HerrHase Geschrieben 23. Mai 2011 Share #1 Geschrieben 23. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, kurze Frage, weil ich es bisher nicht anders hinbekommen habe: Es können JPG und JPG+Raw geschossen werden - gibt es auch die Möglichkeit, ausschließlich RAW zu erstellen? Bei Kartenplatzmangel könnt ich ca. 4,5 MB/je Bild sparen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 Hallo HerrHase, schau mal hier RAW, RAW+JPG und JPG? . Dort wird jeder fündig!
arjay Geschrieben 23. Mai 2011 Share #2 Geschrieben 23. Mai 2011 > ..., weil ich es bisher nicht anders hinbekommen habe Klar geht das. Im Aufnahmemenü ganz nach unten scrollen, da steht "RAW" (ohne was anderes). Warum fragst Du - Du hast die Kamera doch offenbar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lahuda Geschrieben 23. Mai 2011 Share #3 Geschrieben 23. Mai 2011 Natürlich. Im Menu kann man auf RAW umstellen. Die RAW-Taste wechselt dann von RAW auf RAW/JPG. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrHase Geschrieben 23. Mai 2011 Autor Share #4 Geschrieben 23. Mai 2011 ok - besten dank. Hab´s gefunden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarstenM Geschrieben 23. Mai 2011 Share #5 Geschrieben 23. Mai 2011 Ist blöde versteckt im Menü.. ich hab auch lange gesucht... schade das der RAW Button im RAW only Modus icht noch zusätzlich ein jpg macht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 23. Mai 2011 Share #6 Geschrieben 23. Mai 2011 schade das der RAW Button im RAW only Modus icht noch zusätzlich ein jpg macht Dafür gibt's RAW + JPG als Menüoption. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarstenM Geschrieben 23. Mai 2011 Share #7 Geschrieben 23. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dafür gibt's RAW + JPG als Menüoption. Ja aber ich will ja nicht IMMER jpg, sondern nur als Option kurz vor dem Foto..... Quasi die Umkehrfunktion des RAW-Buttons Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrHase Geschrieben 23. Mai 2011 Autor Share #8 Geschrieben 23. Mai 2011 Ebend! Das könnt ich auch gebrauchen..... immer RAW - und falls schnell gewünscht, noch ein JPG dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 23. Mai 2011 Share #9 Geschrieben 23. Mai 2011 Ja aber ich will ja nicht IMMER jpg, sondern nur als Option kurz vor dem Foto..... Quasi die Umkehrfunktion des RAW-Buttons Man kann nicht alles haben ..., Aber, da gibt's doch noch die RAW-Entwicklungsfunktion im Wiedergabemodus: Da kannst Du eine RAW-Datei aufrufen, und dann mit eigenen Einstellungen nach Gusto schnell eine JPG-Datei erzeugen. Ich finde das viel besser, als temporär eine JPG-Datei beim Fotografieren zu generieren (und dabei die nicht immer optimalen Standardeinstellungen zu nutzen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Mai 2011 Share #10 Geschrieben 23. Mai 2011 Aber, da gibt's doch noch die RAW-Entwicklungsfunktion im Wiedergabemodus: Da kannst Du eine RAW-Datei aufrufen, und dann mit eigenen Einstellungen nach Gusto schnell eine JPG-Datei erzeugen. Ich finde das viel besser, als temporär eine JPG-Datei beim Fotografieren zu generieren (und dabei die nicht immer optimalen Standardeinstellungen zu nutzen). Genau so macht man es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.