Jump to content

Voigtländer Objektive mit DKL Anschluss


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat irgendjemand Erfahrung mit Adaptern an Fuji und Qualität dieser Objektive . Ich hab eine Voigtländer Bessamatic mit drei Objektiven erstanden. Color-Skopar x 1:2,8/50, Skoparex 1:3,4/35 und Super-Dynrex 1:4/135.

Meine Frage: lohnt die Anschaffaffung eines Adapters. Fotodiox bietet einen in den USA für ca 70,00€ an. Sonst hab ich keinen anderen gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

hab auch keinen anderen gefunden :(

ob die Anschaffung es wert ist, kannst nur du entscheiden. Wenngleich man sagen kann, dass die von dir genannten Objektive sicherlich nicht schlecht sind.

 

Gruß Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schöne Objektive. Das Color Skopar und das Super Dynarex 135 habe ich auch. Ich habe sie bisher aber nur an Vollformat genutzt, und da können sie sehr wohl gefallen. Es sind Fünfziger-Jahre-Konstruktionen, die ein paar damals übliche Schwächen zeigen (insbesondere bei Gegenlicht), die aber auch einen  sehr angenehmen Bildeindruck erzeugen können. Ob sie auch an APS, wo eine höhere Zentrumsauflösung benötigt wird, eine gute Figur abgeben, weiß ich nicht, an der Fuji hatte ich sie noch nicht. Das 50er ist ein Tessar, das ist am Vollformat-Rand eher schwach und wird im Zentrum gut, das müsste gehen. Beim 135er habe ich eher Zweifel an der Zentrumsschärfe. Aber man muss ja keine Pixelpeeperei betreiben sonden sollte sich an dem gesamten Bild erfreuen.

 

Die Adapter sind in der Tat teurer, weil sie zum einen einen Blendenring mitbringen müssen und zum anderen weniger gefragt sind und deshalb nur in geringeren Stückzahlen produziert werden. Wenn dir der Fotodiox-Adapter zu teuer ist, kannst du überlegen, über zwei Adapter zu gehen, z. B. Fuji - Canon und Canon - DKL oder Fuji - Nikon und Nikon -  DKL. Für diese Bajonette gibt es auch preiswertere DKL-Adapter. Meinen Billig-Adapter kann ich allerdings nicht empfehlen, zu hakelig und die Angabe der Blendenwerte ist ein Witz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...