Adda Geschrieben 15. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 15. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Letzte Woche hab ich endlich meine heiß ersehnte x100 bekommen. Nun habe ich heute zufällig entdeckt, dass ein Fleck auf den Bildern zu entdecken ist. Der Fleck fällt nur bei Bildern auf einfarbigem Hintergrund auf (z.B. Himmel) und kommt erst so richtig ab Blende 8 raus. Bei größeren Blendenöffnungen kann man ihn aber auch entdcken, wenn man weiß, wo man suchen muss. Seit einigen Jahren arbeite ich mit digitalen Spiegelreflexkameras.Wenn ich da so was entdecke, weiß ich: Dreck auf dem Sensor. Was meint Ihr, wie soll ich mich verhalten. Im Moment möchte ich meine x100 eigentlich nicht einschicken. Wer weiß, wann ich sie dann wieder bekomme. Zu den Bildern: f 5,6 DSCF0309.jpg f 8 DSCF0310.jpg f 16 DSCF0312.jpg f 8 DSCF0297.jpg (Ausschnitt aus einem Bild) Viele Grüße Adda Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juni 2011 Geschrieben 15. Juni 2011 Hallo Adda, schau mal hier Dreck auf dem Sensor? . Dort wird jeder fündig!
Gast pilobulus Geschrieben 15. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 15. Juni 2011 Tja, Dreck auf dem Sensor und im Sucher, Kinderkrankheiten der Firmware, das ist der Preis der ersten Chargen. Mal sehen was noch dazu kommt. Vielleicht verschärft Fuji ja die Kontrollen des Fertigungsprozesses oder optimiert gar. Dazu brauchst aber mehr die "Aufschreien". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 15. Juni 2011 Share #3 Geschrieben 15. Juni 2011 Sind das Ausschnitte, oder verkleinerte Komplettbilder? Mir kommt es so vor, als ob der "Dreck" wandert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adda Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Share #4 Geschrieben 15. Juni 2011 Sorry, ein Bild hatte ich aus versehen leicht beschnitten. Der Dreck wandert nicht. LG Adda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s/w_Knipser Geschrieben 15. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 15. Juni 2011 Sind das Ausschnitte, oder verkleinerte Komplettbilder? Mir kommt es so vor, als ob der "Dreck" wandert. Ist Wanderdreck, Spaß beiseite,bei meinen Großen ist es immer so gewesen,das nach kurzer Zeit,ein oder mehrere Flecken zu sehen waren,laut Service kommt das von Schmierstoffen,nach dem ersten Reinigen ist auch erst mal Ruhe.War bei mir immer so bei einer neuen.Nur gibt es denn Service Stationen in D,mit meinen gelben weiß ich wohin. LG Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 15. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 15. Juni 2011 Jo, hatte ich mit der D3 auch. Inzwischen reinige ich den Sensor selber und hab keine Probleme. Bei der Fuji finde ich das aber besorgniserregend. Wie soll man bitte schön den Sensor reinigen ohne die scharze Lederhülle zu entfernen und die Kamera aufzuschrauben? Und selbst wenns dafür wo auch immer einen lokalen Service gibt frage ich mich, wie lange das dann dauern soll. Es wäre mal gut, wenn jeder der die Kamera schon längere Zeit hat hier seine Beobachtungen einpflegt. Dann wissen wir ob das ein generell zu erwartendes Problem ist oder nicht. Also, ich hab bis jetzt weder Dreck im Sucher noch auf dem Sensor. Serien Nummer ist 00131 LG Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s/w_Knipser Geschrieben 15. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 15. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jo, hatte ich mit der D3 auch. Inzwischen reinige ich den Sensor selber und hab keine Probleme. Bei der Fuji finde ich das aber besorgniserregend. Wie soll man bitte schön den Sensor reinigen ohne die scharze Lederhülle zu entfernen und die Kamera aufzuschrauben? Und selbst wenns dafür wo auch immer einen lokalen Service gibt frage ich mich, wie lange das dann dauern soll. Es wäre mal gut, wenn jeder der die Kamera schon längere Zeit hat hier seine Beobachtungen einpflegt. Dann wissen wir ob das ein generell zu erwartendes Problem ist oder nicht. Also, ich hab bis jetzt weder Dreck im Sucher noch auf dem Sensor. Serien Nummer ist 00131 LG Stefan Hallo Stefan, so ist's,nach dem ersten Reinigen gehts.Bei der X100 kommt vom Objektivwechsel mich's rein,geht nicht zu wechseln,aber Bei einer X1 auch nicht.Ich habe aber mehr als ein mal genau das von X1Besitzern gehört.Die beschmutzen sich selbst!!! Bei M oderDSLR,kann Mann wie du,es selbst machen,oder Service,hier haben wir ein handfestes Problem,was sicher nicht weniger,kleiner wird.Da ist nix mit Selbst ist der Mann.Auch nichts mit Service um die Ecke. LG Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 15. