Jump to content

Samyang 12mm ... Spiel normal ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kollegen ...

ich habe gestern zum ersten Mal mein neues 12mm Samyang an die X-Pro geschraubt und beim (recht schwergängigen) Fokussieren doch einiges an Spiel im Bajonett festgestellt. Ist das normal oder eher nicht ? besonders gut fühlt es sich jedenfalls nicht an ...

Link zum Beitrag

Ist bei meinem auch so. Ebenso der schwergängige Fousring. Jedoch bin darüber ziemlich froh, weil sich dadurch der Fokus nicht versehentlich verstellt. Beim Sterneknipsen in der Dunkelheit ist das nicht zu unterschätzen.

Actionfotos mache ich weder mit der Fuji noch mit dem 12er. Daher kein Problem.

Link zum Beitrag

Jetzt würde mich mal interessieren, ob der TO sich mit dem Mangel anfreunden kann, wo er doch nun weiß, dass er nicht allein ist, mit seinem Leiden unter der mangelhaften Qualität. :-)

Link zum Beitrag

Danke für`s Feedback ... und ja ... wenn das normal ist, kann ich damit leben. Denn dann gehe ich davon aus, dass es mir nicht das Bajonett zerbröselt. Und so oft wird das 12er eh nicht an meiner Kamera sein. Hatte es in erster Linie für die Himmelsfotografie gedacht ...

Link zum Beitrag

Danke für`s Feedback ... und ja ... wenn das normal ist, kann ich damit leben. Denn dann gehe ich davon aus, ...

Also wenn ein Fehler oft genug vorhanden ist, ist es kein Fehler mehr?

Link zum Beitrag

Also wenn ein Fehler oft genug vorhanden ist, ist es kein Fehler mehr?

Wenn diesen "Fehler" alle oder viele dieser Objektive haben, dann gehe ich davon aus, dass ein Umtausch mir nicht wirklich weiter hilft. Das ist Statistik / Wahrscheinlichkeitsrechnung / Logik ... und schafft Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Anstehen am Postschalter für ein weiteres Objektiv mit Spiel zähle ich nicht dazu :P

Link zum Beitrag

• 3 years later...

Hi Zusammen,

Da ich aktuell 2 Linsen bei Fuji in der Werkstatt habe (10-24 & 16er), hab ich mir das Samyang mangels UWW als Alternative zu gelegt. Ob ich mit der Linse dauerhaft warm werde, lasse ich mal offen. 

Da das Spiel zwischen Kameragehäuse und Bajonett wohl normal ist (in meinem Fall auch vorhanden), wollte ich mal nachfragen, ob die Linse mal jemand erfolgreich getauscht hat, sprich: ein "wertigeres" Modell ergattert hat?

Vorab vielen Dank und Gruß,
Westi

Link zum Beitrag

Na ja, es wird bei Fuji sicherlich Spezifikationen über den erlaubten Toleranzbereich geben, aber sowas wird halt nicht veröffentlicht.

Bei meinem Samyang 12 ist es so, dass es ähnlich stramm sitzt wie das Standard 18-55, und das Spiel ist einen Tick größer.

Bei schneller Drehung am Fokusring dreht sich das Objektiv innerhalb des Spielbereichs. Stört mich aber nicht.

Link zum Beitrag

Habe mein Objektiv gestern zurück gebracht. Das 2te Objektiv bewegte sich im ähnlichen Bereich, so dass ich das 12er dann gegen ein XF27 getauscht habe. Wenn das Samyang ähnlich wie mein 18-55 (oder meine anderen X-Linsen) gesessen hätte, wäre das für mich auch absolut ok gewesen. Immerhin räumte der Händler ein, dass es bei den 12ern extreme Qualitätsunterschiede geben würde und sie schon überlegen, dass gar nicht mehr im Sortiment zu führen. 

Im übrigen noch mal Danke für Eure Rückmeldungen 😃

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 27.10.2018 um 08:41 schrieb basstardo:

Immerhin räumte der Händler ein, dass es bei den 12ern extreme Qualitätsunterschiede geben würde und sie schon überlegen, dass gar nicht mehr im Sortiment zu führen. 
😃

Ojeee. Naja, made in Korea halt. ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...