Jump to content

Auslöser defekt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach 3300 Belichtungen ist der Auslöser meiner X100 defekt.

Der Druckknopf bleibt nach der Belichtung hängen und kommt nur langsam wieder in den Ursprungszustand zurück.

Ich hatte das Gefühl, das Öl aus dem Bereich ausgelaufen ist.

Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Schicke das gute Stück heute jedenfalls zum Fuji-Service und bin schon gespannt auf eine Stellungsnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Seit 2 Wochen ist die Kamera nun beim Fuji-Service, diese haben mir nun einen KV geschickt und behaupten, es sei Fremdflüssigkeit auf den Auslöser gekommen.

Dies muß ich aber energisch dementieren, das ich die Kamera im Urlaub bei Temperaturen zwischen 30 - 40 ° eingesetzt und immer sehr sorgfältig behandelt habe.

Hinzu kommt, das der Body permanent im Ledercase ( LE-version ) aufbewahrt wird.

Ich habe Fuji gebeten, mir den defekten Auslöser zurück zu schicken, das wollen sie aber nicht.

Meines Wissens werden mechanische Bauteile ( wie z.B. ein Auslöser ) mit Schmiermitteln versehen, um demn mechanischenm VVerschleiß zu reduzieren.

Ich glaube, das bedingt durch den starken Gebrauch bei den recht hohen Umgebungstemperaturen sich die Viskosität dieses Schmiermittels ( ÖL ) verändert hat, und etwas davon ausgelaufen ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem technischen Aufbau eines Auslösers?

Ich bin mit der Reaktion von Fuji überhaupt nicht einverstanden und habe das Gefühl,

das da etwas unter den Teppich gekehrt wird.

Da die Reparatur zudem noch 106,00 € kostet, werde ich das nicht so einfch akzeptieren.

Für fachlich kompetente Feedbacks von Euch wäre ich sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servas marsy,

 

bei einer Bergwanderung hatten wir gestern im Salzkammergut etwa 32° C, wobei auch bei mir als linker Augedurchdensucherseher, auf meine in der Bereitschaftstasche quer über der Schulter getragenen X100 einige Schweisströpfchen landeten.

 

Vor etlichen Jahren sendete ich auch eine Nikon F3 Titan zum Service ein, mit exakt deinem gleichen Problem. Antwort vom Nikon Service: "kristalline Ablagerungen im Auslösermechanismus (wahrscheinlich Salzwasser)", aber meine F3 war noch nie am Meer, sondern wurde ausschliesslich für schweisstreibende Sportkletteraufnahmen benützt.

 

Damals ist wahrscheinlich Angstschweiss, gestern sicherlich Altersschweiss auf die Kamera getropft. Die Reparatur hatte ich auch zähneknirschend bezahlt, die Nikon dann aber bei einem kapitalen Sturz ins Kletterseil an der Felswand geschrottet.

 

Meine eigene Erfahrung zum "eingerosteten" Auslöser, Berti

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2 Wochen ist die Kamera nun beim Fuji-Service, diese haben mir nun einen KV geschickt und behaupten, es sei Fremdflüssigkeit auf den Auslöser gekommen.

Dies muß ich aber energisch dementieren, das ich die Kamera im Urlaub bei Temperaturen zwischen 30 - 40 ° eingesetzt und immer sehr sorgfältig behandelt habe.

 

Sonnencreme-Schweißmischung, Handcreme, ... ?

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen, das der Auslöseknopf so stark mir Öl versehen ist, das es sichtbar austritt. Da wird bei der Montage wahrscheinlich ein dünner Film auf der Oberfläche aufgetragen und das war es.

Da ich im Kundendienst in einem anderen Bereich (weiße Ware) tätig bin, kenne ich das Problem von Knöpfen, die nicht wieder in ihre Ausgangsstellung zurück kommen.

Nahezu 100% ist daran eine eingedrungene Flüssigkeit das Problem.

Normalerweise kann man das nach einer Reinigung wieder gangbar machen, ob das bei einer Kamera möglich ist, ist eine andere Frage. Vielleicht will Fuji dir deshalb den Knopf nicht zuschicken, da er nach einer Reinigung wieder monteirt wurde, was ja auch kein Problem ist.

 

Gruß Bidone

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dir ja, daß dir nichts bewußt ist, daß da irgendwelche Flüssigkeit eingedrungen ist. Es gibt ja die blödesten Möglichkeiten, an die man nicht im Traum denkt; vom Drahtauslöser, den man mal vor 3 Jahren mit Öl wieder gängig gemacht hat, über den Eiskleckerer, der dummerweise genau auf den Auslöser fiel, bis zum neugierigen Sohn, der das natürlich abstreitet.......

 

Technisch sind Öl/Fett in relevanten Mengen eigentlich nicht vorstellbar, zumal es sich anscheinend um ein geschlossenes Bauteil handelt.

 

Zumal sich Fuji bemüht, der Kamera im Service einen VIP-Status zu geben (incl. Abholung/Lieferung von zu Hause), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß du hier abgezockt werden sollst.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dies muß ich aber energisch dementieren, das ich die Kamera im Urlaub bei Temperaturen zwischen 30 - 40 ° eingesetzt und immer sehr sorgfältig behandelt habe.

Hinzu kommt, das der Body permanent im Ledercase ( LE-version ) aufbewahrt wird.

 

Ich hatte meine gerade 2 Wochen bei knapp 40 Grad im Urlaub, da ist mir nichts aufgefallen was irgendwie ausgelaufen sein könnte.

 

Gruß

Peter

bearbeitet von pjmx100
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...