Jump to content

Telekonverter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Telekonverter sind sicher eine einfache und auch meist kostengünstige Möglichkeit um die Brennweite seiner Objektive zu frisieren.

Was in der Praxis dabei herauskommt möchte ich hier vorstellen. Die Konverter sind hier mit FD-Bajonett, ebenso das Teleobjektiv.

Zunächst ein Ausschnitt eines Bildes, welches mit dem XF 18-55@55 (f8) von einer Straßenlaterne in ca. 30 m Entfernung gemacht wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Der gleiche Ausschnitt bei 210 mm Brennweite, unter Verwendung des Canon FD 70-210 f4 mit Blende f8.

(Das vorherige Bild dient nur der Veranschaulichung.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Der 2fach-Konverter Soligor MC Auto Tele Converter, der etwas kürzer ist (und vermutlich weniger Linsen hat) zeigt auch nicht spürbar mehr oder weniger Unschärfe als das Konkurrenzprodukt.

Link zum Beitrag

Ein Vergleich der mittleren Schraube. Jeweils auf 200 x 200 Pixel vergrößert. Reihenfolge wie vorhergehend.

Fazit: Wunder vollbringen die Konverter nicht. Die Anschaffung einer größeren Brennweite läßt sich für ambitionierte Anwender damit wohl nicht umgehen. Für eine Steigerung der Möglichkeiten, bei kleinem Geld (hier 10 und 20 €) sind sie gut brauchbar. Die Kombination zweier Konverter ist nicht/kaum sinnvoll.

Link zum Beitrag

Noch zur Vergleichbarkeit mit anderen Brennweiten um 420 mm. Die Brennweite wurde hier mit dem 2fach-Konverter Kenko 2x CFE Teleplus MC7 auf 420 mm gebracht (KB: 672 mm). Aus ca. 3m Entfernung wurden 10 cm eines Meterstabes fotografiert. Anschließend noch ein Ausschnitt eines Zentimeters (auf Pixelebene).

Link zum Beitrag

Ohne vernünftiges Stativ kommt man bei der Brennweite auch nicht weit. Ich glaube, dass es für mich gelegentliche, spezielle Ausflüge mit 3 kg Kamera und Zubehör geben wird. Ich scheue eher den Kaufkraftverlust als den Tragekraftverlust. Ich befürchte aber, dass das XF100-400 sehr gut sein wird und ich es nicht lange durchhalten   ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...