Jump to content

Einstellungen in der X-T1 für manuelles Fremdobjektiv

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir ein günstiges manuelles Objektiv von Meike gekauft (Heise-Artikel). Bei einem Preis von 80€ wollte ich das mal ausprobieren.

Jetzt frage ich mich, welche Einstellungen ich in meiner X-T1 sinnvollerweise vornehmen kann, um das Objektiv am sinnvollsten einsetzen kann.

Im Aufnahmemenü "3" habe ich Adaptereinstellung auf 50 mm gesetzt und die Aufnahme ohne Objektiv aktiviert. Schließlich erkennt die Kamera ja kein Objektiv. 

Kann ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen, so dass ich eine Fokusunterstützung bekomme (Schnittbild, Fokuspeaking), oder geht dies technisch nur bei Autofokusobjektiven?

Kann ich irgendwo Einstellungen hinterlegen, so dass das Objektiv (Name) in den Exif-Daten der Bilder hinterlegt wird?

Viele Grüße,

Christian

Link zum Beitrag

[...] Kann ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen, so dass ich eine Fokusunterstützung bekomme (Schnittbild, Fokuspeaking), oder geht dies technisch nur bei Autofokusobjektiven? [...]

Geht ganz normal, wie bei den anderen Objektiven auch. Probieren, welche Unterstützung am besten klappt.

[...] Kann ich irgendwo Einstellungen hinterlegen, so dass das Objektiv (Name) in den Exif-Daten der Bilder hinterlegt wird? [...]

In der Kamera nicht. Du könntest Dir einen schrägen Brennweitenwert einstellen und im Nachgang anhand dessen automatisiert die Daten bei den Bilden eintragen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...