Jump to content

Neue Firmware für GFX

forensurfer

Empfohlene Beiträge

Unklar ist mir unter anderem, ob ein Anfangs- und/oder Schlussfokuspunkt definiert werden muss. Oder in anderen Worten: Irgendwie müsste ja definiert werden können, welcher Entfernungsbereich abgedeckt werden soll.

Und was ist wohl mit "Betrag" gemeint, um wieviel der Fokus mit jeder Aufnahme geändert wird??

Link zum Beitrag

Der Fokus geht ganz einfach von 'vorne' nach 'hinten'  ... :cool:

Und zwar um den Betrag den man unter 'Schritt' eingestellt hat ... 1 kleiner Schritt - 10 großer Schritt.

'Bilder' ergibt die Anzahl der Aufnahmen und 'Intervall' die Abstände dazwischen.

Funktioniert gut (so, wie ich es bisher von Hand gemacht habe) - aber man muss mitdenken.

Überlegen, wo der nahestes Fokuspunkt sitzen soll ... und dann abschätzen, wie groß die Schritte sein müssen und wie viele man braucht um alles 'abzudecken'.

Ich bin damit durchaus zufrieden. :)

Link zum Beitrag

...Überlegen, wo der nahestes Fokuspunkt sitzen soll ... und dann abschätzen, wie groß die Schritte sein müssen und wie viele man braucht um alles 'abzudecken...

Und was machst Du, wenn Du weisst, wo der naheste Fokuspunkt liegen soll. Darauf fokussieren und dann auslösen—?

Link zum Beitrag

Genau. Fokus auf manuell und auslösen.

Gerade noch einmal etwas probiert ... funktioniert auch bestens wenn man auf den Nahpunkt per AF fokussiert und auslöst. Umstellen auf manuell ist nicht unbedingt notwendig.
Link zum Beitrag

Unklar bleibt, wie gross die grossen und wie klein die kleinen "Schritte" ausfallen. Zurzeit bin ich der Ansicht, dass das manuelle Verschieben des Fokus eine bessere Kontrolle erlaubt als die BKT-Automatik. Immerhin sollen ja möglichst wenige Aufnahmen entstehen, deren Schärfebereiche sich aber genügend überlappen. Je nach Blende sind es dann ein mehr oder weniger. Das lässt sich alles relativ leicht abschätzen. Zu viele Aufnahmen sind aufgrund der Dateigrösse jeder einzelnen Aufnahme kontraproduktiv.

Es wäre m.E. schön, wenn von Fuji wenigstens ein paar Anhaltswerte zur Verwendung der neuen Funktion in der Praxis mitgeteilt würden. 

Link zum Beitrag

Noch ein Nachtrag: Mit dem (kostenlosen) LR-Plugin: "Tether Shooting Plug-in PRO for GFX" wird bei der Fokus-Belichtungsreihe erwartungsgemäss ein Nah- und ein Fernpunkt gesetzt. Das erfolgt am Monitor des Rechners mit Pipettenklick am Life-Bild. Das Einstellen des Fokusbereiches klapp einwandfrei (leider sind alle Aufnahmen ca. 1,5 Blenden unterbelichtet, wieso ist mir ein Rätsel). Das Plugin berechnet übrigens die erforderliche Anzahl der Aufnahmen, die von der Blende abhängt, automatisch.

Mit der kamerainternen BKT-Funktion hingegen kann offenbar nur der Nahpunkt gesetzt werden. Das verstehe ich nicht. 

Festgestellt habe ich, dass die Kamera teilweise selbst erkennt, wenn alles scharf ist und dann die voreingestellte Bilderzahl nicht ausschöpft (sofern diese hoch genug war). Aber die Resultate sind nicht konsistent. Auch hatte ich Aufnahmereihen, welche ebenfalls unterbelichtet waren. Mal stimmt es, mal nicht.

