Jump to content

kennt jemand dieses Bajonett? Welchen Adapter für X-T1?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir sind vor Tagen einige alte Objektive zugelaufen, von denen ich das 135er gern mal an der X-T1 ausprobieren würde. Allerdings sagt mir dieses Bajonett gar nichts und Tante Goggle wirft auch nur M42 für Revuenon aus. Ein M42er Gewinde ist´s allerdings definitiv nicht, wie man leicht an den Bildern im Anhang ersehen kann und für Revuenon genannt wird.

Vielleicht ist ja ein Kenner unter den "alten Hasen" der das Teil erkennt und was dazu schreiben möchte.

Danke schon mal im Vorab und weiter eine gute Zeit für alle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja, ich weiß. Verdammt staubig das Schätzchen. Aber wenn ich´s nur in die Vitrine stellen kann, reicht es erstmal. Durchgepustet wird´s erst, wenn ich einen passenden Adapter dazu finde.

Danke noch mal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi,

das sieht aus wie ein Pentax- Bayonet also Pentax-K.

Guckst du hier:...

mfg Martin

Danke Martin!

Das ging ja schnell.

Nun werde ich den Adapter bestellen und das Objektiv mal ´ner Generalreinigung unterziehen müssen.

Das Beispiel im von Dir Verlinkten, schreit ja gerade zu nach diesem Schatz.

Nochmals Danke und weiter eine gute Zeit. :)

Link zum Beitrag

Gerne doch! ;)

Viel Spaß damit! :)

mfg Martin

Oh, Spaß hab ich jetzt schon mit der Kleinen.

Im Moment zwar nur ´n 18-55er Glas dran, aber das 10-24er ist unterwegs und ab Sonntag geht´s zur Safarie mit dem Womo über Rügen. Da muss die Kleine so richtig zeigen, was sie kann und danach kommt der Adapter für´s Altglas.

Die Fokussierhilfe an der Fuji ist ja der Hammer. Das kannte ich von meine EOSsen so nicht. Das macht mal so richtig Spaß.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Soweit mir bekannt ist, sind Revuenons, die kein M42 sind, sondern Bajonett immer Pentax K.

Anders bei Porst Linsen, da Porst mit der CR Serie in den 1980ern mal Fujica Kameras im Programm hatte. Also wenn jemand eine Porst Linse hat, wo hintem am Bajonett F/X drauf steht ist das Fuji Bajonett. Und ja man braucht einen Adapter für die modernen Fujifilm Kameras.

Link zum Beitrag

• 10 months later...

Auch wenn der Thread schon fast ein Jahr alt ist, liest ihn ja vielleicht mal ein Neuling.

Es gab von Revue auch mindestens eine "neuere" (WIMRE auch aus den 1980ern) Mamiya-Kleinbild-SLR mit Bajonett.

Hast Du mal gegooglet ob Mamiya für seine Kleinbild SLRs ein eigenes Bajonett entwickelt hat, oder ob das Pentax K ist ?

Link zum Beitrag

Hast Du mal gegooglet ob Mamiya für seine Kleinbild SLRs ein eigenes Bajonett entwickelt hat, oder ob das Pentax K ist ?

Das Mamiya-ZE-Bajonett war ein eigenes, nicht mit PK kompatibel.

http://herron.50megs.com/ZE.htm

Es gibt zwar einen Adapter für ZE-Objektive an PK, aber der dürfte nur in ganz seltenen Fällen interessant sein (mit Linse und teuer).

https://www.amazon.de/Fotodiox-Adapter-Mamiya-Objektiv-Pentax/dp/B00M5X02NA

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...