Gast Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #1 Geschrieben 17. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Info zum Samyang 100, das Objektiv hab ich, als Vorführmodell, direkt von Hapa, in FB zu erstanden. Der Preis war gut, und ein Macro mit größerer Brennweite hatte ich sowieso gesucht. Mein adaptiertes 60er Tamron war doch oft zu kurz, oder ich zu weit weg. Objektiv ist komplett mechanisch (Schärfe und Blendenauswahl) Linse ist wie mir scheint eine solide Metallkonstruktion, sauber verarbeitet, Focusring läuft soft , was mir an der Fokussierung besonders gefällt, bei Unendlich, ist auch die Schärfe für weiter als ca 1,5m entfernte Objekte erreicht. Naheinstellgrenze ist bei 0,3m. da ist der Abbildungsmaßstab dann 1:1. Blendenring rastet sauber und fühl und hörbar mit satten Klicks, von 2.8 - 32 , 8 Lamellen hab ich gezählt. Mit der Sonnenblende ist es ca. 21cm lang. Gewicht macht die XT2 nicht zu Vorderlastig. Linse hat eine Innenfokussierung . Bei Offenbarende ist die Spielraum zwischen scharf und unscharf erwartungsgemäß sehr gering, sodass bei manueller Fokussierung die Lupe ein gutes Hilfsmittel ist. Stativ ist ebenso für Nahaufnahmen sinnvoll. Bei den angehängten Bildern hab ich in den 3er Seien jeweils die Blenden 2.8 - 5.6 -11 gewählt. Nahaufnahmen waren mit Stativ, alles andere Freihand. Entwicklung Astia, sonst unbearbeitet. Hier der Link zu den Serien: https://nis.nikonimagespace.com/html/guest/index.html?g=5xCFhBeto_SZNLlFwfJrtv5OhFen_zF7U1RB9-iHum3l7-85qL9KxcYQ4US7AW6jL2LDxJHNUbDHoC1BgkSWpQ Was mir aufgefallen ist, färben ändern sich etwas mit schließen der Blende ( Kuhweidebilder ) Bokeh gefällt mir gut. Ich find es trotzdem OK für den Preis und würde es weiterempfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Oktober 2017 Geschrieben 17. Oktober 2017 Hallo Gast, schau mal hier Samyang100 f/2.8 . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #2 Geschrieben 17. Oktober 2017 Samyang 100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #3 Geschrieben 17. Oktober 2017 Landschaft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
f2hubert Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #4 Geschrieben 17. Oktober 2017 Hallo! Ich habe das- angeblich- baugleiche Walimex 2,8 100mm! Habe einige Bilder hier schon eingestellt(Pflanzen u.Blumen)! Habe mir eine Stativschelle montiert, so ist das Gewicht etwas ausbalanciert. Was mir besonders an dem Objektiv gefällt: Schärfe,Bokeh und die seidenweiche Schärfeeinstellung! Ich fotografiere damit meistens mit Stativ oder mit dem Einbeinstativ. Für noch genauere Details klemme ich den Makro-Objektivvorsatz Raynox DCR-150 davor. LG f2hubert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #5 Geschrieben 17. Oktober 2017 Hallo! Ich habe das- angeblich- baugleiche Walimex 2,8 100mm! Habe einige Bilder hier schon eingestellt(Pflanzen u.Blumen)! Habe mir eine Stativschelle montiert, so ist das Gewicht etwas ausbalanciert. Was mir besonders an dem Objektiv gefällt: Schärfe,Bokeh und die seidenweiche Schärfeeinstellung! Ich fotografiere damit meistens mit Stativ oder mit dem Einbeinstativ. Für noch genauere Details klemme ich den Makro-Objektivvorsatz Raynox DCR-150 davor. LG f2hubert :-) bin ebenso recht begeistert, die Stativschelle muss ich mir mal anschauen. Ich habe heut über das Kamera Gewinde aufs Stativ geschraubt, ist etwas kopflastig. So ne Schelle wär ideal. Hast Du nen Kauftipp? LG :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
