Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute, ich bin absolut kein Filmer, habe die 100ii noch nie richtig zum Filmen benutzt. Nun habe ich aber versprochen, bei einer Veranstaltung am Wochenende als zweiter Filmer auszuhelfen. Darum habe ich mich gestern mit den Einstellungen beschäftigt.

Eigentlich komme ich gut klar, nur der Blendenring ist ohne Funktion. Über das Touch Menü des LCD lässt die Blende sich problemlos verstellen. Die anderen Einstellungen funktionieren wie im Foto Modus auch. Da habe ich auf einem Rädchen die Belichtungszeit, auf dem anderen iso, und nutze für die Blende den Blendenring.

Woran könnte es liegen das der Blendenring im Videomodus am Objektiv keine Funktion hat? Getestet mit dem 45, 55 und 80 GF. Ist immer gleich. Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Welcher Modus wird denn angezeigt?

Normalerweise würde man für Video immer Shutter-Prio nutzen und dabei unter Beachtung der 180° Regel das doppelte der Bildrate einstellen, also bei z.B. bei 4K 25P dann eine 50s.

Bei zu kurzen Belichtungszeiten sieht das gruselig und sehr abgehackt aus.

Kann es sein, dass die Kamera das bereits berücksichtigt und daher die Kontrolle über die Blende übernimmt?

bearbeitet von Svens_Fotos
Link zum Beitrag