uwe_X10 Geschrieben 17. September 2015 Share #1 Geschrieben 17. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ich wollte mir zuerst ein Dörr Spiegelobjektiv holen, jetzt ist daraus ein Walimex 500/8.0 geworden. Diese Linsenobjektiv hat einen T2-Anschluss, ein X-Mount Adapter wurde mitgeliefert. Ich hatte nichts Besonderes erwartet, aber man kann ganz gute Bilder machen. So habe ich bei schlechtem Wetter gestern eine Regenrinne aus ca 15m Entfernung aufgenommen. Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten und versuche ein Bild hochzuladen (hoffentlich klappt es). Das Bild ist der Ausschnitt einer 100%-Ansicht auf dem PC-Monitor. Gruss Uwe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. September 2015 Geschrieben 17. September 2015 Hallo uwe_X10, schau mal hier Walimex 500mm 8.0 an X-T10 . Dort wird jeder fündig!
espressor Geschrieben 19. September 2015 Share #2 Geschrieben 19. September 2015 Künstlerisch wertvolle Bilder bekommt man damit nicht hin. Technisch finde ich so etwas aber sehr interessant. Siehe auch: https://www.fuji-x-forum.de/topic/24701-spiegelteleobjektive-an-fuji-x-kameras/?do=findComment&comment=416808 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe_X10 Geschrieben 20. September 2015 Autor Share #3 Geschrieben 20. September 2015 Hallo Espressor, Deine Beitrag zu den Telekonvertern ist sehr interessant. So richtig scharf bekommt man aber die Aufnahmen auch nicht. Mit meinem neuen 500mm sieht es wohl ähnlich aus, wenn Du oben die Nieten ansiehst. So sieht übrigens das Tele aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 21. September 2015 Share #4 Geschrieben 21. September 2015 Danke, freut mich, dass mein Beitrag Dir gefällt. Bis 200 mm bekommt man ziemlich scharfe Bilder für wenig Geld. Ab dann wird es wohl schwieriger. Wenn Du Zeit und Lust auf einen Vergleich zwischen Deinem Wallimex 500er und meinen FD 210er mit 2fach Konverter hast, dann könnten wir folgendes probieren: Jeder fotografiert einen Zollstock aus einer Entfernung, in der 10 cm von oben nach unten auf dem Bild sichtbar werden. Danach wird verglichen Den Wettbewerbsnachteil, den die zusätzlichen 80 mm bringen müssen wir natürlich mit betrachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe_X10 Geschrieben 4. Oktober 2015 Autor Share #5 Geschrieben 4. Oktober 2015 Hallo espressor tschuldigung, dass ich erst jetzt reagiere. Ich habe habe aber keinen Zollstock gefunden, also nahm ich ein Metermass :-) Es ist gar nicht so einfach so etwas zu fotographieren, da das dumme Wallimex erst ab 10m Entfernung scharf einzustellen ist. Also ich habe heute den "Zollstock" aufgenommen. Hier eine erste Probe. Also Abstand 10m (Kamera - Zollstock). Das Bild hier ist ein 1:1 Ausschnitt. Ist das so ein Ausschnitt, den Du sehen willst? Gruss Uwe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe_X10 Geschrieben 4. Oktober 2015 Autor Share #6 Geschrieben 4. Oktober 2015 Hallo, hier bin ich nochmal, da ich Dir noch ein Bild zeigen möchte. Beim Zollstock-Aufnehmen hat sich zufällig eine Fliege darauf gesetzt. Leider war ich so erschrocken, dass ich nicht mehr richtig focusieren konnte, es ist also unscharf. Aber vorenthalten möchte ich es nicht. Auch hier nartürlich aus 10m Abstand mit dem 500mm Walimex Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 4. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kein Thema, Zeit ist genügend da. Ich habe diesbezüglich schon Vorarbeit geleistet. Bei mir kam aus 3 m Entfernung folgendes heraus: https://www.fuji-x-forum.de/topic/26049-telekonverter/?do=findComment&comment=466133 Bei Gelegenheit versuche ich eine Aufnahme mit 10 m Abstand. Grüße Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe_X10 Geschrieben 5. Oktober 2015 Autor Share #8 Geschrieben 5. Oktober 2015 Hallo Dieter, Deine Bilder vom Zollstock hatte ich noch gar nicht entdeckt, sind aber aussagekräftig. Der 1:1 Ausschnitt sieht allerdings nicht so scharf aus. Aber wenn man bedenkt wie es entstanden ist, ist es schon erstaunlich. Bin mal gespannt wie es aus 10m Entfernung aussieht. Das Walemex hat halt als kürzeste Distanz 10m um scharf zu stellen. Gruss Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 25. Oktober 2015 Ich habe aus 10 m Entfernung ein Bild mit dem FD 70-210@210 und 2fach Konverter angefertigt. 13,5 cm ausgeschnitten und digital auf 1200x800 Pixel vergrößert. Das Gleiche habe ich mit dem XF50-230@230 getan. Beim Vergleich Walimex Canon würde ich sagen, dass das Walimex deutlich schärfer ist. Auf der Vergleichsfläche (Meterstab) fehlt dafür der Kontrast. Da der Schatten des Meterstabes (Walimex) dunkel ist, kann dies auch eine etwas zu hohe Belichtung gewesen sein. Interessant ist das Ergebnis des Fuji-Objektives (Preisklasse: 200 €). Es hat am meisten Kontrast und das Ergebnis brauch sich trotz halber Brennweite nicht zu verstecken - im Gegenteil, es ist deutlich besser als die Kombination Canon und Konverter, hat den besten Kontrast und kommt mit der Schärfe (bei digitaler Vergrößerung: 100% Crop x ~2) fast an das Walimex (#5) heran. Canon Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fuji Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 26. Oktober 2015 Der tolle Eindruck, den das XC-Tele hinterlässt, ist für mich Grund genug nur Objektive bis maximal 135mm Brennweite zu adaptieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #11 Geschrieben 26. Oktober 2015 ...und bis dahin auf das XF200-400 zu sparen Meinst Du mit Deiner Einschränkung auf 135 mm Altglas oder alle Objektive? Das XC hat ja 230 mm und mein bisheriger Vergleich zwischen dem Canon FD 70-210/4 (ohne Konverter) und dem Fuji XC50-230 zeigt, dass das 210 mm Altglas sicher noch kein Fall für den Altglascontainer ist. Deutlich besser für manuelles Fokusieren, dafür umso schlechter beim Autofokus, etwas schlechterer Kontrast und Farbwiedergabe (an der X-E2), dafür ca. 4 x günstiger als das glücklicherweise (Danke Fuji!) so günstige XC50-230. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #12 Geschrieben 26. Oktober 2015 Natürlich gilt meine Beschränkung auf max.135mm für Altglas. Beim guten Stabilisator und der sehr ordentlichen optischen Leistung des federleichten XC50-230 ist mir im Tele längeres Altglas den Mehraufwand an Gewicht einfach nicht wert. 135er habe ich mehrere, darüber tut es das XC-Tele. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.