Jump to content

Samyang 12mm, unendlich

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend, 

Ich lese des öfteren, dass die Möglichkeit besteht über unendlich hinaus zu fokussieren. Unendlich stellt meins scharf ab ca der Mitte der Unendlich Markierung. Auch wenn ich auf Anschlag drehe merke ich kein Unterschied. Ab welcher Entfernung ist euer Objektiv bis unendlich scharf? 

Link zum Beitrag

Ich hatte nun schon drei Samyangs. Bei allen war die Entfernungseinstellung völlig daneben. 2 von denen sind deutlich dezentriert. Mit dem dritten bekomme ich nur Scharfe Aufnahmen, zumindest bei Landschaften,  wenn ich den Fokus bis Anschlag oder 1 bis 2 mm wieder zurück drehe. 

Link zum Beitrag

Am 3.9.2018 um 21:51 schrieb Beretz:

Das habe ich gelesen. Es soll angeblich dazu dienen Toleranzen bei kalter oder warmen Jahreszeit auszugleichen.

Right, das kann zu erheblichen Fokusverschiebungen führen.

Häufiges Problem bei Kameradrohnen, dort durch die relativ stark temperaturabhängig "arbeitenden" Kunststoffmaterialien im Objektivbereich und die exponierte Lage der Kamera ein ständiges Ärgernis, zumal die Kameras oft bei relativ hohen Umgebungstemperaturen endmontiert und justiert werden. Beim werksseitigen Testflug in praller Smmersonne perfekt, hier dann im Herbst oder gar Winter "echt too matsch".

Link zum Beitrag

Was schlagt ihr vor, soll ich das letzt Objektiv behalten, oder ist der 

vor 10 Stunden schrieb Beretz:

Ich hatte nun schon drei Samyangs. Bei allen war die Entfernungseinstellung völlig daneben. 2 von denen sind deutlich dezentriert. Mit dem dritten bekomme ich nur Scharfe Aufnahmen, zumindest bei Landschaften,  wenn ich den Fokus bis Anschlag oder 1 bis 2 mm wieder zurück drehe. 

Was schlägt ihr vor? Soll ich das letzte Objektiv behalten, oder ist die Fokusverschiebung zu groß? Wenn andere User davon berichten zwischen,  dass ab 1m und dem L der Unendlichkeits Fokus erreicht ist? 

Noch kann ich es zurück geben. 

Link zum Beitrag

Das Problem, "wo ist Unendlich" hatten wir alle schon mit den ersten Samyangs/Rokinons!

Die Einstellung "Unendlich" ist nicht gleich Anschlag, sondern kurz davor!

Das war für mich in der Astro-Fotografie natürlich entscheidend!

Schau mal hier ->

Viel Erfolg

Jürgen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...