f2hubert Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #6 Geschrieben 17. Oktober 2017 Hallo! Müßte die hier seinMENGS® Stativgewinde Anlaufring A ( für Canon EF 80-200mm F2.8L kompatibel mit EF 70-200mm F4, EF 200mm F2.8... ich habe sie innen ein wenig" hinverfüttert",da sie ein wenig zu groß ist. schöne Grüße aus Österreich f2hubert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
f2hubert Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #7 Geschrieben 17. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) sollte hinterfüttert heißen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #8 Geschrieben 19. Oktober 2017 iso 400 , Blende 4 ich find , das Samyang ist so schlecht nicht :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #9 Geschrieben 6. Dezember 2017 Bezüglich Stativschelle, da es ja keine Originale vom Hersteller gibt, oder eine aus dem Zubehör, hab ich mir folgendermaßen beholfen: Der Durchmesser des Objektives ist ca 71-72mm , (hab keine Schieblehre) deshalb hab ich diese ALU-Objektivschelle https://www.amazon.de/gp/product/B01LZZF5TU/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 gekauft. Wurde direkt vom Chinamann geliefert. Zollgebühren sind nicht angefallen. Lieferzeit war ca 15 Tage . Innendurchmesser 72,8mm, sie klapperte nur ganz leicht. 1/4" Standart Befestigungsplatte und eine 1/4" Acra Swiss kompatible Platte sind dabei. Ebenso Schrauben und Montagewinkelschlüssel. Um den restlichen Spalt auszugleichen, hab ich den eingeklebten Kunststoffeinleger herausgetrennt. Der Einleger sitzt in einer minimalen Vertiefung. Der Durchmesser von 72,8mm bleibt an den Flanken der Schelle bestehen. Den Spalt hab ich mit 2 Einheiten Sugru Original /Schwarz aufgefüllt. Um den Objektivteil, wo die Schelle anliegt, hab ich etwas Tesa geklebt, um es im Fall der Fälle , wieder entfernen zu können. Beim schließen der Schelle ist etwas Druck erforderlich, um den Sugrukleber anzupressen. sobald die Spannschraube greift, lässt sich das ganze wunderbar festziehen. Der überschüßige Sugru wird dabei heraus gepresst und im noch weichen Zustand mit einem Cutter abgetrennt. Im Rohzustand des Sugru, klebte auch nix am Objektiv fest. Ich hab die Schelle ,bis auf einen kleinen Spalt 1,5mm , geschlossen. Nach Aushärten des Sugru, kann man diese komplett festdrehen und so mehr Druck auf die Schelle ausüben. Der ausgehärtete Sugru ist dafür flexibel genug. Der Sugru bleibt am Tesa haften, ein ständiges abbauen der Schelle ist somit nicht gewährleistet. Sugru und Tesa würden zerreissen dabei. Die zentrische Montage der Linse in der Schelle ist durch Markierungen an der Objektivschelle, sowie an Linse ,ziemlich einfach zu kontrollieren. Ich hab die Halterung , wie im Bild ersichtlich montiert, geht natürlich auch anders herum, mit dem Befestgungsschlitten nach vorn. Ich find es in dieser Weise, mit der XT2 recht gut ausbalanciert und es stört nicht beim freihändigen manuellen fokussieren und halten . :-) evtl hilft dieser kurze Bericht , Nerven und unnötiges probieren und Sucherei zu ersparen. Wichtig! Es ist mir bewußt, das es mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten zur Befestigung gibt oder in Zukunft geben wird und das vom Hersteller Samyang, die von mir ausgeführte Variante nicht vorgesehen noch unterstützt wird. Die Möglichkeit der Erlöschung einer Werksgarantie des Objektives besteht ebenfalls. Sämtliche Nachahmungen meines Umbaues erfolgen auf eigenes Risiko. Dies stellt auch keine verbindliche, allgemeingültige Lösung dar. Für evtl. Schäden an Material oder Personen, kann keine Garantie übernommen werden. Link ist kein affiliate Link Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.