Jump to content

Empfehlenswerte Tasche

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit letzter Woche habe ich eine BlackRapid SnapR 20 Tasche für meine X100. gestern hatte sie ihre Feuertaufe, und mit Bravour bestanden. Die Tasche passt ganz genau um die X100. Sie hat zwei kleine Seitentaschen für Ersatzakku und Speicherkarte, und ist ziemlich clever modular aufgebaut. Die Camera kann (muss aber nicht) über eine mitgelieferte Schraube fürs Stativgewinde mit dem Umhängegürtel verbunden werden.

Man kann folgende Kombinationen verwenden:

- Camera in Tasche, Tasche um den Hals gehängt

- Camera in der Tasche, Tasche mit Handschlaufe an der Hand

- Camera direkt am Halsgürtel (Tasche daheim)

- Camera an der Handschlaufe

Die Tasche ist gut verarbeitet und wirklich sehr praktisch. Am besten mal das Video auf der Homepage von EnjoyYourCamera anschauen.

http://www.enjoyyourcamera.com/Fototaschen-Rucksaecke/Fototaschen/Kameragurt-mit-Tasche-Blackrapid-SnapR-20-fuer-Kompaktkamera::3728.html

Link zum Beitrag

Hallo! Die SnapR hatte ich jetzt auch schon mehrmals im Blick! Taugt sie dir immernoch? Ich dachte auch im übrigen ich bräuchte für die x100 die 35er nicht die 20er!? Bei enjoyyourcamera steht zumindest nur bei der 35er, dass sie für die x100 passt! Kann man die Kamera gut nach oben ziehen wenn sie am Gurt hängt oder hakt das recht?

Grüße

Link zum Beitrag

Hallo,

ich nutze die Tasche ebenfalls und bin sehr zufrieden. Die Kamera passt ziemlich genau in die Tasche, sprich sie rutscht nicht unbedingt von selbst hinein. Nach dem Herausziehen muss man unbedingt drauf achten, dass sich nicht das Belichtungskorrekturrad verstellt hat. Eventuell funktioniert das mit der größerer Snap R35 etwas besser, wobei mir diese bereits wieder zu groß wäre.

Das Konzept ist im Prinzip ganz gut. Man zieht die Kamera aus der Tasche und führt sie am Schulteriemen entlang zum Auge. Zudem lässt sie sich leicht vom Riemen trennen. Als kleinen Nachteil empfinde ich, dass die Kamera natürlich am unteren Ende des Schulterriemen (sprich in Tachennähe) baumelt wenn sie man sie einfach hängen lässt und nicht einpacken möchte. Hier baumelt sie im Bewegungsbereich der Hüfte und schlägt doch etwas hin und her. Ich muss sie meist etwas festhalten. Des Weiteren muss man natürlich bedenken, dass sich an der Kamera stets die Riemenbefestigung am Stativgewinde befindet - man kann sie nicht mehr auf einen Tisch stellen.

Viele Grüße

Weide

Link zum Beitrag

Hallo Weide,

Ok umgekehrt gefragt: Wäre hei deiner Tasche noch Platz für 1 cm mehr? dann würde es passen...

Oder spannt die Tasche eh schon in der breite? Danke.

Gruß cyron

uff! 1 cm trägt alleine der Adapterring auf? Ich schätze, das wird zu eng. Hier müsste man wohl auf die größere R35 setzen. Ich habe mir eine Nachbaugegenlichtblende bestellt - da ist ja auch ein Adapter dabei. Falls er dem Originalen ähnlich ist, kann ich demnächst berichten.

Link zum Beitrag

@Karsten oder Weide: wie schätzt ihr das Fassungsvermögen der Seitenfächer ein - würde da der externe Blitz (Abmessungen 43 x 61 x 88mm) reinpassen?

Link zum Beitrag

Hallo Michl,

ich hab's gerade mal probiert (habe den EF20) - das wird leider nichts. Man kann ihn höchstens hochkant reinstecken und etwas herausstehen lassen. In der einen Taschen transportiere ich einen Ersatzakku, eine Regenschutzhülle und in der anderen ein Outdoornavi (etwas dicker als ein Handy).

Ich würde dann wohl eher zur Snap R35 greifen (wobei ich jetzt nicht weiß ob bei der einfach nur das Kamerafach dicker ist).

Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos von der Tasche

Viele Grüße

Weide

Link zum Beitrag

Danke - das dachte ich mir schon. Da ich das Ledercase (ohne die Klappe) an der Kamera lassen will, ist die 35er-Variante wahrscheinlich eh die bessere Wahl.