Haben andere zwischenzeitlich neue Erfahrungswerte sammeln können? 

Link zum Beitrag

Noch ein Nachtrag: Mit dem (kostenlosen) LR-Plugin: "Tether Shooting Plug-in PRO for GFX" wird bei der Fokus-Belichtungsreihe erwartungsgemäss ein Nah- und ein Fernpunkt gesetzt. Das erfolgt am Monitor des Rechners mit Pipettenklick am Life-Bild. Das Einstellen des Fokusbereiches klapp einwandfrei (leider sind alle Aufnahmen ca. 1,5 Blenden unterbelichtet, wieso ist mir ein Rätsel). Das Plugin berechnet übrigens die erforderliche Anzahl der Aufnahmen, die von der Blende abhängt, automatisch.

Mit der kamerainternen BKT-Funktion hingegen kann offenbar nur der Nahpunkt gesetzt werden. Das verstehe ich nicht. 

Festgestellt habe ich, dass die Kamera teilweise selbst erkennt, wenn alles scharf ist und dann die voreingestellte Bilderzahl nicht ausschöpft (sofern diese hoch genug war). Aber die Resultate sind nicht konsistent. Auch hatte ich Aufnahmereihen, welche ebenfalls unterbelichtet waren. Mal stimmt es, mal nicht.

Haben andere zwischenzeitlich neue Erfahrungswerte sammeln können? 

Leider hatte ich bisher überhaupt keine Zeit, etwas mehr auszuprobieren ...

Auf jeden könnte dann doch aber, zumindest theoretisch, eine Software wie Helicon Remote die ganze Sache per Smartphone steuern?

Wobei die geringe Anzahl der Kameras wahrscheinlich nicht für eine entsprechende Erweiterung dieser Software spricht ... ?!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Die Firmware 3.0 konnte ich problemlos installieren. Die BKT-Funktion interessiert mich nicht. Aber weil ich an der GFX sehr gerne alte Leica-R Objektive anbringe, wollte ich den "Kleinbildmodus" testen. Gestern habe ich das Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60 mm benutzt. Einstellungen im Menü:

Aufnahme-Einstellung 2/2, Adaptereinst.

1. 35mm Format-Modus Auto > RAF (116,7 MB) funktioniert, aber mit Vignette und wahrscheinlich nicht als Kleinbildobjektiv erkannt. JEPEG (29,5 MB) ebenso
  2. 35mm Format-Modus An > RAF (64,8 MB) kann nicht geöffnet werden. Ansicht in der Kamera korrekt (JEPEG?), aber auch nach dem Überspielen mit USB-Kabel kein Ergebnis. JEPEG (17,8 MB) hervorragend. Ich vermute, dass das Objektiv als Kleinbildobjektiv erkannt wird. 
  3. 35mm Format-Modus Aus > RAF (116,8 MB) funktioniert, aber mit Vignette und wahrscheinlich nicht als Kleinbildobjektiv erkannt. JEPEG (30,1 MB) ebenso.

Fazit: Wer die Kleinbildobjektive als solche nutzen möchte, sollte den Modus "35mm Format An" wählen und die Fotos nur in JEPEG speichern. Die Ergebnisse sind (jedenfalls bei den von mir getesteten Leica-R Objektiven) sehr gut. Schön wäre es, wenn das künftig auch mit RAW-Dateien funktionieren würde. Ich habe mich deshalb an Fuji gewandt.

https://www.reinhard-mokros.de/fuji-gfx-50-s/leica-r-objektive-an-der-gfx/

Link zum Beitrag

Lightroom ist kein Problem in der aktuellen Version. Iridient ebenfalls. 

Mein Lightroom (6.12 mit Camera RAW 9.12) ist dann offensichtlich zu alt. Ich werde dann mal Irident testen. 

Nachtrag:

Ich habe die Testversion installiert. Es klappt problemlos. Herzlichen Dank für den Tipp.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...