JoeBananas Geschrieben 24. September 2015 Share #1 Geschrieben 24. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sieht hier jemand eine Möglichkeit den ja doch recht preisgünstigen Tilt Adapter von ARAX an dem unsrigen Fuji X-mount zu betreiben? Laut Hersteller soll der Adapter für folgende Mounts verfügbar sein: Nikon F (AI, AIs) Canon EOS, EF, EF-S Canon FD Minolta A (Sony Alpha) Pentax K M42 (Zenit, Praktica, etc.) Contax Yashica Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. September 2015 Geschrieben 24. September 2015 Hallo JoeBananas, schau mal hier ARAX Tilt Adapter an Fuji X-mount. Dort wird jeder fündig!
JoeBananas Geschrieben 24. September 2015 Autor Share #2 Geschrieben 24. September 2015 Idee: Einen Quenox Adapter direkt auf die Fuji X, z.B. den: Canon FD-Objektiv Fujifilm X-Mount Adapter Kostet ca. 40 Euro. Dann den ARAX Tilt Adapter für Canon FD da drauf. Kostet 115 USD (+ Versand + Zoll) Damit stünde einem die Welt der KIEV-C Linsen (ARAX, Kiev-60, Kiev-6c, Kiev-88cm, Pentacon-six, Practisix) für Tilt-Effekte offen. Mit einem weiteren Ring auf dem Tilt Adapter (dem Kiev-88 lens to Pentacon Six, ARAX camera für weitere 29 USD) wären auch noch alle KIEV-88 Linsen Optionen (also Kiev-80, Kiev-88, Zenith-80, Salyut, Salyut-S, Salyut-C). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhabarberleder®-Fan Geschrieben 24. September 2015 Share #3 Geschrieben 24. September 2015 Kuck mal im Netz, was die ollen Pentacon Six oder Kiev Linsen für eine Auflösung machen.Für 6x6 Negative geht das noch unter "na-ja" ab, für das 2,5 x 1,7 Sensorchen wirds wohl eher unter dem Begriff "gleichmäßig Unscharf" laufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeBananas Geschrieben 24. September 2015 Autor Share #4 Geschrieben 24. September 2015 Valider Punkt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 24. September 2015 Share #5 Geschrieben 24. September 2015 Für um die 100€ findet man manchmal Tilt-Adapter (nur Tilt, nicht Shift) von Kipon für den Fuji-Mount bei ebay. Soll es für verschiedene Linsen geben, aber irgendwie sind kaum welche im Umlauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeBananas Geschrieben 24. September 2015 Autor Share #6 Geschrieben 24. September 2015 Hallo Jenwe, darüber bin ich erst auf die Idee gekommen. Die Teile scheinen Seltenheitswert zu genießen. Und das mir von der Brennweite her liegende 20er Nikon 2.8er findet man auch so gut wie nicht mehr zu fairen Preisen gebraucht... Daher gucke ich gerade mal nach Alternativen. Bin bei Amazon jetzt über einen "Tilt Adapter für Canon EOS Objektive an Fujifilm X-Mount" Adapter gestolpert. Kostet 59 Euro. Hat damit jemand Erfahrung? Ich habe zu Hause beispielsweise noch ein SMC Pentax-M 28mm 1:2.8 Objektiv (K-Mount). Das ginge daran mit wenig Aufwand mit einem K-Mount auf EOS Adapter (knapp 30 Euro) anzuschließen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 25. September 2015 Share #7 Geschrieben 25. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kuck mal im Netz, was die ollen Pentacon Six oder Kiev Linsen für eine Auflösung machen. Für 6x6 Negative geht das noch unter "na-ja" ab, für das 2,5 x 1,7 Sensorchen wirds wohl eher unter dem Begriff "gleichmäßig Unscharf" laufen. Hm, das würde ich so pauschal nicht behaupten. Ich nutze verschiedene Carl-Zeiss-Jena 6x6 Objektive (80mm bis 180mm) an der D700 und kann da absolut keine Auflösungsprobleme feststellen. Auch mein 300mm Pentacon löst sauber auf. Zu den KIEV-Linsen kann ich aber nichts sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.