Jump to content

Helios-44 2/58 39mm Anschluss Zenit 3M

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine größere Kamerasammlung. Um die dazugehörigen Objektive hatte ich mich eigentlich nicht groß gekümmert.

Seit ich aber auf Fuji umgestiegen bin habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und festgestellt das ich doch einige Schätzchen dabei habe. Einige habe ich schon ausprobiert.

Jetzt beschäftigt mich meine Zenit 3M mit dem Helios-44 2/58. Dies hat aber einen 39mm Anschluss.

Welchen Adapter benötige ich für das Objektiv. Ich würde gern den ganzen Bereich nutzen.

Der Leica 39mm Adapter ist ja für diese Auflagenhöhe nicht geeignet. Über den Einschraubadapter 39/42mm bin ich mir nicht im klaren.

Über Tipps bin ich dankbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Bamse

Link zum Beitrag

wenn dein helios einen m39 schraubgewinde hat, was an der zenit 3 der fall sein sollte, dann erlaubt ein adapterring (einschraubring) m39 auf m42 das m39 schraub-helios an einen beliebigen m42 auf fuji x adapter zu montieren. das auflagemass von 45,46mm passt dann für einen fokusweg bis auf unendlich. 

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mal den Beitrag hochschieb,

hab mit einer Ladung Analog-Linsen, auch ein M39 Helios bekommen. Ist furchtbar schwergängig aber sonst ganz ok. Laut www ist es eine Zebra-Serie gewesen. 

Einschraubring m39 auf m42 hab ich und K&F? Adapter M42x Fujix.

Gestern erste Gehversuche damit gemacht, hat mir sehr gefallen, der Bildstil. Leider kann ich nicht auf Unendlich fokussieren. Beim Anschlag ist alles was weiter weg ist als ca 20m, leicht unscharf. 

Kann mir da jemand weiter helfen? 

Link zum Beitrag

wenn dein helios einen m39 schraubgewinde hat, was an der zenit 3 der fall sein sollte, dann erlaubt ein adapterring (einschraubring) m39 auf m42 das m39 schraub-helios an einen beliebigen m42 auf fuji x adapter zu montieren. das auflagemass von 45,46mm passt dann für einen fokusweg bis auf unendlich. 

Nope, stimmt leider nicht. M42 hat ein Auflagemaß von 45,46mm. Der ZM39 Anschluss (M39 von Zenit) hat 45,2mm Auflagemaß. Bei Unendlich passt das ganze also nichtmehr.

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist allerdings korrekt. M39 auf M42 Adapter und dann M42 auf FujiX. Jedoch müssen am Adapter 0,26mm abgetragen werden oder aber man hat glück mit günstigen China Adaptern. Z.B der K&F Adapter ist zu genau gefertigt. Hier wird das Bild auf unendlich nicht richtig scharf. Bei China Adaptern kann man glück haben und die Fertigungstoleranzen sind so hoch, dass man nix abtragen muss.

den Vergleich kann man z.b. hier sehen.

Link zum Beitrag

Nope, stimmt leider nicht. M42 hat ein Auflagemaß von 45,46mm. Der ZM39 Anschluss (M39 von Zenit) hat 45,2mm Auflagemaß. Bei Unendlich passt das ganze also nichtmehr.

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist allerdings korrekt. M39 auf M42 Adapter und dann M42 auf FujiX. Jedoch müssen am Adapter 0,26mm abgetragen werden oder aber man hat glück mit günstigen China Adaptern. Z.B der K&F Adapter ist zu genau gefertigt. Hier wird das Bild auf unendlich nicht richtig scharf. Bei China Adaptern kann man glück haben und die Fertigungstoleranzen sind so hoch, dass man nix abtragen muss.

den Vergleich kann man z.b. hier sehen.

wenn ich dich richtig versteh, muß das Helios demnach die 0,26mm näher an den Sensor ran?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...