Jump to content

Samyang 21mm für Fuji


Empfohlene Beiträge

Samyang 21/1.4, 50/1.2: www.fuji-x-forum.de/topic/26061-samyang-2114-und-5012-für-fuji-x/page-2#entry481509

 

Das ist der Thread dazu in den "News", wo im wesentlichen Ablehnung kund getan wurde.

 

Einen Bilderthread würde ich unter den X-Objektiven platzieren, da man keine Adapter braucht und das Samyang 12/2 wie auch SLR MAGIC, Mitakon und Zeiss mit ihren Objektiven für Fuji dort wohnen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

meines ist vorhin angekommen.

Hier der erste Testschuss:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: Fujifilm X-T1

Objektiv: Samyang 21mm 1.4 @ 1.4

 

Erstaunlich welche Schärfe das Teil schon bei Offenblende liefert.

Und das Bokeh ist auch nicht von schlechten Eltern.

 

Ich bin sehr zufrieden.

 

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ed, gerne mehr! Das Objektiv interessiert mich durchaus...

Gruß Christoph

 

Sobald es trocken wird, mache ich noch ein paar Bilder und stelle sie dann hier ein.

Aber ich kann Dir jetzt schon sagen das sich ein Kauf lohnt wenn man die Brennweite mag.

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stelle dir mal vor, du würdest zum Vergleich einen Speedbooster mit deinem OM28/2 betreiben. Sowohl von der Perspektive (resultierend 28*0,71=20) als auch der Lichtstärke (resultierend F1.4) wäre das vergleichbar. Was könnte dann das interessantere/bessere Objektiv sein? Darf natürlich vollkommen subjektiv sein...

 

Ohne schlechte Stimmung machen zu wollen, in einem der Tests aus dem News-Thread zum Samyang war das 21/1.4 mit seiner Dezentrierung aufgefallen. Hast du da schon genauer hingeschaut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne schlechte Stimmung machen zu wollen, in einem der Tests aus dem News-Thread zum Samyang war das 21/1.4 mit seiner Dezentrierung aufgefallen. Hast du da schon genauer hingeschaut?

 

Genau aus diesem Grund war mein erstes Bild eine Ziegelsteinmauer.

Kamera aufs Stativ und alles mit der Wasserwaage ausgerichtet. Abstand zur Wand ca. 3m, Blende 1.4 und ausgelöst mit dem 2Sek. Selbstauslöser.

Bei meinem Exemplar sind alle Ecken und Ränder gleichscharf. Es ist bei Offenblende eine leichte aber gleichmäßige Randunschärfe festzustellen (wie wohl bei den meisten Objektiven),

ab Blende 2.8 ist dann alles knackscharf. Anscheinend hatten die Tester ein dezentriertes Exemplar oder es gibt eine enorme Serienstreuung.

Aber sowas gibt es sogar bei Fuji - siehe 10-24 - wo auch mal gerne einseitige Randunschärfe zu sehen ist.

Man sollte beim Samyang sein Exemplar halt selektieren. Ich hatte Glück und mein erstes Glas war schon gut.

 

Und nun zum Speedbooster.

Leider bin ich kein Freund dieser Dinger. Da hier mit Linsen gearbeitet wird, leidet die Bildquallität. Diese Erfahrung teilen auch Freunde von mir und viele Leute im Web.

Ich selbst hatte vor kurzem einen Metabones Speedbooster Ultra für Olympus OM Objektive leihweise hier.

Bei meinen Gläsern konnte ich deutlich höhere CAs und Randunschärfe feststellen. Zudem leidete die Schärfe im Zentrum.

Da kaufe ich mir für den Preis des Metabones Speedbooster lieber ein neues Objektiv. Aber jeder so wie er möchte.

Zum Glück habe ich noche eine DSLR mit KB-Sensor. Wenn ich die "echte" Brennweite haben möchte, nehme ich halt die dicke 5D Mark III.

 

 

Just my 2¢,

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, jeder wie er mag.

 

Die Technik der Booster wird sicher auch weiterhin die Meinungen spalten, aber es ist eine weitere erfreuliche Option, alte Linsen zu nutzen. Ich bin aber der Meinung, die gestiegene Randunschärfe beim Speedbooster sind die erst so an APS-C sichtbaren schwächeren Ränder der Objektive. Mein Zeiss Distagon 28/2.8 z.Bsp. verhält sich am SB genau so wie an einer Sony A7. Dass es am Crop sofort randscharf ist, ist dagegen keine Kunst.

 

Zu dem Thema wird anderswo mal konzentrierter zu testen sein. Wenn man mal Zeit hätte...

 

Danke für deine Eindrücke zum Samyang!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal noch was vom Samyang:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: Fujifilm X-T1

Objektiv: Samyang 21mm 1.4 @ 1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und Mona beim Schlafen.

Sie mag unsere Fußbodenheizung :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: Fujifilm X-T1

Objektiv: Samyang 21mm 1.4 @ 1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...