MelleMel Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #26 Geschrieben 18. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) so hab ich es nicht gemeint. wenn eine kamera schon 2x bei ihnen war wegen dem gleichen defekt muß sie tadellos repariert oder eben eine neue ausgeliefert werden ( Endkontrolle !!! ) gruß gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Oktober 2011 Geschrieben 18. Oktober 2011 Hallo MelleMel, schau mal hier Dreck auf dem Sensor? . Dort wird jeder fündig!
Uli Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #27 Geschrieben 18. Oktober 2011 Hallo Leute, mal ein paar Gedanken dazu: Eine übliche und berüchtigte Quelle ist Abrieb vom Verschluss. Aber nur, wenn der direkt vor dem Sensor sitzt und nicht, wie bei der X 100, im Objektiv. Dafür hat die X 100 leider keine Innenfokussierung. Ähnlich einer Luftpumpe findet deshalb bei jeder Fokusverstellung ein Luftaustausch zwischen Kamera und Umgebung statt. Dabei besteht natürlich die Gefahr, dass Partikel in das Gehäuse gelangen und samt Produktionsrückständen oder Abrieb des Fokussiermechanik aufgewirbelt werden und über kurz oder lang auf dem Sensor landen. Ich hatte damit schon bei diversen Kameras Probleme. Eine Canon G7 hatte ich zweimal beim Service und dann aufgegeben. Meine Sigma SD10 hat sogar ein aufwändiges Filter, das den Spiegelkasten verschließt. Der Sensor ist trotzdem generell verschmutzt. Meiner Erfahrung nach hilft dagegen auf Dauer nur eine effektive Ultraschallsensorreinigung, wie bei Olympus bzw. Panasonic. Ich hatte schon diverse Kameras dieser Marken mit diesem System und nie Probleme mit Schmutz auf dem Sensor. Olympus hat leider ein Patent darauf und das, was die anderen Hersteller anbieten, kann nicht mithalten. Nun, integrierte Sensorreinigung bei einer Kamera ohne Wechseloptik hört sich vielleicht etwas überzogen an, oder? Meiner Meinung nach ganz im Gegenteil. Gerade bei Kameras, bei denen man nur durch aufwändigen Service an den Sensor kommt, sollten das haben. Schließlich erneuern wir nicht, wie einst beim chemischen Film, nach jeder Aufnahme den "Sensor", sondern müssen auf Lebenszeit mit dem selben auskommen. Eigentlich eine Marktlücke und eine bedeutende zudem, oder ? Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 21. Oktober 2011 Share #28 Geschrieben 21. Oktober 2011 interessanter aspekt, kann man die ganze sensor-objektiveinheit nicht in ein vakuumgehäuse mit druckausgleich stecken und dann verbauen? wobei wird wohl ebenso aufwändig wie der ultraschall... ich denke die wenigen, die sich sich über einen verdreckten sensor bei einem fest eingebauten objektiv beschweren werden tolleriert. im übrigen hatte ich damit seit tagen einer g1 noch nie probleme*. vielleicht weil auch immer ein schutzfilter drauf war und somit der "luftaustausch" mit der verdreckten umwelt eingedämmt war/ist. *also immer kameras die ein filtergewinde/oder adapter hatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adda Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Share #29 Geschrieben 21. Oktober 2011 Bei meiner Kamera ist der Schmutz definitiv nicht durch den Gebrauch der Kamera auf den Sensor gekommen. Bereits im Auslieferungszustand waren Schmutzpartikel auf dem Sensor. Aus meiner Sicht ist der Grund ein Reinheitsproblem bei der Fertigung. Ich bereue es aber, dass ich die Kamera jemals eingeschickt habe. Eigentlich wollte ich gar nicht. Aber ein Fuji-Mitarbeiter hat mich dazu überredet, nachdem ich das Problem gemeldet hatte. Für die Kamera wäre es besser gewesen, sie wäre nie durch den Service aufgeschraubt worden. Mit jeder Sensorreinigung durch den Fuji-Service ist es dann schlimmer geworden. Bin mal gespannt, wie es mit