Jump to content

Teleskop an X-A1

Empfohlene Beiträge

Gast kaydazzledorf

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Suche nach einer Teleoptik stieß ich vor 2 Jahren bei meinen Internetrecherchen immer wieder auf eine Optik mit dem schönen Namen “Wundertüte”. Geprägt wurde dieser Begriff in den 80er Jahren von Walter E. Schön, Objektivtester der Zeitschrift Colorfoto, der diesem Objektiv im Rahmen eines Vergleichstests eine sehr gute Qualität für einen minimalen Preis bescheinigte.
Die Wundertüte, ein f8.0 500mm Refraktor mit 4 Linsen, kann man nach nunmehr 30 Jahren in etwas veränderter Bauform immer noch neu unter den verschiedensten Handelsnamen kaufen. Früher als Beroflex bekannt, wird die koreanische Optik aus dem Hause Samyang heute unter den Namen Hanimex, Walimex, Danubia usw vertrieben. Die Preise bewegen sich zwischen 20€ für ein gebrauchtes bis 150€ für ein neues Exemplar inklusive Kameraadapter (Stand: Februar 2012).

Getestet habe ich die Abbildungsleistung des Objektivs unter Praxisbedingungen bei Tageslicht, außerdem die softwareseitige Korrektur der Farbfehler. Alle Aufnahmen wurden mit einer Nikon D5100 und dem Walimex 8.0 500mm neuer Bauart (67mm Frontlinsendurchmesser) erstellt. Montiert wurde die Optik auf einem schweren Manfrotto-Triman-Stativ, dazu später mehr.

Hier der vollständige Test, zwar an einer Nikon, aber das ist ja egal: http://www.dazzledorf.net/aktuell/index.php/2012/02/21/wundertute/

Link zum Beitrag

• 10 months later...

Unsere Nachbar Galaxie M31 mit dem oben erwähnten Teleskop.  

Einzelbild, 30 Sek. Iso 3200

... nicht perfekt ...... aber für ein Einzelbild .....   ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...