MRoemer Geschrieben 5. September 2015 Share #1 Geschrieben 5. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Hallo MRoemer, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Jenwe Geschrieben 5. September 2015 Share #2 Geschrieben 5. September 2015 Ich habe einen Tilt-Adapter von Kipon für Nikon-Objektive, nettes Teil. Nutze daran hauptsächlich ein 24/2.8. Aber das ist halt auch nur eine Spielerei und nicht so genau einstellbar wie ein echtes Tilt-Objektiv. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 5. September 2015 Autor Share #3 Geschrieben 5. September 2015 Ach das sieht ja schon doll aus. Super. Danke fürs Zeigen. Genau das ist das was ich gesucht habe....Welche Brennweiten eigne sich denn für sowas ? Kannst du mir mal Links zukommen lassen zu Objektiv und Adapter ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phaul2001 Geschrieben 5. September 2015 Share #4 Geschrieben 5. September 2015 Ich habe ein Canon FD TS-E 35mm mit Fuji X Adapter und binn zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phaul2001 Geschrieben 5. September 2015 Share #5 Geschrieben 5. September 2015 Hier noch ein Bild nachgereicht. Ist einer meienr ersten Tilt Versuche gewesen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 5. September 2015 Share #6 Geschrieben 5. September 2015 Da ich von Nikon auf Fuji umgestiegen bin, habe ich einfach das genommen, was ich hatte. In meinem Falle ist das ein 24mm f/2.8 Nikkor-N Auto (non AI, umgebaut) und manchmal noch ein AI 50/2, da mag ich die Brennweite aber nicht zum Tilten. Auch wenn ich sonst kein Fan der 35mm-Brennweite (KB) bin, gefällt mir es mir beim Tilten erstaunlich gut Den Adapter habe ich über ebay gekauft, weil ich ihn sonst kaum gefunden habe. Daher kann ich dir da auch nicht mit einem Link weiterhelfen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 5. September 2015 Autor Share #7 Geschrieben 5. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oh wei - die Adapter + ein zugehöriges Objektiv....da ist man ja schon fast beim Preis eines neuen ( wie z.b. oben das Walimex) Wusste gar nicht, dass die so teuer sind. Liegt wohl an der aufwendigen Konstruktion. Aber ich mag den Look sehr. Hab das allerdings nun auch schon wieder auf vielen Hochzeitsreportage-Blogs gesehen. Also ist sowas mit Bedacht einzusetzen. Hmmm --- dafür ist das Dingen natürlich sehr teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fred Jehle Geschrieben 5. September 2015 Share #8 Geschrieben 5. September 2015 Moin, Du hast jetzt nicht geschrieben, wie hochwertig die Qualität sein soll. Hast Du schon mal an ein Lens Baby gedacht? Für hin und wieder mal bekommt man ganz brauchbare Sachen damit hin, kostet nicht die Welt und wiegt fast nix. LG Fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 5. September 2015 Share #9 Geschrieben 5. September 2015 Freelensing gäb's dann auch noch Also mein 24er hat mich mal 90€ oder so gekostet, der Adapter (gebraucht) 70€. Vom Preis des Walimex ist man damit noch weit entfernt. Die Zeit der Tilt-Hochzeitsfotos ist aber auch schon wieder fast vorbei, vor ein paar Jahren gab's irgendwie kaum Fotografen, die nicht mindestens ein solches Bild in ihrem Repertoire hatten. Direkt nach den Fisheye-Bildern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phaul2001 Geschrieben 5. September 2015 Share #10 Geschrieben 5. September 2015 Richtig low budget wäre dann noch die SW Lösung ;-). