Jump to content

ARAX Tilt Adapter an Fuji X-mount

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sieht hier jemand eine Möglichkeit den ja doch recht preisgünstigen Tilt Adapter von ARAX an dem unsrigen Fuji X-mount zu betreiben?

Laut Hersteller soll der Adapter für folgende Mounts verfügbar sein:

• Nikon F (AI, AIs)
  • Canon EOS, EF, EF-S
  • Canon FD
  • Minolta A (Sony Alpha)
  • Pentax K
  • M42 (Zenit, Praktica, etc.)
  • Contax
  • Yashica
Link zum Beitrag

Idee:

Einen Quenox Adapter direkt auf die Fuji X, z.B. den:

Canon FD-Objektiv Fujifilm X-Mount Adapter

Kostet ca. 40 Euro.

Dann den ARAX Tilt Adapter für Canon FD da drauf.

Kostet 115 USD (+ Versand + Zoll)

Damit stünde einem die Welt der KIEV-C Linsen (ARAX, Kiev-60, Kiev-6c, Kiev-88cm, Pentacon-six, Practisix) für Tilt-Effekte offen.

Mit einem weiteren Ring auf dem Tilt Adapter (dem Kiev-88 lens to Pentacon Six, ARAX camera für weitere 29 USD) wären auch noch alle KIEV-88 Linsen Optionen (also Kiev-80, Kiev-88, Zenith-80, Salyut, Salyut-S, Salyut-C).

Link zum Beitrag

Hallo Jenwe, darüber bin ich erst auf die Idee gekommen. Die Teile scheinen Seltenheitswert zu genießen. Und das mir von der Brennweite her liegende 20er Nikon 2.8er findet man auch so gut wie nicht mehr zu fairen Preisen gebraucht... Daher gucke ich gerade mal nach Alternativen.

Bin bei Amazon jetzt über einen "Tilt Adapter für Canon EOS Objektive an Fujifilm X-Mount" Adapter gestolpert. Kostet 59 Euro. Hat damit jemand Erfahrung?

Ich habe zu Hause beispielsweise noch ein SMC Pentax-M 28mm 1:2.8 Objektiv (K-Mount). Das ginge daran mit wenig Aufwand mit einem K-Mount auf EOS Adapter (knapp 30 Euro) anzuschließen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kuck mal im Netz, was die ollen Pentacon Six oder Kiev Linsen für eine Auflösung machen.

Für 6x6 Negative geht das noch unter "na-ja" ab, für das 2,5 x 1,7 Sensorchen wirds wohl eher unter dem Begriff "gleichmäßig Unscharf" laufen. 

Hm, das würde ich so pauschal nicht behaupten.

Ich nutze verschiedene Carl-Zeiss-Jena 6x6 Objektive (80mm bis 180mm) an der D700 und kann da absolut keine Auflösungsprobleme feststellen.

Auch mein 300mm Pentacon löst sauber auf. Zu den KIEV-Linsen kann ich aber nichts sagen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...