C.D. Geschrieben 4. Oktober 2017 Share #1 Geschrieben 4. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte Lust mal wieder etwas neues auszuprobieren und habe mir zwei manuelle Makros zugelegt: Panagor 90/2.8 (FD-Mount, baugleich Vivitar) Kiron 105/2.8 (PK-Mount) Da die beiden nun relativ wuchtig sind und mit Adapter der Schwerpunkt ziemlich weit vor liegt, würde ich gerne eine Form von Stativschelle/Stativbefestigung nutzen. Da ich häufig mit relativ leichtem Stativ unterwegs bin, würde sich der Stand wohl deutlich verbessern. Die Kamera in der Schelle drehen zu können wäre zudem vorteilhaft. Dazu habe ich mir drei Optionen überlegt: 1. Adapter mit Stativschelle kaufen Da finde ich nur sehr teure Novoflex-Adapter mit Stativschelle als Zubehör - für ein bisschen Spielerei dann doch viel Geld. Außerdem findet man hier und da mal etwas in China - da hat dann aber der Adapter selbst ein Gewinde. Das drehen der Kamera in der Schelle fällt weg. Das hat mich beides noch nicht so richtig überzeugt. 2. Stativschelle für den Adapter kaufen Für Pentax-K habe ich bereits einen K&F Concept Adapter. Mit dem Entriegelungshebel am vorderen Teil und dem kegelförmig zulaufenden hinteren Teil sehe ich keine Chance eine Stativschelle zu befestigen. 3. Stativschelle für das Objektiv Da sehe ich bei den beiden oben genannten Kandidaten keine Chance ein Plätzchen für die Schelle zu finden. Kennt ihr ordentliche und bezahlbare Adapter mit der Option auf eine Stativbefestigung für FD oder PK? Wie löst ihr das Problem mit der Stativbefestigung? Ich würde mich freuen, ein bisschen was von euren (Bastel-)Lösungen zu sehen und hoffentlich bald ein paar Fotos von meiner Lösung einzustellen. Einen schönen Abend! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Oktober 2017 Geschrieben 4. Oktober 2017 Hallo C.D., schau mal hier Austausch zu Stativbefestigungen für adaptierte Makros . Dort wird jeder fündig!
fritjof99 Geschrieben 4. Oktober 2017 Share #2 Geschrieben 4. Oktober 2017 Guck mal hier : http://www.ebay.de/itm/MD-FX-Minolta-MC-MD-Lens-to-Fujifilm-X-XF-XC-E2-M1-A1-Pro1-Short-Tripod-Adapter/272454435745?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Gibt es auch für andere Objektivanschlüße (Nikon, Canon etc.) Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.D. Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Share #3 Geschrieben 5. Oktober 2017 Danke für den Link. Das war das Teil, auf das ich schon gestoßen war. Das wirkt für mich jetzt auf den Bildern schon nicht allzu überzeugend. Nicht mal das für die Fotos genutzte Exemplar ist sauber verarbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritjof99 Geschrieben 5. Oktober 2017 Share #4 Geschrieben 5. Oktober 2017 Danke für den Link. Das war das Teil, auf das ich schon gestoßen war. Das wirkt für mich jetzt auf den Bildern schon nicht allzu überzeugend. Nicht mal das für die Fotos genutzte Exemplar ist sauber verarbeitet. Was erwartest du denn da für 15 €, Novoflex-Qualität ? Aber sie tun das was sie sollen, und meine sind einwandfrei verarbeitet !!! :( Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 5. Oktober 2017 Share #5 Geschrieben 5. Oktober 2017 ...Kennt ihr ordentliche und bezahlbare Adapter mit der Option auf eine Stativbefestigung für FD oder PK? Wie löst ihr das Problem mit der Stativbefestigung? Ich habe das "Problem" ganz einfach gelöst, Novoflex plus Stativadapter... der ist ordentlich und auch bezahlbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.D. Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Share #6 Geschrieben 5. Oktober 2017 Was erwartest du denn da für 15 €, Novoflex-Qualität ? Aber sie tun das was sie sollen, und meine sind einwandfrei verarbeitet !!! :( Klaus Da du nur den Link gepostet hattest, wusste ich nicht, dass du solche Adapter besitzt. Ich kann nur auf Grundlage der Fotos urteilen - deine Erfahrungen sind daher umso interessanter. Die Qualität der Novoflex Adapter erwarte ich nicht für 15 €, ich erwarte aber auch nicht, dass ich am Ende nur 15 € ausgebe. Ich habe das "Problem" ganz einfach gelöst, Novoflex plus Stativadapter... der ist ordentlich und auch bezahlbar Der Pentax Adapter kostet laut Homepage 169 €, der FD Adapter 119 €, die Stativschelle für Fuji 89 € - das macht schon mal 377 €... mir ein bisschen viel zum Experimentieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 5. Oktober 2017 Share #7 Geschrieben 5. