Jump to content

Metabones-Adapter


Empfohlene Beiträge

  • 5 weeks later...

Ja, es ist ein Kompromiss und zwar ein schwerer. Schön fand ich den Stativadapter mit Acca/1/4". Das verstellen der Blende klappt auch wunderbar (ich hatte ihn am 14-24mm AF S)

Schärfe ist soweit OK, könnte aber etwas besser sein. Vielleicht ist das am Nachfolger von meinem etwas besser? Meiner verlies mich wieder.

 

Dagegen taugt der Adapter mit den Blendenlamellen, den es zB. bei Enjoy.. gibt, überhaupt nichts. Das führt zu Vignettieren, je kleiner die Öffnung desto schlimmer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich geht es darum, wie man seine Objektive nutzen will.

 

Will man die originale Perspektive wie am KB, adaptiert man an Fuji per Speed Booster von Metabones oder Lens Turbo von Zhongyi. Man ist dann schnell an dem Punkt, nicht mehr jeden ollen Flaschenboden nutzen zu können, weil die schlechten Ränder eben NICHT mehr gnädig weggeschnitten werden. Positiv betrachtet, wird so der wahre Charakter vieler alter KB-Objektive erst sichtbar. Der Zugewinn an Schärfe in der Mitte gegenüber einem normalen Adapter ist wie der Zugewinn von einer Blende Licht willkommen, die Nachteile beim aktuellen Speed Booster Ultra (etwas mehr Verzeichnung und CA) moderat. Speziell die weit verbreiteten alten Festbrennweiten mit F2.8 und moderaten Preisen werden so erst richtig spannend. Steckt man noch einen normalen Adapter in die Fototasche, so habe ich bei 2 Objektiven gleich vier verschiedene Perspektiven dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...