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 6. September 2015 Autor Share #11 Geschrieben 6. September 2015 Moin, Du hast jetzt nicht geschrieben, wie hochwertig die Qualität sein soll. Hast Du schon mal an ein Lens Baby gedacht? Für hin und wieder mal bekommt man ganz brauchbare Sachen damit hin, kostet nicht die Welt und wiegt fast nix. Hi - super das du das erwähnst. Gestern Abend hab ich beim Googeln so ein Lensbaby entdeckt aber bin verwirrt welches davon man nehmen soll. Ich hab jetzt nur spontan das Lenzbaby Composer im Blick aber da hab ich schon gesehen, dass die Version mit FUJI-X Anschluss über 100 Euro teurer sind als die anderen, Da könnt ich doch auch z.b ne NIKON-Version nehmen und nen Adapter dazu oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 6. September 2015 Autor Share #12 Geschrieben 6. September 2015 JENWE: Ist das ein Tilt oder Tilt-Shift Adapter ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 6. September 2015 Share #13 Geschrieben 6. September 2015 Reiner Tilt-Adapter, sonst hätte ich Tilt-Shift gesagt Aber der Effekt mit der Unschärfe kommt ja auch rein durch das Tilten zustande. Das Shiften wird vorrangig für stürzende Linien verwendet. Dieser Kipon-Adapter ist auch ein bisschen wie Freelensing, nur mit Hilfestellung ala Kugelgelenk und Feststellung. Es gibt auch Menschen, die sich solche Dinger selbst bauen (google: DIY tilt lens). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 6. September 2015 Autor Share #14 Geschrieben 6. September 2015 Ah verstehe, daher auch die preisunterschiede. Ich hab mich mal durch die lensbaby-Palette gearbeitet - da gibt es aber auch schon recht "teuere" Optiken. ich sag mal so - um das mal auszuprobieren will ich jetzt nicht hunderte Euros versenken. Schade dass es eine Kippen Adapter für Minolta gibt - dann hätte ich glatt meine 55 1.7er Optik benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. September 2015 Share #15 Geschrieben 6. September 2015 Die Auswahl sollte sehr groß sein, da man so ziemlich jedes TS-Objektiv adaptieren kann. Und dann gibt es auch noch den TS-Adapter, der hier schon besprochen wurde. MF ist bei dieser Anwendung ohnehin Standard, passt also. Von Fuji selbst kommt vielleicht auch irgendwann mal eins. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 6. September 2015 Autor Share #16 Geschrieben 6. September 2015 Hat mal jemand nen link zu dem Tilt ( ohne Shift ) Adapter ? Ich glaub ich bin zu doof den zu finden über Google :-/ :-D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 6. September 2015 Share #17 Geschrieben 6. September 2015 ebay ist immer eine gute Anlaufstelle. http://www.ebay.de/itm/Objektivadapter-Kipon-Tilt-Adapter-Nikon-F-auf-Fuji-X-TOP-/361377252589?hash=item5423c344ed Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 6. September 2015 Autor Share #18 Geschrieben 6. September 2015 ebay ist immer eine gute Anlaufstelle. danke dir - ist auch noch fast bei mir um die Ecke :-) Mal drauf geboten :-D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achenbach-fotografie Geschrieben 7. September 2015 Share #19 Geschrieben 7. September 2015 Hallo, Ich setze alle vier Canon TSE mit Quenox-Adapter (integrierte Blendenlamellen) ein. Meine Lieblingskombi ist jedoch das Mamiya 2,8/80mm CN mit TSE Adapter auf Canon sowie dann einen Quenox-Adapter (ohne Blendenlamellen) auf Fuji X . Bleibt aber recht kompakt. So ist es auch ein geniales Porträtobjektiv. IdS René Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 7. September 2015 Share #20 Geschrieben 7. September 2015 Ich kann dir die Lenzbaby Objektive wärmstens empfehlen. Der Composer Pro ist sozusagen der Grundtubus. Es gibt "bessere" Linsen in 35mm, 50mm und 85mm mit eingebauten Blenden. Weiterhin gibt es noch einfache Linsen bei denen Du die Blende mittels magnetischen Scheiben selber einstellst. Man