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Achte beim Kauf des Adapters darauf, das er gerade/zylindrisch gebaut ist und nicht konisch ... dann kannst Du einen Ring drehen der darüber passt und die Stativschelle von Novoflex nutzen. Ich nutze auf diese Art und Weise zwei manuelle Objektive (2,8/60 Makro und Samyang 2/135) mit Canon EF Anschluss über den einen Adapter an der X-T2. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 5. Oktober 2017 Share #8 Geschrieben 5. Oktober 2017 ... mir ein bisschen viel zum Experimentieren. Zum rumprobieren kann man auch einen langen Stativadapter (Schiene) unter die Kamera schrauben ( längs unter der Optik ) und den Spalt zwischen Objektiv und Schiene mit einem passenden Klötzchen auffüllen, das Objektiv so unterstützen... denke ich mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.D. Geschrieben 7. Oktober 2017 Autor Share #9 Geschrieben 7. Oktober 2017 Achte beim Kauf des Adapters darauf, das er gerade/zylindrisch gebaut ist und nicht konisch ... dann kannst Du einen Ring drehen der darüber passt und die Stativschelle von Novoflex nutzen. Ich nutze auf diese Art und Weise zwei manuelle Objektive (2,8/60 Makro und Samyang 2/135) mit Canon EF Anschluss über den einen Adapter an der X-T2. Jetzt müsste ich nur noch drehen können. Das sieht bei deinem Objektiv auf jeden Fall super aus. So in etwa hab ich mir das vorgestellt. @ Helmut: Ich werde es ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 7. Oktober 2017 Share #10 Geschrieben 7. Oktober 2017 Nur so als Idee: https://www.amazon.de/SMALLRIG-Unterst%C3%BCtzung-Stangenklemme-41-5mm-H%C3%B6henverstellbar/dp/B00E3OATAK/ref=pd_lpo_sbs_421_t_0/260-9204346-0845527?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Q1FN3JGH6RYTS7TQ5ERJ https://www.amazon.de/Manfrotto-293-Teleobjektiv-Halterung/dp/B001HFK1IS http://www.ebay.de/itm/Y-Type-Telephoto-Zoom-Lens-Support-Kamera-Teleobjektiv-Bracket-Rail-Holder-Plate/401367947441?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20160908110712%26meid%3Ddbfd04920f7c4b70972da19c38e8a48d%26pid%3D100677%26rk%3D1%26rkt%3D3%26sd%3D272350439852&_trksid=p2385738.c100677.m4598 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mort Lach Geschrieben 7. Oktober 2017 Share #11 Geschrieben 7. Oktober 2017 Ist eine dieser Stativschellen eventuell eine Option für dich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.D. Geschrieben 8. Oktober 2017 Autor Share #12 Geschrieben 8. Oktober 2017 So, ich habe nun mal viel recherchiert und gemessen. Bei den China-Adaptern mit Stativfuß finde ich keinen Passenden mit Canon FD Bajonett. Deshalb habe ich auch noch keinen für Pentax bestellt. Die diversen Tele-Schienen sind schon sehr wuchtig. Außerdem sind alle Lösungen, die das Stativgewinde der Kamera beanspruchen, unpraktisch, da dies meistens belegt ist und ich öfters in verschiedenen Konfigurationen (BG, Handgriff oder nur Kamera) unterwegs bin. Die diversen Stativschellen, die es z.B. für verschiedene Canon Kameras gibt, haben das Problem, dass sie einfach zu groß sind. Am besten schaut mir die Variante von Thomas aus. Daran werde ich mich erstmal versuchen und dann berichten. @ T. B. Nutzt du die Novoflex Schelle für mFT/FX oder ein anderes Modell? Könntest du mir evtl. den Innendurchmesser und die Breite des Rings sagen? Novoflex gibt da leider nichts zu an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 10. Oktober 2017 Share #13 Geschrieben 10. Oktober 2017 Bei den China-Adaptern mit Stativfuß finde ich keinen Passenden mit Canon FD Bajonett. https://www.ebay.de/i/351883833233? Den hab ich, hat mich nie enttäuscht und ist direkt Arca-Swiss-kompatibel. Klar ist der etwas teurer als z.B. ein K&F... aber da gibts ja nix mit Stativfuss. und gerade mit langen und schweren Teles würde ich die Last auch nicht über den Kamerabody ins Stativ leiten wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.