Beretz Geschrieben 3. September 2018 Share #1 Geschrieben 3. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, Ich lese des öfteren, dass die Möglichkeit besteht über unendlich hinaus zu fokussieren. Unendlich stellt meins scharf ab ca der Mitte der Unendlich Markierung. Auch wenn ich auf Anschlag drehe merke ich kein Unterschied. Ab welcher Entfernung ist euer Objektiv bis unendlich scharf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. September 2018 Geschrieben 3. September 2018 Hallo Beretz, schau mal hier Samyang 12mm, unendlich . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 3. September 2018 Share #2 Geschrieben 3. September 2018 kommt ja auch auf die Blende an, bei f8 ist alles von 1m bis Unendlich scharf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 3. September 2018 Share #3 Geschrieben 3. September 2018 https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beretz Geschrieben 3. September 2018 Autor Share #4 Geschrieben 3. September 2018 Die Hyperfokale Distanz funktioniert irgendwie nicht. Auf 1m fokussiert und Blende 8 sind die Ränder Matsch Könnt ihr über unendlich fokussieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 3. September 2018 Share #5 Geschrieben 3. September 2018 hä? wieso über Unendlich? einfach zwischen 1m und unendlich und schon hast du ein Fixfokusobjektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beretz Geschrieben 3. September 2018 Autor Share #6 Geschrieben 3. September 2018 Das habe ich gelesen. Es soll angeblich dazu dienen Toleranzen bei kalter oder warmen Jahreszeit auszugleichen. Wie schon erwähnt bekomme ich keine brauchbaren Ergebnisse wenn ich zwischen 1m und der Markierung bis Unendlich fokussiere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klickwilli Geschrieben 4. September 2018 Share #7 Geschrieben 4. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, die Werte in der anhängenden Tabelle sollten reproduzierbar sein, falls nicht ist das Objektiv m. E. nicht i. O. Schaerfentiefe-Fuji-12mm.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beretz Geschrieben 7. September 2018 Autor Share #8 Geschrieben 7. September 2018 Ich hatte nun schon drei Samyangs. Bei allen war die Entfernungseinstellung völlig daneben. 2 von denen sind deutlich dezentriert. Mit dem dritten bekomme ich nur Scharfe Aufnahmen, zumindest bei Landschaften, wenn ich den Fokus bis Anschlag oder 1 bis 2 mm wieder zurück drehe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. September 2018 Share #9 Geschrieben 8. September 2018 Am 3.9.2018 um 21:51 schrieb Beretz: Das habe ich gelesen. Es soll angeblich dazu dienen Toleranzen bei kalter oder warmen Jahreszeit auszugleichen. Right, das kann zu erheblichen Fokusverschiebungen führen. Häufiges Problem bei Kameradrohnen, dort durch die relativ stark temperaturabhängig "arbeitenden" Kunststoffmaterialien im Objektivbereich und die exponierte Lage der Kamera ein ständiges Ärgernis, zumal die Kameras oft bei relativ hohen Umgebungstemperaturen endmontiert und justiert werden. Beim werksseitigen Testflug in praller Smmersonne perfekt, hier dann im Herbst oder gar Winter "echt too matsch". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beretz Geschrieben 8. September 2018 Autor Share #10 Geschrieben 8. September 2018 Was schlagt ihr vor, soll ich das letzt Objektiv behalten, oder ist der vor 10 Stunden schrieb Beretz: Ich hatte nun schon drei Samyangs. Bei allen war die Entfernungseinstellung völlig daneben. 2 von denen sind deutlich dezentriert. Mit dem dritten bekomme ich nur Scharfe Aufnahmen, zumindest bei Landschaften, wenn ich den Fokus bis Anschlag oder 1 bis 2 mm wieder zurück drehe. Was schlägt ihr vor? Soll ich das letzte Objektiv behalten, oder ist die Fokusverschiebung zu groß? Wenn andere User davon berichten zwischen, dass ab 1m und dem L der Unendlichkeits Fokus erreicht ist? Noch kann ich es zurück geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 8. September 2018 Share #11 Geschrieben 8. September 2018 Das Problem, "wo ist Unendlich" hatten wir alle schon mit den ersten Samyangs/Rokinons! Die Einstellung "Unendlich" ist nicht gleich Anschlag, sondern kurz davor! Das war für mich in der Astro-Fotografie natürlich entscheidend! Schau mal hier -> Viel Erfolg Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.