Jump to content

M42-Adapter, der die Blende nicht betätigt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von den M42-Adaptern für Canon EOS kenne ich es, dass es zwei Varianten gibt: Welche, die den Blendenstößel des M42-Objektivs konstant eindrücken, und welche, die den Blendenstößel NICHT eindrücken (sind seltener, es gibt sie aber).

Mein M42-Adapter für Fuji-X (von K&F Concept) drückt den Blendenstößel ein. Gibt es für Fuji-X auch die andere Sorte, mit der man das Objektiv über dessen A/M-Schalter auf- und abblenden könnte, wenn es einen solchen Schalter hat (z.B. Pentax Takumare)?

Für mein Nikkor habe ich extra einen Adapter für G-Objektive gekauft, weil ich dann die Blende über den Ring am Adapter betätigen kann; bei FD-Adaptern ist diese Funktion ja sowieso vorhanden.

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

...Mein M42-Adapter für Fuji-X (von K&F Concept) drückt den Blendenstößel ein. Gibt es für Fuji-X auch die andere Sorte, mit der man das Objektiv über dessen A/M-Schalter auf- und abblenden könnte, wenn es einen solchen Schalter hat (z.B. Pentax Takumare)?....

ja, gibt es, sind imho aber mist, da der a/m schalter bei alten objektiven oft über eine feder die blende öffnet und diese im laufe der zeit anfällig für brüche wird. für gelegentliches umschalten ist das okay, aber nicht für ein umschalten bei jeder aufnahme. 

Link zum Beitrag

... bei FD-Adaptern ist diese Funktion ja sowieso vorhanden.

Wenn Du sowieso schon einen FD-Adapter besitzen solltest, dann wäre das hier was für Dich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn dieser Ring auf ein FD-Bajonett (das kann auch ein Speed-Booster sein) flanscht, kannst Du M42Objektive nutzen. Leider (von meinem Standpunkt aus) betätigt der Converter P den Blendenstößel nicht (aber das ist ja was Du suchst).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hoffe das hilft weiter.

Link zum Beitrag

Wenn Du sowieso schon einen FD-Adapter besitzen solltest, dann wäre das hier was für Dich:

attachicon.gifRAGE8295_M.jpg

Wenn dieser Ring auf ein FD-Bajonett (das kann auch ein Speed-Booster sein) flanscht, kannst Du M42Objektive nutzen. Leider (von meinem Standpunkt aus) betätigt der Converter P den Blendenstößel nicht (aber das ist ja was Du suchst).

attachicon.gifRAGE8297_M.jpg

Ich hoffe das hilft weiter.

Stimmt auffällig! Einen FD-an-Fuji-Adapter habe ich ja, und mehrere M42-FD-Adapter (sowohl von Canon als auch fremde) ebenfalls.

Link zum Beitrag

@Bertel aka Norbert

Habe gerade eine Meldung bezüglich M42 Adapter für FX ohne Eindrücken des Blendenstößels abgeschickt.

Falls das in einem falschen Kanal gelandet ist, hier nochmals:

Tausche gerne Adapter mit Stößelbetätigung gegen mein Exemplar ohne Stößelbetätigung. 

Bitte melden unter pixelmixer@gmx.de

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...