haiderreini Geschrieben 19. Februar 2018 Share #1 Geschrieben 19. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://t3n.de/news/lensbaby-objektiv-vignette-bokeh-952476/ https://lensbaby.com/product/burnside-35/ Nahezu jeden Tag gibt's neue Teile! Macht interessante Bilder, im "Oldstyle" Look. Vignette, Swirl,... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Februar 2018 Geschrieben 19. Februar 2018 Hallo haiderreini, schau mal hier Lensbaby neu? . Dort wird jeder fündig!
GambaJo Geschrieben 19. Februar 2018 Share #2 Geschrieben 19. Februar 2018 Macht interessante Bilder, im "Oldstyle" Look. Vignette, Swirl,... Ich weiß nicht, ob das so ähnlich ist, aber auf APS-C ist dieser Swirl nicht ganz so einfach zu erzeugen. War zumindest so, als ich das Lomo Brass Petzval 85mm ausprobiert habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 19. Februar 2018 Share #3 Geschrieben 19. Februar 2018 Nachdem ich auf der Photokina mal eines in der Hand hatte ist das Thema für mich durch - grottige Verarbeitung, aber Preise aufrufen wie die Großen. Da ist man mit einem Helios o.Ä. IMHO besser bedient, bei einem Zehntel des Preises. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 19. Februar 2018 Share #4 Geschrieben 19. Februar 2018 Ich weiß nicht, ob das so ähnlich ist, aber auf APS-C ist dieser Swirl nicht ganz so einfach zu erzeugen. War zumindest so, als ich das Lomo Brass Petzval 85mm ausprobiert habe. Das 85er Petzval ist für Kleinbild gerechnet. Da schneidest du an APS das Meiste vom Swirl ab. Für APS müsste das 58er-Petzval deutlich besser funktionieren. Das scheint mir gerade wegen APS auf den Markt gekommen zu sein. Der Swirl kann dort in der Stärke geändert werden. Für Vollformat sind die meisten Einstellungen viel zu stark (nach den Werbebildern und -videos bei Lomo geurteilt), für APS müsste das aber passen. Ich habe ein echtes altes Petzval von 1860, welches wohl für 6x9 (Zentimeter natürlich) gebaut wurde. Wenn ich das bei Vollformat nutze, ist idR. nur wenig Swirl zu sehen. (Die Ecken sind allerdings bereits deutlich merklich unscharf, während das Zentrum bei korrekter Fokussierung und passendem Licht von hinten - das Objektiv ist extrem koma-anfällig - erstaunlich scharf sein kann.) Insofern ist die Frage, wie viel Swirl das Lensbaby 35 - welches ja auch ein Vollformatobjektiv ist - an APS hat, natürlich gerechtfertigt und sinnvoll. Davon abgesehen hängt der Swirl immer sehr stark von der Komposition (Abstand zum Vorder- und Hintergrund sowie Inhalt des Hintergrundes) ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Februar 2018 Share #5 Geschrieben 19. Februar 2018 Ich weiß nicht, ob das so ähnlich ist, aber auf APS-C ist dieser Swirl nicht ganz so einfach zu erzeugen. War zumindest so, als ich das Lomo Brass Petzval 85mm ausprobiert habe. Wo konntest Du das Petzval ausprobieren? Finde das Objektiv sehr interessant wie sind deine Eindrücke? LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 20. Februar 2018 Share #6 Geschrieben 20. Februar 2018 Ein Bekannter von mir hat sich das zugelegt und ich habe es ausprobiert. Eindrücke findest Du in dem Link weiter oben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.