Jump to content

Unterwassergehäuse


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Da bald Urlaub bevor steht und ich geplant habe am Strand und im Meer ein paar Shootings zu machen stellt sich mir grade die Frage ob ich mir nicht ein Unterwassergehäuse bzw. einen Ewa-Marine "Beutel" zulegen soll! Für meine D700 hatte ich schonmal geschaut allerdings sind die richtigen steifen Hüllen einfach viel zu teuer für den seltenen Gebrauch daher dachte ich eben daran für die paar kritischeren Sachen einfach die x100 zu nehmen und sie in sonen Beutel zu stecken oder evtl. eben auch ein Hardcase sollte eines passen.

Die eigentliche Frage jetzt, hat von euch schon jemd. Erfahrungen gesammelt was die Ewa-marine Sachen angeht und sind sie zu empfehlen? Für den Schutz am Strand vor Sand und vor ein paar Wellen und kurzes ein/untertauchen im Wasser dürften sie doch allemal ausreichen oder was meint ihr?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertraue diesen Plastikbeuteln irgendwie nicht. Hab zum Tauchen und Schnorcheln immer ´ne kleine Canon im echten UW-Gehäuse (wasserdicht bis 50m). Gerade beim Tauchen schlägt die Cam auch zu leicht mal gegen das Gerödel und ist daher durch einen Beutel zu wenig geschützt.

 

Aber gegen Sand und Spritzwasser wird das sicherlich ´ne gute Lösung sein, wenn sich drinnen kein Schwitzwasser bildet - da würde ich vorsichtshalber mal im DSLR-Forum, o.ä. nachschauen, ob es Erfahrungswerte gibt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Vertrauen ist eben sone Sache.. Ich habe da eben auch noch so meine Zweifel allerdings hab ich ja jetzt auch keine 20m Tauchgänge geplant. Ich hab jetzt mal etwas rumgelesen und es gibt eben doch immer diese zwei Meinungen. Die einen pro die anderen contra. Im DSLR-Forum hab ich in einem Thread aber jetzt überwiegend positives gelesen zum Teil auch von Leuten die die Beutel schon Jahre nutzen und auch teilweise in größeren Tiefen als ich geplant habe. Ich habs ja eigtl. echt mehr als Schutz vor Sand und Spritzwasser gedacht aber würde eben schon auch mal damit untertauchen aber da werde ich vermutlich nicht tiefer als 3-4 Meter kommen. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen denn günstig sind sie ja auch nicht unbedingt. Denke aber für meinen Zweck vollkommen ausreichend. Mal ganz davon abgesehen gibt es ja eh noch kein Hardcase für die x100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja kommt ganz drauf an welches man nimmt. Es gibt bei Ewa glaube aktuell 2 die für die x100 empfohlen werden. Einmal das ewa-marine D-CG3 das bekommt man schon ab ca 90€ und dann das größere mit Aufsteckblitz verwendbare ewa-marine D-AX welches dann mit ca. 200€ zu Buche schlägt. Das Ding ist eben die X100 ist quasi meine Kompakte ;) eine kleinere digitale besitze ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich werde heute wohl noch eins bestellen aber es wird wohl so ein ewa marine "Beutel". Ein richtiges Plastikgehäuse gibt es aktuell nicht bzw. habe ich noch keins gefunden. Ich will jetzt nur noch in Erfahrung bringen ob der kleine Beutel also der D-CG3 wirklich für die x100 passt. Wird auf der Ewa Seite zwar unter x100 gelistet aber erscheint mir irgendwie etwas klein.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal eine kurze Rückmeldung von mir, wens interessiert... Habe mich nochmal schlau gemacht! Das kleinere Gehäuse (D-CG3) funktioniert nicht, da die neuen jetzt einen Tubus vorne haben, der bei der X100 eine recht starke Vignettierung mit sich bringt. Ist ja anscheinend auch niemals für die X100 konstruiert worden.

 

Habe mir jetzt das D-AX geholt, im Preis natürlich gleich nochmal um einiges teurer aber ich kann es theoretisch auch für meine d70 verwenden und zusätzlich passt sogar mein Sb-800 auf die X100! Es war eine rechte Fummelei und ich musste mit zwei Unterlegscheiben und einer kleineren Schraube mit der die Kamera an dem Adapterring befestig wird etwas improvisieren aber jetzt passt es 1a und macht einen sehr soliden Eindruck! Hier noch zwei schnelle Fotos.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da muss ja das verstellen via einstellrad und okbtn eine wahre freude sein, auch beim auslöser kommt der spaß wohl nicht zu kurz.

glückwunsch, wieder ein interessantes einsatzgebiet der x100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich lass es auf Automatik und fertig. Auslöser geht ohne Probleme. Man hat ja extra einen eingeschweißten "Finger". Ich hab leider keine andere Digitale ausser meine D70&D700 und falls du schonmal nach Gehäusen geschaut hast wirst du wohl wissen dass das die einzig bezahlbare Alternative ist ;D

Aber ja ich werde Spaß haben, danke :)

bearbeitet von turbotorben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immer schön aufpassen mit dem beutel. er hält wirklich absolut dicht, wenn du ihn nach anleitung benutzt und pflegst. nicht zuviel luft drinnen lassen, sonst kommst du mit dem ding keinen meter runter, aber auch nicht zuwenig sonst taucht er ab wenn du ihn loslässt, na das bekommst du schon raus. und aufpassen wo du ihn ablegst. ich habe meinen beim schnorcheln beschädigt, als ich ihn ganz vorsichtig beim pause machen an einem alten steg abgelegt habe. da waren kleine muscheln drauf, die rasiermesserscharf waren und sich nur durch das eigengewicht der kamera in die folie drückten. eine hats bis durch geschafft und der beutel war minimal undicht. zum glück war es sehr warm und mir viel das kondensat des eingedrungenen wassers am inneren des beutels auf, so dass sich nur eine kleine pfütze gebildet hat und die technik nichts abbekommen hat.

repariert habe ich das ganze selbst, würde aber mit diesem beutel nicht mehr, wie angegeben, bis 50 meter tauchen, sondern nur noch schnorcheln. na egal, tauchen wollte ich ohnehin nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...