bw1faeh0 Geschrieben 18. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 18. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mir ein günstiges manuelles Objektiv von Meike gekauft (Heise-Artikel). Bei einem Preis von 80€ wollte ich das mal ausprobieren. Jetzt frage ich mich, welche Einstellungen ich in meiner X-T1 sinnvollerweise vornehmen kann, um das Objektiv am sinnvollsten einsetzen kann. Im Aufnahmemenü "3" habe ich Adaptereinstellung auf 50 mm gesetzt und die Aufnahme ohne Objektiv aktiviert. Schließlich erkennt die Kamera ja kein Objektiv. Kann ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen, so dass ich eine Fokusunterstützung bekomme (Schnittbild, Fokuspeaking), oder geht dies technisch nur bei Autofokusobjektiven? Kann ich irgendwo Einstellungen hinterlegen, so dass das Objektiv (Name) in den Exif-Daten der Bilder hinterlegt wird? Viele Grüße, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Juni 2016 Geschrieben 18. Juni 2016 Hallo bw1faeh0, schau mal hier Einstellungen in der X-T1 für manuelles Fremdobjektiv . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 18. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 18. Juni 2016 [...] Kann ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen, so dass ich eine Fokusunterstützung bekomme (Schnittbild, Fokuspeaking), oder geht dies technisch nur bei Autofokusobjektiven? [...] Geht ganz normal, wie bei den anderen Objektiven auch. Probieren, welche Unterstützung am besten klappt. [...] Kann ich irgendwo Einstellungen hinterlegen, so dass das Objektiv (Name) in den Exif-Daten der Bilder hinterlegt wird? [...] In der Kamera nicht. Du könntest Dir einen schrägen Brennweitenwert einstellen und im Nachgang anhand dessen automatisiert die Daten bei den Bilden eintragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw1faeh0 Geschrieben 18. Juni 2016 Autor Share #3 Geschrieben 18. Juni 2016 In der Kamera nicht. Du könntest Dir einen schrägen Brennweitenwert einstellen und im Nachgang anhand dessen automatisiert die Daten bei den Bilden eintragen. Danke, das klingt nach einem netten Trick! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.