Jump to content

Artikel über Minolta-Objektive an Fuji X

Mattes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Torsten.

Kein Problem, passt schon.

Die Rokkore sind nicht besser als die Fujinon-Objektive, das hatte ich auch nicht erwartet. Sie bieten dafür Möglichkeiten, die es momentan im GF-System nicht gibt, wie Lichtstärke und Brennweite.

Die Rokkore werden bei mir nie die Fujinone verdrängen, aber hier und da ergänzen. Und bei den Preisen für diese Objektive ist der Spaß schon mal drin.

Ein 28 mm-Äquivalent läßt ja leider auf sich warten, das 45er ist recht nah am 63er, und das 23er ist mir zu weit (ja, ich weiß, Luxusprobleme - aber das sind mir die liebsten). Und f/1.4-Objektive werden wir von Fuji wohl nie sehen, bzw. nicht bezahlen und/oder schleppen wollen.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Sorry aber um solche Bilder zu machen kaufe ich mir keine GFX, ich besitze 3 Fuji Objektive für die GFX und habe bislang keine so schlechten Ergebnisse wie die hier gezeigten erzeugen können. Altglas hin oder her, für mich kommt es so bestimmt nicht in Frage. Gruß Torsten

Link zum Beitrag

Hallo Torsten,

selbstverständlich sind die Fujinon Objektive über jeden Zweifel erhaben. Trotzdem nutze ich ab und zu (vorhandenes) Altglas. In meinem Fall sind es nicht Minolta, sondern Leitz R-Objektive. Das 2.8/135 ist an der GFX extrem klein und die Lichtstärke ist gut. Das kommt mir bei Detailaufnahmen in Kirchen (mein Spezialgebiet) sehr entgegen. Der Adapter hat 80.- € gekostet und das Objektiv seinerzeit gebraucht 200.- €. Da kann man schon mal experimentieren. Jetzt habe ich das neue Fujinon 4/250 und werde das Leitz 4/250 verkaufen. Ich liebäugele mit dem 2.8/100 APO Makroobjektiv, obwohl ich das Fujinon 4/120 besitze. Im Makrobereich brauche ich ohnehin keinen Autofocus.

Aber ich verstehe selbstverständlich, dass du das völlig anders siehst. Es wird ja niemand gezwungen, Altglas zu nehmen.

Herzliche Grüße Reinhard

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...