Jump to content

Nikkor 300mm/4,5 ED IF AiS mit Konverter?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin an sich begeistert vom Nikkor 300/4,5 ED IF AiS an meiner X-T2.

Nun würde ich gerne für Wildtierfotografie die Brennweite doch noch etwas verlängern, mit einem 1,4 fach Konverter.

Kompatibel sei der TC-14B. Aber wie könnte sich das Ganze an einer Fuji X-T2 bewähren?

X-T2 - Adapter - Konverter - Nikon 300mm/4,5.

Hat ja jemand irgendwelche Erfahrungen?

Preislich wäre die erreichte ca. 600 mm Brennweite (umgerechnet auf Vollformat) ein Unterschied von > 1000 € zum XF 100-400mm.

Wäre dankbar für jede Mitteilung,

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb klaurud:

Danke für den Tipp!

Du meinst:

X-T2 - Fuji 1.4x Konverter - Adapter - Nikkor 300 mm ?

Dein Argument für den Gebrauch mit anderen Objektiven diverser Hersteller klingt sehr gut.

Es braucht dann nur der Adapter getauscht werden.

Genau. Im Adapter sollte genügend Platz sein, so daß es kein Problem mit den vorstehenden Linsen des Fuji Konverters geben sollte.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ulipl:

Genau. Im Adapter sollte genügend Platz sein, so daß es kein Problem mit den vorstehenden Linsen des Fuji Konverters geben sollte.

Gruß

Uli

Ja, danke für die Idee, Uli.

Werde das bei meinem Händler ausprobieren.

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe es gerade mit folgender Konfiguration getestet:

- Fujifilm X-T2 

- Fujinon TC 1.4

- K&F Conzept Adapter 

- Nikon 200-500 f5.6

Die Montage funktioniert tadellos. Leider kann man mit dem K&F nicht die Blende am Objektiv einstellen. Ansonsten klappt es und die Brennweite liegt dann bei 700mm (~1050mm KB). 

Viele Grüße Marco 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum musst du deine Frage denn auch in zwei Threads stellen? Ich habe erst einmal im anderen Thread geantwortet.

Am 23.9.2018 um 16:40 schrieb ulipl:

Nur zum mal drüber nachdenken: Ich würde den Original Fuji 1.4x Konverter nehmen, den könntest Du dann auch mit anderen Objektiven verwenden.

Stimmt im Prinzip, aber es ist eine Kostenfrage. Gebrauchte Konverter für Nikon AI sind deutlich preiswerter zu kriegen. Für das genannte Objektiv wird sich der relativ teure Fuji-Konverter vermutlich nicht lohnen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...