Jump to content

Sigma super wide II 24mm / 2,8

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte hier mal etwas ausführlicher mein 24 von Sigma vorstellen. Es ist ein bekannt gutes Objektiv und zählte ende der 80er - anfang der 90er zum besten gebauten in seiner Brennweite. An unseren Fuji`s ist es durch den Crop halt ein 36er, aber ein sehr gutes mit einer klasse Makrofunktion von 1:4.  So zu fotografieren macht schon Spaß. Aber der vorhandene und leider nicht genutzte Bildkreis ruft gerade zu nach einem Shiftadapter. Denn habe ich mir nun besorgt. Er läßt sich um 10mm nach links und rechts verschieben und um jeweils 15° Schritten im Kreise verdrehen. Das bedeutet das wnn ich die Kamera waagrecht halte und das Objektiv nach link und rechts verschiebe erfasse ich auf 3 Bildern eine Sensorfläche von 43,6 x 15,6. Stelle ich die Kamera hochkant auf mein Stativ und verschiebe nach links und rechts so habe ich eine Sensorfläche von 23,6 x 35,6 zur verfügung. Also eigentlich das Vollformat. Und das Objektiv entspricht einer echten 24mm Optik. Bei horizontaler Kamera und horizontalem Shift ist der Bildwinkel sicherlich bei 20mm oder noch kleiner. Ich habe mal einige Beispiele ausprobiert. Noch nichts Weltbewegendes aber man sieht doch ganz gut wo die Reise hingeht.Das erste Bild zeigt ein ungeshiftetes Bild mit  36mm (KB )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Von der gleichen Stelle aus aber die Kamera Hochkant und dann links und rechts geshiftet. Ergibt ein echtes 24er mit Vollformatsensorfläche. Im Druck mit 300 dpi wäre es 40x60 cm groß
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sieht klasse aus, gefällt mir. Ist der Adapter von Zörk, verrechnen tust es in PS?

Nur, wer hat diese komische Brücke konstruiert? Also zumindest das letzte, mit den riesigen überdimensionierten Doppel T-Trägern   :o 

dazu das leichte der Seile, das passt ja gar nicht zusammen. Soll das von Prof. Schlaich sein, dann ist es die erste Konstruktion von ihm, die mir nicht gefällt.

Für Dich natürlich ideal   ;)

Link zum Beitrag

Hallo Fetzenberger. nein der Adapter ist von Fotodiox.  Info:  http://www.lumiere-shop.de/index.php?page=product&info=10922

Zusammensetzen in PS. Aber das geht in jedem einfachen anderen Programm genauso gut. Den es gibt ja eigentlich nichts zum rechnen. Die Bilder passen klasse zusammen. Sie entstammen ja dem selben Objektivbildkreis.  

Die Brücke ist die im Volksmund so genante Mimram-Brücke. Der richtige Name ist Passerelle des Deux Rives. 

Sie verbindet die Stadt Kehl mit dem Französischen Straßburg. Und für mich ist sie eine Architektonische Meisterleistung. Die Träger finde ich gar nicht so groß. Das Weitwinkel und die nähe lassen das so erscheinen. Eigentlich sind es 2 Brücken in unterschiedlicher Länge und krümmung welche sich in der mitte über dem Rhein zu einer Plattform vereinen auf der man in Gesellschaft von vielen Leuten in der Sonne sitzen oder feiern kann wärend unter einem die großen Rheinfrachtschiffe fahren. Irre. Lohnt auch eine etwas weitere Anfahrt oder ein Umweg wenn man mal am Oberrhein unterwegs ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Passerelle_des_Deux_Rives

Link zum Beitrag

Ich habe gestern morgen in der Vesperpause kurz Zeit um 2 Fotos zu machen. Das erste normal als 36 mm an der X A2 und das zweite um 10 mm nach oben geshiftet. Passt gut zusammen und man hat keine Stürzenden Linien. Im Moment ist das Objektiv so ein 36 mm Shift. Und je nach Anwendung auch ein 24 oder noch mehr. Ich habe das fertige Foto einmal farblich etwas aufbereitet und einmal als Schwarz-Weiss.

Link zum Beitrag

Die Bilder sehen schon mal ganz gut aus.

Ich habe noch von meiner analogen Nikon Ausrüstung ein ausgezeichnetes 28er Shift Objektiv. Da dieses auf das Fuji Format jedoch nur ein 37mm Shift ergibt sehe ich deinen Erfahrungen mit dem Adapter mit Interesse entgegen. Jedoch werde ich mir für den Shift Adapter ein Voigtländer Heliar mit 15mm zulegen. Das wäre dann aus FV umgerechnet ein 23er Shift. Das entspricht schon eher meinen Vorstellungen.

Nachtrag:

Bei vielen Reisen war das 28er Shift mein Standardobjektiv. Bei allen Photo Points stehst du damit vor allen anderen Urlaubern in der ersten Reihe und machst wunderbare Fotos (mit etwas abfälligen Murmeln im Hintergrund

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...