wolf Geschrieben 15. April 2015 Share #1 Geschrieben 15. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo in die runde betreibt jemand zeiss contarex linsen an seiner x? hab über die suche keine brauchbaren ergebnisse erhalten... wenn ja: welche? persönliche erfahrung? adapter empfehlung? merci Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. April 2015 Geschrieben 15. April 2015 Hallo wolf, schau mal hier betreibt jemand cz contarex linsen an fuji x? . Dort wird jeder fündig!
PeBo Geschrieben 15. April 2015 Share #2 Geschrieben 15. April 2015 meines Wissens ist kein Adapter für Contarex > Fuji auf dem Markt. Falls da jemand doch etwas ausfindig macht, würde ich einen Versuch mit einem 50er/2.0 starten, wobei das nächste Problem der fehlende Blendenring am Objektiv ist. Dieser wird an der Contarex über den eingebauten BeliMe gesteuert; dort ist eine Blendenvorwahl am Body möglich. Aber vielleicht gibt es ja auch darauf eine Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 15. April 2015 Autor Share #3 Geschrieben 15. April 2015 meines Wissens ist kein Adapter für Contarex > Fuji auf dem Markt. Falls da jemand doch etwas ausfindig macht, würde ich einen Versuch mit einem 50er/2.0 starten, wobei das nächste Problem der fehlende Blendenring am Objektiv ist. Dieser wird an der Contarex über den eingebauten BeliMe gesteuert; dort ist eine Blendenvorwahl am Body möglich. Aber vielleicht gibt es ja auch darauf eine Antwort. adapter gibt es mehrere: mit blendenring (ob die blende damit jeweils variabel oder mit stops betrieben wird ist nicht ersichtlich...) 2 von metabones 1x als speed booster und 1x normal 1 von kipon 1 von fotodiox 1 von tarion (mir bisher nicht bekannt sieht auch windig aus) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeBo Geschrieben 15. April 2015 Share #4 Geschrieben 15. April 2015 adapter gibt es mehrere: mit blendenring (ob die blende damit jeweils variabel oder mit stops betrieben wird ist nicht ersichtlich...) 2 von metabones 1x als speed booster und 1x normal 1 von kipon 1 von fotodiox 1 von tarion (mir bisher nicht bekannt sieht auch windig aus) Da habe ich ja was verschlafen. Der tarion ist der billigste und ob das Teil zufriedenstellend funktioniert ist die Frage; da hast Du vollkommen recht. Vielleicht kommt ja noch jemand aus dem Forum mit Erfahrungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef_ Geschrieben 16. April 2015 Share #5 Geschrieben 16. April 2015 Ich habe einen günstigen Adapter gekauft um mal ein paar Tests zu machen. Da das Objektiv nur eine Leihgabe ist. Bei einem Konzert sind dann Fotos mit dem 2,8/135mm entstanden, ich war sehr zufrieden. Versuche mit dem 2,8/25 und dem 2,0/50 habe ich (noch) nicht gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeBo Geschrieben 16. April 2015 Share #6 Geschrieben 16. April 2015 Ich habe einen günstigen Adapter gekauft um mal ein paar Tests zu machen. Da das Objektiv nur eine Leihgabe ist. Bei einem Konzert sind dann Fotos mit dem 2,8/135mm entstanden, ich war sehr zufrieden. Versuche mit dem 2,8/25 und dem 2,0/50 habe ich (noch) nicht gemacht. was ist das für ein Adapter und woher hast Du ihn zu welchem Preis bezogen? Wie ist die Passgenauigkeit zum Objektiv und zur Kamera? Wackelt da was, hat er Spiel? Wie sieht daran die Blendeneinstellung aus? gerastet? Stufenlos? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 16. April 2015 Autor Share #7 Geschrieben 16. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe einen günstigen Adapter gekauft um mal ein paar Tests zu machen. Da das Objektiv nur eine Leihgabe ist. Bei einem Konzert sind dann Fotos mit dem 2,8/135mm entstanden, ich war sehr zufrieden. Versuche mit dem 2,8/25 und dem 2,0/50 habe ich (noch) nicht gemacht. ...und hast du deine optik überholen lassen im netz gibt es verschiedene warnungen (2ter absatz) hinsichtlich der seinerzeit verwendeten schmiermittel welche sich und in folge das objektiv auflösen... evtl. kann dazu auch einer der anonymen analogiker auskunft geben? seine "gold verschwörungstherie ist auch hübsch ausgedacht - evtl. ist nix dran an der warnung - weiss jemand mehr dazu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef_ Geschrieben 17. April 2015 Share #8 Geschrieben 17. April 2015 Hallo, ich habe weder Adapter noch Objektiv greifbar, ich schaue aber am Wochenende mal nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.