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 15. Juni 2011 Hallo Stefan,so ist's,nach dem ersten Reinigen gehts.Bei der X100 kommt vom Objektivwechsel mich's rein,geht nicht zu wechseln,aber Bei einer X1 auch nicht.Ich habe aber mehr als ein mal genau das von X1Besitzern gehört.Die beschmutzen sich selbst!!! Bei M oderDSLR,kann Mann wie du,es selbst machen,oder Service,hier haben wir ein handfestes Problem,was sicher nicht weniger,kleiner wird.Da ist nix mit Selbst ist der Mann.Auch nichts mit Service um die Ecke. LG Andreas Hast Du denn bei Deiner x100 diese Probleme bisher entdecken können? Ich werde mal mit Blende 16 gegen ne weisse Wand knipsen. Dann sollte man das ja sehen können oder? LG Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s/w_Knipser Geschrieben 15. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 15. Juni 2011 wenn ich das genau wissen will,f16 ok,ich nehme Blauen Himmel,möglichst ohne Wolken. Mit meiner Kleinen habe ich erst gut 400 Auslösungen,noch nichts gesehen,weder noch,wird aber kommen,sehe ich ganz Realistisch. LG Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 15. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 15. Juni 2011 ...Also, ich hab bis jetzt weder Dreck im Sucher noch auf dem Sensor. Serien Nummer ist 00131 ... Keine Sorgen irgendwann erwischt's jeden ;-). Hab auch zwei klitzekleine Flusselschen/Staub direkt hinterm vorderen Sucherglas. Vielleicht waren die sogar von Anfang an da, wer weiß, stören tut's aber noch net. Irgengwo hab ich hier oder woanders auch schon Bilder einer X100 gesehen da sah der Sucher auch schwer verdächtig aus, und es war imo nett nur Staub von aussen. Könnt mir vorstellen auch unter dem Zeitdruck + Chaos das in Japan herrschte und noch herrscht kann sowas schon bei der Produktion passieren. Vielleicht tritts auch nur bei der Post-Tsunami Generation von X100 auf und deine wurde schon früher produziert, so dass du Glück haben kannst. Vielleicht hab ich meine auch unglücklich gehalten oder bewegt und der Dreck begann sich Richtung Sucherscheibe in Bewegung zu setzten. Hatte vor Jahren mal eine D100 mit Lochkamerablende (offen), ihr könnt vorstellen was der Senor da allein durch den Spiegelschlag aushalten musste. Und das zu einer Zeit in der noch Apotheke und Wattestäbchen angesagt waren. Da war bei Nikon die erste Grundreinigung umsonst, danach waren 30 EUR bei Mandic fällig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s/w_Knipser Geschrieben 15. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 15. Juni 2011 die Frankfurter sind heute freie Werkstatt,nix mehr Garantie,oder erste Reinigung kostenlos. LG Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adda Geschrieben 16. Juni 2011 Autor Share #12 Geschrieben 16. Juni 2011 Hab mich gestern an Fuji mit Beispielbildern gewandt und heute schon Antwort bekommen: "Sehr geehrter Herr Balko, gern können Sie und Ihre X100 an die untenstehende Adresse einschicken. Die X100 wird in unserem Hause bevorzugt behandelt. Sie haben einen Garantieanspruch von 2 Jahren, gern können Sie uns auch Ihre Kamera in einem halben Jahr zuschicken. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung." Hört sich gut für mich an. LG Adda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 16. Juni 2011 Share #13 Geschrieben 16. Juni 2011 Find ich auch..Fuji scheint sich da sehr zu bemühen LG Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Takki Geschrieben 22. August 2011 Share #14 Geschrieben 22. August 2011 Hallo, bei der ersten Fuji X 100 hatte ich genau dasselbe Problem. Es waren mehrere Flecken deutlich zu sehen. Für mich ist das nicht akzeptabel. Ich habe die Kamera zurückgeschickt. Heute kam die Austauschkamera. Probeaufnahmen gemacht - und dieses Mal war ein Schatten zu sehen! Auch diese Kamera geht wieder zurück. Ich werde Fuji anschreiben und auf dieses Problem aufmerksam machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adda Geschrieben 27. September 2011 Autor Share #15 Geschrieben 27. September 2011 Nach 14 Tagen kam gestern meine x100 von der Reparatur zurück. Der bestehende Schutz