieht doch sehr gut aus ! und Danke für Deine Erklärung.

Ich wusste zwar um die Montierung und deren Gewicht, hier steht eine Vixen GP DX mit einem 90mm Fraunhofer drauf, aber ich habe das noch nie für terristrische Beobachtung oder Fotografie benutzt.

Ich denke dessen Naheinstellgrenze dürfte gut über 20 Meter liegen und mit etwa ein Meter Länge ist es auch nicht gerade transportierfreundlich... 

Sagst Du bitte noch etwas zu Deinem Refraktor, Typ und Hersteller. Ich suche noch nach einer etwas transportfreundlicheren Lösung fur Astro Beobachtung und für terristrische Fotografie bei ca 10-15 Metwr Distanz.

Welcher Brennweite entspricht Dein Refraktor in etwa, mit Koma Korrektor ?

Link zum Beitrag

Ist ein SkyWatcher 80/600 Black Diamond ED.     ...  also 80mm Durchmesser und 600mm Brennweite  ( = f 7,5 )

ED oder APO Optiken zeigen bei harten Kontrasten kaum oder keinen Farbfehler ... was gerade beim fotografieren wichtig ist.

Noch kleiner und handlicher sind zB. 72/432 Teleskope ( ist dann schon Rucksacktauglich )

Zum fokusieren empfiehlt sich ein 1:10 Mikrofokus.

Einen Komakorrektor hab ich bei den Bildern nicht verwendet ( der ist bei Newtonsystemen wichtig ) - einen Flattener sollte man speziell bei Astrofotografie verwenden.

lg Philipp

Link zum Beitrag

Hmmm...   das liest sich verlockend und ist mit 539,- EUR für das "rundum Sorglos Paket" mit Mikrofokus auch nicht zu teuer  :)

Für terristrische Fotografie kämen noch die beiden Adapter dazu, für Astrofotos noch ein Flattener...

Transportabel ist das ganze auch noch, zumal man ja eh noch ein stabiles Stativ mitnehmen muss (hier ein Berlebach und mit Trolley kein Problem).

Und ein 4/600mm für meine Canon muss für mich nicht unbedingt sein, vor allem nicht wenn ich die Preise dafür sehe. 7.5/600mm für die X-T1 reicht mir vollkommen.

Danke für die Info !

Link zum Beitrag

So meine 500mm / f 5.6 Russentonne ist angekommen, leider muss ich 2 Adapter verwenden (Pentax Six auf m42 -> m42 auf Fuji-X) - mal sehen wie sich das auswirkt.. Es scheint nur einen einzigen Pentax-Six auf Fuji Adapter aus China zu geben (hab ich bestellt aber bis der da ist)..

Werde heute Nachmittag mal ein paar Testaufnahmen machen..

Link zum Beitrag

Da schäme ich mich ja, dass ich letzte Woche den Mond nur mit 200 mm aufgenommen habe, längere Brennweiten besitze ich nicht.

Falls Interesse, mein Mond ist im Fotoforum unter Sonstiges zu finden.

Gruß Utz

Link zum Beitrag

War eben bei halbwegs schönem Wetter mit dem Rubinar 500mm Objektiv auf dem Olympiaberg in München. Die erste Erkenntnis war dass ich dringend ein besseres / stabileres Stativ brauche (obwohl es eigentlich bis 8kg geeignet sein soll und bei "normalen" Brennweiten keine Probleme gibt..) und es extrem schwierig ist Dinge über 500 Meter zu fokussieren. Zwischen total unscharf und passender Schärfe liegt bei weiter entfernten Objekten nicht mal ein Millimeter - Mit stabilem Stativ und Sucherlupe aber noch machbar. Ansonsten ist das Objektiv sehr angenehm zu bedienen und es ist wirklich kompakt(!), kann es mir gut für Tierfotografie vorstellen - Unter 300 Meter ist das fokussieren deutlich einfacher, werd es bei Gelegenheit mal in den Zoo mitnehmen..

Schade dass die Fernsteuerungs-App (noch?) nicht mit der XE-2 funktioniert, wäre ideal und würde das Fotografieren mit solchen Brennweiten deutlich leichter machen.

Hier mal ein paar unbearbeitete Testaufnahmen ooc, bei 100% wird es leider unscharf (Liegt wahrscheinlich vor allem an dem nicht sitzenden Fokus + sehr wackeliges Stativ.. hab am Ende sehr niedrige Verschlusszeiten mit höheren ISO-Werten genommen..):

BMW Werbung ca. 2 km Luftlinie

Frauenkirche ca. 5-6 km Luftlinie (nicht aufgehellt - in dem Moment war es etwas dunkel.. ist aber die Beste aus 10 verwackelten Aufnahmen..)

Wiese mit Besuchern auf der anderen Seite des Olympiaparks, etwas weniger als 1km.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hi,

ich bin neu hier und möchte mich in die Digiskopie einarbeiten. Besitze ein Swarovski Spektiv ATS 80 HD und

bin nun auf der Suche nach einer kompakten Systemkamera. Da scheint mir die S-m1 ganz gut geeignet. Hat hier

jemand Erfahrung damit?

Was an Zubehör brauche ich noch? Welche Adapter?

Danke und Servus

Paul

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...