benötigt zwar Zeit und Übung aber man kann damit tolle Fotos machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100lba Geschrieben 7. September 2015 Share #21 Geschrieben 7. September 2015 Weiß jetzt nicht so recht, ob das in dein Zielgebiet fällt, weil ich selbst mich damit nicht auskenne* und gerade beim Recherchieren bin: http://www.amazon.de/Fotodiox-Adapter-thread-Fujifilm-Mirrorless/dp/B012KFAKN4/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1441636510&sr=1-4&keywords=adapter+fuji+x+m42 * Und deshalb frage ich gleich: Kann das was, kennt das wer, hat es wer schon ausprobiert? Suche was, um Fluchten etwas zu korrigieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 7. September 2015 Share #22 Geschrieben 7. September 2015 * Und deshalb frage ich gleich: Kann das was, kennt das wer, hat es wer schon ausprobiert? Suche was, um Fluchten etwas zu korrigieren. Fluchten korrigieren ist shift. Üblicherweise wird das mit Weitwinkeln gemacht. Unter 24mm (35mm in Fuji-Äquivalenz) gibt's kaum etwas auf dem Gebrauchtmarkt, was einen genügend großen Kreis mit akzeptabler Bildqualität bis zu den Rändern ausleuchtet. Auch wird das an den kleineren Kameras gern mal unhandlich. Der Fotodiox kann shift. Ich wüßte aber kein Objektiv, was ich sinnvoll daran verwenden könnte. Schärfe dehnen ist tilt. Schärfe schrumpfen ist anti-tilt (=Miniatureffekt). Beides geht auch gut mit mittleren Brennweiten oder einem leichten Tele. Die Herausforderung beim Dehnen nach Scheimpflug ist das manuelle Scharfstellen. Musst halt den ganzen Bereich in der Lupenansicht abfahren, ohne Stativ kaum präzise machbar. Da ist eine optische Bank mit digiback vielleicht eine bessere und auch flexiblere Variante. Aber alles nichts für eben mal aus der Hand. Einfacher ist der anti-tilt (Miniatureffekt). Aber den gibt's auch als Filter in der Kamera oder post. Auch sind die Adapterlösungen an den kleinen Kameras gerne etwas klobig. Ich habs nach einem Probeausflug wieder abgestoßen. In den wenigen Fällen, in denen ich wirklich ein optisches shift oder eine Schärfedehnung brauche, leihe ich mir was. Und den Miniatureffekt finde ich in der post einfacher, kontrollierter und vor allem billiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100lba Geschrieben 7. September 2015 Share #23 Geschrieben 7. September 2015 Denke auch, dass man tilt mittels Software ganz gut hinbekommt. Sollte man ohnehin nicht überstrapazieren. So oder so, danke für die ausführliche Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 7. September 2015 Autor Share #24 Geschrieben 7. September 2015 Also ich finde gerade die Möglichkeit zum Beispiel zwei Personen die - sagen wir mal 2 Meter entfernt hintereinander stehen - dass man diese beide in eine Schärfe-Ebene legen kann sehr interessant. Allerdings finde ich den Effekt bei den Lensbabys irgendwie an den Rändern so - wie soll ich sagen - so wild. Da finde ich das Eingangsbild was auf meine Frage gepostet wurde viel stimmiger. Bei dem Bild würde ich auf den ersten Blick nicht sagen dass das zum Beispiel in der Post gemacht hat. Bei den Lensbabys sieht mir das zu unruhig aus. So als ob man rein oder raus-zoomt und dann den Auslöser drückt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phaul2001 Geschrieben 8. September 2015 Share #25 Geschrieben 8. September 2015 Das tilt wird auch in der Makrofotografie verwendet um die Schärfeebene über die Tiefe des Objektes zu haben. Ich finde es sehr interessant um z.b bei offener Blende im Portrait beide Augen scharf zu kriegen oder in der Tiefe gestaffelte Personen scharf zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.