auf dem Sensor wurde auf Garantie entfernt. UPS hatte meine Kamera geholt und gebracht. Eigentlich ein super Service. NUR: Heute hab ich Probeaufnahmen gemacht. Und jetzt hab ich Schmutz an zwei anderen Stellen. Einen Fleck sieht man bei Blende 8. Bei Blende 16 kann man zwei Stellen finden. Aufnahmen gegen den blauen Himmel. Was nun? Eigentlich hab ich keine Lust, die Kamera wieder einzuschicken, 14 Tage zu warten und ist vielleicht ein anderer Fleck da. Bei aller Begeisterung für die x100 - das finde ich schon ernüchternd. Bei meinen Spiegelreflexkameras toleriere ich eine gewisse Verschmutzung. Von einer Kamera mit geschlossenem Gehäuse hätte ich das nicht erwartet. Adda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Takki Geschrieben 27. September 2011 Share #16 Geschrieben 27. September 2011 Für mich ist das nicht akzeptabel - nicht bei einem derart hochpreisigen Produkt. Übrigens hat Fuji auf meine beiden Beanstandungen hin gesagt, dass die Kameras geprüft und für technisch einwandfrei erklärt wurden. Auf meinen Hinweis, dass die Verschmutzungen deutlich auf den Fotos zu erkennen sind, wurde nicht eingegangen. Hier liegt offensichtlich ein Problem vor. Fuji muss unbedingt nachbessern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 27. September 2011 Share #17 Geschrieben 27. September 2011 Find ich auch..Fuji scheint sich da sehr zu bemühen LG Stefan Ja das mit dem Service und den Bemühungen ist schon vorbildlich, aber Leute haltet doch bitte mal die Füße still, bei der Millionenauflage der X100 sind die paar Ausreißer von denen hier berichtet wird, zwar ärgerlich aber es liegt ja alles noch vollkommen im Rahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adda Geschrieben 29. September 2011 Autor Share #18 Geschrieben 29. September 2011 Heute E-Mail von Fuji: "... es tut uns leid, dass die Reparatur nicht in Ihrem Sinne ausgeführt wurde. Gern lassen wir die Kamera bei Ihnen abholen. Die Abholung wurde für morgen veranlasst. Bei Eingang Ihrer Kamera wird diese schnellstmöglich geprüft." Adda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 30. September 2011 Share #19 Geschrieben 30. September 2011 Du solltest Bilder auf einer CD beilegen, wo der Fehler deutlich markiert ist. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adda Geschrieben 30. September 2011 Autor Share #20 Geschrieben 30. September 2011 Ich hatte einen Ausdruck beigelegt, auf dem die Verschmutzungen deutlich markiert waren. Die markierten Stellen sind jetzt auch clean. Dafür sind zwei neue Punkte da. Die Kamera wurde heute von UPS abgeholt. Diesen Service finde ich toll. Adda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adda Geschrieben 18. Oktober 2011 Autor Share #21 Geschrieben 18. Oktober 2011 Heute kam die Kamera von der zweiten Sensorreinigung zurück. Jetzt sind noch mehr Schutzpartikel auf dem Sensor als nach der ersten Reinigung. Gegenüber dem Zustand nach dem Kauf ist die Situation deutlich schlechter. Da bekommt mein ein schönes Prüfzertifikat von der Servicewerkstatt - das aber nichts wert ist. Mir ist es schleierhaft, wie so ein verdreckter Sensor durch die Endkontrolle kommt. Ich hab kein Zutrauen mehr in die Werkstatt, dass die das Schmutzproblem in den Griff bekommen. Bin schwer enttäuscht. Wie soll ich mich da gegenüber Fuji verhalten? Ich hab schon eine ziemlich geharnischte Mail geschrieben. Gruß Adda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #22 Geschrieben 18. Oktober 2011 Das kann doch nicht wahr sein, ich wär auch angefressen gruß gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adda Geschrieben 18. Oktober 2011 Autor Share #23 Geschrieben 18. Oktober 2011 Fuji-Service hat mich gerade angerufen. Sie sind sehr bemüht. Ich krieg ne neue Kamera. Respekt. Adda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #24 Geschrieben 18. Oktober 2011 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! super, warum nicht gleich so ? gruß gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #25 Geschrieben 18. Oktober 2011 [ATTACH]2713[/ATTACH] super, warum nicht gleich so ? gruß gerhard Also wenn Fuji alle Kameras direkt austauschen würde, die zur Reinigung oder ähnlichen Wartungsarbeiten reinkommen, gäbe es vermutlich keine mehr in den Läden kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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