Jump to content

Canon FD mit Metabones speedbooster


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich habe ein bisschen Geld in die Hand genommen, um ein Canon FD 24 1.4, 50 1.2 und 100 2.0 (alles Prachtstücke) ordnungsgemäß an de Fuji t2 und pro2 zu adaptieren.

 

Im Gegensatz zu den "einfachen" reinen Adaptern ist im Metabones Speedbooster noch mindestens ein Linsenelement verbaut, welche durch die dadurch erzeugte "Vergrößerung" mit Faktor 0.7 die Wirkung des Vollformat (35mm) Äquivalents am Aps-c Sensor schaffen soll.

 

Zum Beispiel wird die 16mm Linse durch den CropFaktor (~1.5) eigentlich zum 24mm...

Steckt man jetzt ein 24mm FD objektiv mit speedbooster an die Kamera bekommt man (24 x ~0.7 x ~1.5) wieder auf ungefähr 24mm.

 

Ich möchte hier mit euch meine Erfahrungen mit den Linsen und dem Adapter teilen und antworte gern auf Rückfragen, falls ihr welche habt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deinen Beitrag etwas irritierend.
Nach fast einem Jahr solltest du die Vorgaben für den Bilderupload kennen.
Das alles um dann auf ein anderes Forum zu verlinken ist schon etwas seltsam.

 

 

Edit:

Nichts für ungut, aber im Zusammenhang mit dem Ursprungsposting mit Verlinkung in ein anderes Forum finde ich weder meine, noch die ursprüngliche Antwort von Dieter (Fetzenberger) auf unpassende Weise "weniger  freundlich". 

Aber mein Kommentar bleibt so stehen wie geschrieben, kann dann jeder für sich selbst bewerten.

 

Trotzdem freue ich mich dass es dann doch noch geklappt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem holprigen Start und weniger freundlichem Feedback (Das Internet ist ein sehr dankbares Medium) habe ich jetzt einfach mal die 'img' tags aus dem anderen Forum getestet und siehe da :-)

 

Anbei ein paar Bilder, die heute auf der Fahrradtour Richtung Biergarten entstanden sind. Allesamt sind mit der T2, dem FD 24 1.4 L und größtenteils offenblende entstanden:

 

21015795_1470488919711654_60196802462824

 

 

21055879_1470488913044988_90530915037804

 

21056078_1470488916378321_10070611354268

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Im Gegensatz zu den "einfachen" reinen Adaptern ist im Metabones Speedbooster noch mindestens ein Linsenelement verbaut, welche durch die dadurch erzeugte "Vergrößerung" mit Faktor 0.7 die Wirkung des Vollformat (35mm) Äquivalents am Aps-c Sensor schaffen soll...

Mich würde interessieren, ob du den ersten Speed Booster oder den aktuellsten Speed Booster Ultra benutzt.

 

Die Randschärfe ist beim Ultra besser, was je nach verwendetem Objektiv aber nicht so sehr auffällt. Was deutlicher sichtbar wird, ist eine verstärkte Vignettierung, die der erste Speed Booster erzeugt. Das wäre für den Betrachter also gut zu wissen, ebenso wie ein kurzer Kommentar, ob und wie stark bearbeitet wurde.

 

Ansonsten viel Spaß mit dem feinen Canon-Glas.

 

Ich hatte es schon mehrfach gezeigt, wenn man die originalen Lens Mount Converter von Canon noch kauft, kann man an dem Speed Booster auch weitere Anschlüsse nutzen (Lens Mount Converter P wie Pentax meint dabei M42, Lens Mount Converter E wie EXA meint das Exakta-Bajonett). Gibt es ab und zu in der Bucht für zweistellige Eurobeträge. Nur sollten die M42-Gläser einen Umschalter auf Arbeitsblende haben, da der Adapter den Springblendenstift nicht drückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

500 Okken :-D ...ist nicht wirklich für jedermann plausibel bei dem Preis. Der bringt aber wirklich viel Licht und Blende und macht so richtig Spaß!

Ja ist schon ne Stange Geld. Wenn man öfter mit den Canon Gläsern fotografiert dann lohnt sich's, sonst n bisschen happig für n paar Bilder..
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt genug Gründe, die günstigste A7 nicht zu wollen, fängt mit komprimierten RAWs und fehlendem Electronic Shutter an und geht mit dem gerade für schweres Altglas ungeeigneten Bajonett weiter. Die Möglichkeiten des KB-Sensors sind bekannt, aber auch nicht alles. Ich mag an Fuji, einerseits tolles adaptiertes Glas nutzen zu können, aber immer problemlos noch ein kleines AF-Objektiv mit einpacken zu können.

 

Aber jeder wie er will.

 

Auch eine A7 ist nur so gut wie ihr Glas. Manch altes 50er für zweistellige Eurobeträge oder 28er für 150 € übertrumpft richtig angewendet die erschwinglichsten FE-Objektive FE50/1.8 & FE28/2.8 ohne Probleme.

http://phillipreeve.net/blog/canon-new-fd-50mm-11-4-review/

http://phillipreeve.net/blog/minolta-md-50mm-2-review/

http://phillipreeve.net/blog/review-carl-zeiss-distagon-2828-t/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...