heikemainz Geschrieben 25. November 2016 Share #1 Geschrieben 25. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mir ein Helios 44M-4 2.0/58mm für M42 bestellt.Weißt jemand welchen Adapter ich kaufen muss um es an meiner X-T10 zu betreiben? Liebe Grüße an alle Heike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. November 2016 Geschrieben 25. November 2016 Hallo heikemainz, schau mal hier Helios 44M-4 2.0/58mm an X-T10 welcher Adapter . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 25. November 2016 Share #2 Geschrieben 25. November 2016 M42 -> Fuji x (die von K&F passen in der Regel ganz gut; oder Quenox von enjoyyourcamera.com) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heikemainz Geschrieben 25. November 2016 Autor Share #3 Geschrieben 25. November 2016 Hallo Uwe, 1000 Dank für de Info! Dann gehe ich mal auf die Suche. Schönen Abend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heikemainz Geschrieben 25. November 2016 Autor Share #4 Geschrieben 25. November 2016 Hallo, müsste der hier sein, oder? http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/M42-Adapter/M42-Objektiv-Fujifilm-X-Mount-Adapter-Kiwifotos::5477.html?refID=factfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 25. November 2016 Share #5 Geschrieben 25. November 2016 Hallo, müsste der hier sein, oder? http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/M42-Adapter/M42-Objektiv-Fujifilm-X-Mount-Adapter-Kiwifotos::5477.html?refID=factfinder Ja, den habe ich auch unbenannt von -UweRichterPhotography- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 25. November 2016 Share #6 Geschrieben 25. November 2016 An den Kopf klopf..Jetzt verstehe ich den Zusammenhang -> Gothic -> Helios. Danke Uwe, sehr schöne Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 26. November 2016 Share #7 Geschrieben 26. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Dinger gibt es bei Amazon auch nochmal für die Hälfte, ich habe den hier und der ist auch gut-sitzt sogar besser als der Kiwi für Pentax: 0815-Chinaadapter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heikemainz Geschrieben 29. November 2016 Autor Share #8 Geschrieben 29. November 2016 M42 -> Fuji x (die von K&F passen in der Regel ganz gut; oder Quenox von enjoyyourcamera.com) Hallo Uwe, habe den Adapter und das Objektiv nun bekommen. Alles passt prima. Jedoch kann ich die Blende nicht verstellen. Jedoch geht dann die Blende am Objektiv nicht einstellen. Ist das normal bei dem KF Concept Adapter? Oder habe ich am Ende den falschen gekauft? Grüße Heike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heikemainz Geschrieben 29. November 2016 Autor Share #9 Geschrieben 29. November 2016 Seltsam,. genaugenommen lässt sich die Blende auch bei abgenommenen Objektiv nicht verstellen. Mach ich da was falsch? Seltsam, mal geht die Blende verstellen, mal nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 29. November 2016 Share #10 Geschrieben 29. November 2016 Hallo Uwe, habe den Adapter und das Objektiv nun bekommen. Alles passt prima. Jedoch hat der Stift an dem Objektiv kein Gegenstück am Adapter. Somit kann ich die Blende nicht verstellen. Jedoch geht dann die Blende am Objektiv nicht einstellen. Ist das normal bei dem KF Concept Adapter? Oder habe ich am Ende den falschen gekauft? Grüße Heike Hey, Du wolltest doch den Quenox kaufen. Der hat einen sogenannten "Kragen", der den Stift eindrückt. Kann sein, dass es bei K&F zwei Versionen git. Also einen mit und einen ohne Kragen. Zur Not könntest du aber den Stift eindrücken und z.B. Mit einem tropfen Sekundenkleber fixieren, bevor du den Adapter anschraubst. Natürlich nur, wenn du das Objektiv nicht wieder verkaufen möchtest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 29. November 2016 Share #11 Geschrieben 29. November 2016 Seltsam,. genaugenommen lässt sich die Blende auch bei abgenommenen Objektiv nicht verstellen. Mach ich da was falsch? Die Blende lässt sich verstellen, wenn der Stift gedrückt ist. Außer es ist generell defekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heikemainz Geschrieben 29. November 2016 Autor Share #12 Geschrieben 29. November 2016 Hallo Uwe, 1000 Dank für die Rückmeldung. Ich prüfe das mit dem Stift nochmal. LG Heike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 29. November 2016 Share #13 Geschrieben 29. November 2016 Hallo Ohne Kragen wäre das Helios - 44M besser , das hat einen Schalter , Automatic - Manuel . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 29. November 2016 Share #14 Geschrieben 29. November 2016 Ich lass mich mal überraschen. Habe mir ein Helios 44-3 MC 2/58mm M42 im blauen Forum gekauft. @heikemainz: So etwas hatte ich letztens an einem Minolta. War eindeutig defekt, da sich die Blende weder mit noch ohne Adapter, noch mit gedrücktem Stift verstellen lies. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.