mangochutney Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 2. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die ersten Bilder, die ich mit dem XF35mmF2 schoss, erinnerten mich recht stark an mein Carl Zeiss Planar 50mm 1:1.7 C/Y, das ich an einem Zhongyi Lens Turbo II betreibe. Nicht nur der 3D-Pop, den ich beim Planar so schätze war da, sondern die Bildcharakteristik als solches kam mir bekannt vor, was ich im XF35mmF2 Beispielbilderthread auch kundtat. @outofsightdd regte daraufhin einen Vergleich zwischen Fujinon XF35mmF2 und Carl Zeiss Planar 50mm 1:1.7, sowie XF35mmF1.4 und Carl Zeiss Planar 50mm 1:1.4 an. Heute kam ich endlich dazu bei einem Spaziergang eine kurze Vergleichsserie zu schießen. Zunächst Daten zu den Objektiven: Carl Zeiss Planar T* f/1.7 - 50 mm + Zhongyi Lens Turbo II, Vergrößerungsfaktor: 0,726 APS-C: 37,68 mm = 51,9 mm × 0,726Kleinbildäquivalent: 56,52 mm = 51,9 mm × 0,726 × 1,5 Fujinon XF35mmF2 R WR APS-C: 35 mmKleinbildäquivalent: 52,5 mm = 35 mm × 1,5 Was die Blende angeht, habe ich mich an die Rechenweise von @flysurfer gehalten, wie er sie in seinen Büchern beschrieben hat, also Blendenzahl × Crop-Faktor (× Vergrößerungsfaktor) und folgende Tabelle erstellt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie erwartet ist der Unterschied in der Lichtstärke zwischen dem Zeiss und dem Fujinon sehr groß. Entsprechend stelle ich hier in den Thread nur die vergleichbaren Fotos ein. Die gesamte Serie findet sich in diesem Album auf Flickr und kann hier in voller Auflösung heruntergeladen werden. Aufnahmeparameter: ISO 400 Blendenpriorität Filmsimulation: Provia Auto-Weißabgleich Dynamikerweiterung: Auto Gleiche Aufnahmeposition auf Stativ Fujinon XF35mmF2 @ ƒ/2 CZ Planar 50/1.7 @ ƒ/2.8 Fujinon XF35mmF2 @ ƒ/2.8 CZ Planar 50/1.7 @ ƒ/4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Dezember 2015 Geschrieben 2. Dezember 2015 Hallo mangochutney, schau mal hier Vergleich: Fujis 35er und Zeiss' alte 50er . Dort wird jeder fündig!
Ronny1976 Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 4. Dezember 2015 Zu den Bildern kNn ich jetzt nicht viel sagen weil ich am Tablet lese. Deinen Hund scheinst Du aber gut erzogen zu haben ☺ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.