Jump to content

Adapter Adaptall an Fujifilm

Empfohlene Beiträge

Hallo Edwin!

Ich habe mir für meine X-E2 Adaptall2-Adapter in den USA gekauft. Es gibt welche von Fotodiox und Fotasy. Sie passen

definitiv auf kameraseitig an die Fuji X.

Ich habe zwei, weil ich glaubte, der erste würde nicht richtig funktionieren. Leider stellte sich heraus, dass der Anschluss

des Tamron-Objektivs defekt war. Es rastete bei vier verschiedenen Adaptern nicht richtig ein.

Wenn Du Interesse hast, verkaufe ich Dir einen. Der Preis lag irgendwo unter 30,00 EUR. Schreibe mir gegebenenfalls

einfach eine PN. Ich müßte ihn allerdings erst suchen... :)

Viele Grüße

Alexander

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da ich gerne mal eine Tamron Adatall - Linse an meiner X-M1 ausprobieren möchte, wärme vor dem Kauf einer solchen Linse ich diesen Thread hier noch mal auf, denn leider scheint der oben verlinkte Adapter aktuell nicht lieferbar zu sein :mellow:.  Daher meine Frage, ob schon mal jemand versucht hat, 2 verschiedene, aber zusammenpassende Adapter zu kombinieren bzw. hintereinander zu montieren ??

Würde es z.B. funktionieren, wenn ich von "Tamron Adaptall" mittels dieses Konverteres hier  http://www.ebay.de/itm/Tamron-Adaptall-2-Adapter-fur-Canon-FD-/311433766684?hash=item4882e6271c:g:vIoAAOSwTapV34QN zunächst auf Canon FD wechsele und dies dann mit einem Canon FD => Fuji X Adapter (den ich schon habe) an meine X-M1 adaptiere?

Wenn ich sehe, wie breit der Adaptall => Fuji X im Vergleich zu meinem Canon FD => Fuji X Adapter und wie dünn der o.g. Adaptall=>FD Adpater  ist, müsste das Gesamtauflagemaß bei der Kombination "Adaptall =>FD" + "FD=> Fuji X" doch eigentlich passen, oder?

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

da ich gerne mal eine Tamron Adatall - Linse an meiner X-M1 ausprobieren möchte, wärme vor dem Kauf einer solchen Linse ich diesen Thread hier noch mal auf, denn leider scheint der oben verlinkte Adapter aktuell nicht lieferbar zu sein :mellow:.  Daher meine Frage, ob schon mal jemand versucht hat, 2 verschiedene, aber zusammenpassende Adapter zu kombinieren bzw. hintereinander zu montieren ??

Würde es z.B. funktionieren, wenn ich von "Tamron Adaptall" mittels dieses Konverteres hier  http://www.ebay.de/itm/Tamron-Adaptall-2-Adapter-fur-Canon-FD-/311433766684?hash=item4882e6271c:g:vIoAAOSwTapV34QN zunächst auf Canon FD wechsele und dies dann mit einem Canon FD => Fuji X Adapter (den ich schon habe) an meine X-M1 adaptiere?

Wenn ich sehe, wie breit der Adaptall => Fuji X im Vergleich zu meinem Canon FD => Fuji X Adapter und wie dünn der o.g. Adaptall=>FD Adpater  ist, müsste das Gesamtauflagemaß bei der Kombination "Adaptall =>FD" + "FD=> Fuji X" doch eigentlich passen, oder?

Gruß Peter

so mache ich es - nur eben mit Nikon Ai. Mein Tamron hat ein Nikon-Anschluss, dann kommt noch ein No-Name Nikon-Fuji-Adapter. Und hintenraus kommen scharfe Bilder.

Wobei so ein Adaptall-FujiX-Adapter auch etwas hätte. Vor allem weniger Spiel...

Link zum Beitrag

Danke Ronny für Deine Antwort.  Dann kann ich mich jetzt mal konkreter mit der Idee befassen, mal ein Tamron Adaptall-2 SP 60-300mm f/3.8-5.4 (23A) an der M1 aus zu probieren. Man findet es schon sehr günstig (deutlich unter 100,-€)  auf  dem Gebrauchtmarkt und nach allem, was ich darüber im Web finden konnte, soll es recht gut abbilden. Würde mich sehr reizen... ;)

Link zum Beitrag

Ich mache es auch so mit meinen alten Tamron-Objektiven. Die hatten in meinem Fall alle von Haus aus den Tamron Adaptall 2 für Canon FD Adapter, da sie ursprünglich an einer alten Canon Spiegelreflex-Kamera genutzt wurden. Haben nun einfach einen Adapter Canon FD auf Fuji X geordert und alles funktioniert bestens.

Die Adaptall 2 auf Canon FD solltest du eigentlich auch immer mal wiederin der großen Bucht finden. Kosten nicht die Welt.

Link zum Beitrag

Danke für  Eure Hinweise... :)  

Btw, hat eigentlich schon mal jemand die Abbildungsleistung des o.g. Tamron Adaptall 60-300 mit der des XC 50-230 verglichen?   Ich habe zwar viele positive Berichte über das Tamron im Web gefunden (aber meist schon älter), aber das XC 50-230 ist ja auch nicht schlecht...  Auch wenn man das Tarmon inzwischen schon für um die 50 Euronen findet, so viel teurer sind gebrauchte XC 50-230  ja auch nicht und man hätte den Vorteil eines AF und eines Stabis. Daher bin ich mir momentan nicht mehr so sicher, ob sich der Versuch mit dem Tamron überhaupt "lohnt" ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...