Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mir fallen da spontan einige Ansätze ein, über die man sich dazu Gedanken machen kann (und sicher nicht zum gleichen Fazit wie ich kommen muss):

  • Bei manuellen Gläsern ist ja der Reiz die direkte mechanische Fokusübersetzung, wo es doch für alles andere Gläser mit Autofokus in Hülle und Fülle auch an Fuji X gibt.
  • Der Adapter verhindert die Nutzung von Gläsern mit SLR-Bajonetten in einer beschleunigten Lösung, auch bekannt als Speedbooster. Man kann hier also Optiken nicht im KB-Blickwinkel, sondern nur im 1,5x crop Blickwinkel mit zusätzlichen Adaptern benutzen.
  • Der elektronisch angeschlossene Adapter verhindert, dass ich in der Fuji X Kamera wie gewohnt das schnelle Menü für manuelle Gläser nutzen kann, welches mir eine Zuordnung der genutzten Gläser in den Fotos erlaubt. Stattdessen gibt's die fricklige Programmierung über die elektronische Schnittstelle, wie in der Anleitung beschrieben: https://fotodiox-knowledge-base.gorgias.help/en-US/firmware-lens-mount-adapters-pronto-autofocus-adapter-–-leica-m-mount-lens-to-fujifilm-x-mount-compatible-cameras-199608
  • Davon abgesehen, ist der heilige Gral ja eher theoretisch, wenn das Ding ideal funktionieren würde. Das wäre zuverlässige Fokussierung nicht nur in der Mitte, regelmäßige Objektivwechsel mit Adapter direkt an der Kamera, bei dem Preis stabil genug über einige Jahre im Betrieb und zu dem Gewicht meiner zu adaptierenden Wunsch-Objektive sollte alles passen. Tut es das?
  • Diese einzige mir bekannte Variante für Fuji-X hat einen recht dicken Block für den Antrieb unten dran, der dann kleine M-Optiken optisch ein Stück weit verhunzt, besonders an schlanken Fuji-Bodies, während es an einer X-T2-4 oder X-H1/2 vielleicht nicht weiter auffällt.
  • Zudem ist der Adapter beim Hersteller derzeit nicht verfügbar.

Hier mal ein Beispiel von einem Produkt, welches sogar schon in einer überarbeiteten Version am Markt ist: https://phillipreeve.net/blog/review-techart-lm-ea9-leica-m-to-sony-e-autofocus-adapter/#Conclusion - Überzeugt mich auch nicht...

Es gab hier außerdem schon einen Faden dazu ohne irreführenden Betreff: 

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Mir fallen da spontan einige Ansätze ein, ...

Ich hatte mich gerade darüber mit einen Fotografen aus Wales unterhalten.
Übersetzte Antwort:"Sieht toll aus, wenn Sie nur Objektive mit kürzerer Brennweite bis etwa 80 mm verwenden, da viele Objektive darüber höchstwahrscheinlich das Gewichtslimit von 1,5 Pfund überschreiten würden. Ziemlich teuer, aber für einen Handarbeitsfreak wie mich lohnt es sich 😂🤣😂🤣"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...