chri Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 25. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und frohe Weihnachten. Gibt es etwas, auf das man achten muß bei einem Adapter für Fremdobjektive? Ich möchte gerne mal meine alten Nikon Linsen an die X-T1 schrauben. Danke. Gruß, chri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Dezember 2014 Geschrieben 25. Dezember 2014 Hallo chri, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Bildermann Geschrieben 26. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 26. Dezember 2014 Gibt es etwas, auf das man achten muß bei einem Adapter für Fremdobjektive? ...nun ja, z. B. aus welchem Material das X-Bajonett beschaffen ist. Ich kann mir die Kombination eines X-Bajonettes aus Kunststoff oder (weichem) Aluminium mit einem goßem und schwerem Teleobjektiv als nicht so sehr lange haltbar vorstellen. Auch sollte man an die Unendlich- bzw. Naheinstellungsmöglichkeiten denken, welche sich ja bedingt durch die Bauhöhe des Adapters verschieben (Stichwort: "Bildfeldebene"), denn dass "Fremdobjektiv" ist für seine Marke optimiert. Vielleicht hat jemand hier eine gute Empfehlung einen Adapter für NIKON-Objektive? Er muss ja nicht gleich einen dreistelligen Betrag kosten. LG, Manga Chen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 26. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 26. Dezember 2014 Zum Ausprobieren würde ich nicht gleich zu teuren Adaptern greifen. Ich selbst habe fast ausnahmslos billige China Adapter aus der Bucht Die funktionieren bei mir einwandfrei (Ausnahme ist Rollei QBF, das Scheint komplizierter zu sein) , für schwere Linsen gibt es die auch mit Eigenem stativgewinde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 26. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 26. Dezember 2014 Auch sollte man an die Unendlich- bzw. Naheinstellungsmöglichkeiten denken, welche sich ja bedingt durch die Bauhöhe des Adapters verschieben Wir reden hier nicht von einem Zwischenring, die Unendlichkeitsstellung und Nahgrenze sollte auch bei unterschiedlichen Adaptern identisch sein. Hier hatte ich etwas dazu geschrieben https://www.fuji-x-forum.de/topic/21000-nikkore-am-x-system-festbrennweite-zoom/?p=381486 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxtail Geschrieben 30. März 2016 Share #5 Geschrieben 30. März 2016 Ja ich weiß, dass der TO nach Adaptierung von Nikon - Objektiven an der X-T1 gefragt hat.. Wahrscheinlich ist meine persönliche Erfahrung trotzdem informativ. Ich adaptiere Fremdobjektive an der X. Nach Recherche hier im Forum hatte ich mich für einen Adapter von Fotodiox entschieden. Ca. 40 Euro. Ich habe ihn behalten, obwohl meine Objektive nicht auf unendlich fokussierbar waren, weil von diesem Problem des Öfteren berichtet wurde. Dann las ich vom K&F Concept Adapter - 20 Euro - und seiner Qualität und Problemlosigkeit. Den habe ich bestellt und werde ihn behalten. Er macht in allen Belangen einen besseren Eindruck: Bajonett ohne Spielgewackel. An der Nahgrenze und auf Unendlich fokussierbar. Wirkt wertiger, solider ist auch etwas schwerer. Nun, meine Erfahrungen beschränken sich nur auf diese beiden Adapter. Sie adaptieren das Contax/Yashica Bajonett. Ich bin aber sehr überzeugt, dass die Qualitätsunterschiede der Adaper am wenigsten mit der Art de Bajonetts zu tun haben, sondern mit Fertigungsgenauigkeit und der Einhaltung von Maßen - insbesondere dem Auflagemaß. Gruß, foxtail Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.