der Austauschkamera aussieht. Adda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast sahnehäubchen Geschrieben 21. Oktober 2011 Share #30 Geschrieben 21. Oktober 2011 ...da sich bei meiner ersten zunehmend Fusseln und Staubpartikel im Sucher häuften, habe ich mich von dem Ding wieder getrennt. Bei der zweiten (mittlerweile auch ex) sah es nach kurzer Zeit nicht besser aus, und ich war damit nicht bei Windstärke 8 am Strand unterwegs sondern hatte sie die meiste Zeit in der Tasche und fotografierte bei ruhigem Wetter. Und was die Sensorreinigung bei bewirkt hat wird ja hier explizid beschrieben.... traurig! Ich finde es bei einer 1000 € Kamera mit Festoptik eine Zumutung, dass diese von Haus aus nicht besser abgedichtet wird. Da besteht seitens Fuji absoluter Handlungsbedarf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 21. Oktober 2011 Share #31 Geschrieben 21. Oktober 2011 Dreck auf dem Sensor? Das habe ich bisher bei meiner Kamera nicht beobachtet - weil ich meist mit Blendenwerten von f4,0 oder weiter offen fotografiere. Bei der Lektüre dieses Threads kann ich es eigentlich nicht glauben, dass so was bei einer Available Light Kamera wie der X100 wirklich ein zum Problem werden kann. Ich habe aber trotzdem einen Test gemacht, die Blende auf f16 und die Entfernung auf 0,1m gestellt, und den Himmel vor meinem Haus fotografiert. Da ist kein bisschen Staub im Bild zu erkennen. Mit den gleichen Einstellungen habe ich zuvor meine 2,3m hohe Zimmerdecke auf dem Boden liegend fotografiert, und die Aufnahme zeigte allerlei unscharf abgebildete Flecken, so dass ich mich dann zu den oben erwähnten Außenaufnahmen entschied - mit beruhigenden Konsequenzen. Meine Kamera hat mittlerweile 3.700 Aufnahmen "auf dem Buckel", und während ich sie bei Nicht-Benutzung in einer Tasche aufbewahre, habe ich sie bei Benutzung nicht speziell geschont. Ich betreibe die Kamera an einem Handriemen, so dass sie theoretisch sehr wohl Staub und Stöße abbekommen kann. Also - wer Staub auf seinem Sensor vermutet, sollte sich auch Gedanken über seine Prüfmethodik machen, sonst könnte er leicht ein Opfer seiner eigenen Hysterie werden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adda Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Share #32 Geschrieben 21. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Verschutzungen sind definitiv auf dem Sensor meiner Kamera. Und dies erkennt auch Fuji an. In der Praxis ist dies etwa bei Panoramen lästig, wo sich die Flecke in schöner regelmäßigkeit am Himmel wiederholen. Kann man zar mit Photoshop oder Lightroom rausmachen. Aber muss nicht sein, oder? Adda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adda Geschrieben 29. Oktober 2011 Autor Share #33 Geschrieben 29. Oktober 2011 Vorgestern kam die Austauschkamera. Ich hatte nur die Kamera zum Austausch eingeschickt. Fuji hat ein komplett neues Paket samt Akku und Ladegerät zurückgeschickt. Super. Heute habe ich bei einer Herbstwanderung meine Himmel-Tests gemacht. Gerade habe ich die Ergebnisse überprüft. Es ist kein bisschen Sensorschmutz zu erkennen. Jetzt bin ich happy. Gruß Adda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 29. Oktober 2011 Share #34 Geschrieben 29. Oktober 2011 Vorgestern hab die Austauschkamera. Ich hatte nur die Kamera zum Austausch eingeschickt. Fuji hat ein komplett neues Paket samt Akku und Ladegerät zurückgeschickt. Super.Heute habe ich bei einer Herbstwanderung meine Himmel-Tests gemacht. Gerade habe ich die Ergebnisse überprüft. Es ist kein bisschen Sensorschmutz zu erkennen. Jetzt bin ich happy. Gruß Adda Das ist doch ein Wort. Freut mich für dich und viel Spaß. Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.