Jump to content

sony lense erfolgreich an Xt1?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr Lieben ...

Habe mir damals voller stolz Meine objektive an meiner Alpha 57 zusammen gekratzt und würde diese nun auch gerne auch an meiner fuji nutzen können..

Kann jemand Erfahrungswerte nennen? Zb Qualität der Bilder?

Es gibt ja ein passendes bajonett für die fuji.. :D

Danke für die Hilfe

Link zum Beitrag

Hallöchen und frohes Neues,

der Einsatz dieser Objektive wird daran scheitern, dass die Blende elektronisch gesteuert wird und es derzeit keine Möglichkeit gibt diese durch die Fuji-Kameras steuern zu lassen.

Du kannst also nur mit Offenblende fotografieren oder Du setzt das Objektiv an der A57 an, stellst dir die gewünschte Arbeitsblende ein, drückst die Abblendtaste [sofern vorhanden] und nimmst das Objektiv mit gedrückter Abblendtaste von der Kamera. Dann müsste die Blende auf dem gewünschten Wert stehen bleiben. Du hast dann allerdings an der Fuji ein Objektiv mit Fixblende - das hält erfahrungsgemäß niemand wirklich lange durch. 

Man könnte jetzt alle Hoffnung auf Metabones setzen, und drauf hoffen, dass sie einen Smart-Adapter oder Speed-Boster für Sony-A-Bajonett an Fuji XF anbieten - ich halte das allerdings für sehr unwahrscheinlich, da die Sony-A-Objektive bei weitem nicht so verbreitet sind wie Canon oder Nikon-Linsen.

Link zum Beitrag

Auch mich treibt die Frage um. Ich möchte einige meiner Sony/Minolta AF-Objektive an der X-T1 verwenden bzw. ausprobieren - natürlich ohne AF-Möglichkeit.

Der Novoflex mit Blendenring (Bezeichnung FUX/MIN-AF) müsste doch funktionieren...?!

Link zum Beitrag

Ich kenne niemanden der mit einer solchen Zusatzblenden-Lösung auf Dauer Glücklich geworden ist.

Man weiß eben nie bei welcher Blende man eigentlich gerade fotografiert (keine Bschrifttung für den Ring möglich) - ist eben immer ein Ratespiel.

Link zum Beitrag

Ich kenne niemanden der mit einer solchen Zusatzblenden-Lösung auf Dauer Glücklich geworden ist.

Man weiß eben nie bei welcher Blende man eigentlich gerade fotografiert (keine Bschrifttung für den Ring möglich) - ist eben immer ein Ratespiel.

Ach ja, das stimmt! Danke für den Hinweis! Dann habe ich erstmal Spaß an den MC/MD-Objektiven...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...