Link zum Beitrag

Hallo michl,

ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die Snap R35 ist gegenüber der R20 lediglich etwas dicker - die sonstigen Abmessungen sind gleich. Ich habe nun nochmal probiert, ob der blitz in die Seitentasche passt wenn die Kamera nicht im Hauptfach ist. Das geht so eben gerade. Die Seitentasche kann sich ja nun etwas weiter nach innen beulen. Der Reissverschluss spannt aber schon etwas. Womöglich geht's also doch mit der größeren Tasche - aber sicher nach wie vor knapp.

Das mit dem Ledercase und der größeren Tasche ist übrigens eine tolle Idee! Womöglich hole ich mir doch noch die R35 :)

Link zum Beitrag

Ich habe die 35er jetzt eine Woche intensiv benutzt während einer Fahrradtour. Die Tasche hat sich hervorragend bewährt, ich hatte sie auf dem Rad immer umgehängt, die Kamera war sehr schnell griffbereitund sehr leicht und schnell wieder sicher zu verstauen. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl, was den Schutz der Kamera angeht. Die Kamera passt mit der Geli perfekt in die 35er. In den Seitentaschen hatte ich Ersatzakkus, Speicherkarten und Putzzeug, also immer alles beisammen. Ich kann die Tasche uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gruß an Alle, Friedel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

habe mich auch gefragt, ob die 20er nicht reicht, dann aber doch die 35er bestellt. Ausschlaggebend war die Überlegung nach künftigem Zubehör (Adapter, Geli). Hab die Tasche seit 3 Tagen und bin sehr zufrieden. Die Qualität ist top und das System gefällt mir. Die X100 hat darin noch gut "Luft", trotzdem ist die Tasche nicht zu groß. Wichtig sind mir auch die Seitentaschen, wo man noch einiges Kleinzubehör unterbringt.

Grüße

Link zum Beitrag

sorry dass ich auf die vielen Fragen nicht geantwortet habe, bin gerade in den Ferien...

Die R20 passt wie angegossen und hat keinen Platz für Gegenlichtblende etc., die Seitenfächer sind gerade gross genug für Handschlaufe, Ersatzakku und Ersatz SD Karte. Genau sowas hatte ich aber gesucht: keinen cm3 grösser als unbedingt nötig. Die R20 ist ideAl als Begleiter für einen Tag, nicht so gut als Stauraum für die komplette Ausrüstung.

Link zum Beitrag

Danke - das dachte ich mir schon. Da ich das Ledercase (ohne die Klappe) an der Kamera lassen will, ist die 35er-Variante wahrscheinlich eh die bessere Wahl.

ich stelle gerade fest, dass das so nicht geht - zumindest dann nicht wenn man die Tasche mit ihrer vollen Funktion nutzen will, nämlich mit Schlaufenbefestigung am Stativgewinde. Das Gewinde ist mit angebrachtem Ledercase natürlich nicht zugänglich.

Link zum Beitrag

Ach ja, a pro pos Stativgewinde: mit der Taache kommt eine Stativgewindeschraube, an der die Schlaufe für den Gurt befestigt werden soll. Dann steht die Camera natürlich nicht mehr auf einer ebenen Oberfläche, wenn sie mal nicht in der Tasche ist. Das hat mir nicht gefallen. Ich habe darum die Schlaufe an der rechten Cameraseite festgemacht, unter Benutzung der kleinen dreieckigen Und für den Tragegurt gedachten Metallösen. So passt's besser, und wirkt irgendwie solider als diese kleine Stativgewindeschraube.

Alles Geschmacksache, aber man hat Optionen...

Link zum Beitrag

Ach ja, a pro pos Stativgewinde: mit der Taache kommt eine Stativgewindeschraube, an der die Schlaufe für den Gurt befestigt werden soll. Dann steht die Camera natürlich nicht mehr auf einer ebenen Oberfläche, wenn sie mal nicht in der Tasche ist. Das hat mir nicht gefallen. Ich habe darum die Schlaufe an der rechten Cameraseite festgemacht, unter Benutzung der kleinen dreieckigen Und für den Tragegurt gedachten Metallösen. So passt's besser, und wirkt irgendwie solider als diese kleine Stativgewindeschraube.

Alles Geschmacksache, aber man hat Optionen...

Super Idee!!!

Habs gleich ausprobiert, dass man da nicht gleich von selbst drauf kommt. Danke!

Link zum Beitrag

yepp - auch von mir vielen Dank. Auf einen Nutzen "außerhalb der Spezifikation" komme ich auch meist nicht.

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;). Nein, Spaß beiseite, aber womöglich ist diese Lösung doch keine Option für mich. Die Schlaufe ist ziemlich kurz und wenn sie seitlich befestigt wird, spannt der Schultergurt bereits etwas, wenn man die Kamera ans Auge hält. Man müsste die Schlaufe verlängern, aber dann baumelt die Kamera, wird sie mal außerhalb der Tasche belassen, bereits am Bein und schlackert stark hin und her. Das Tragen der Kamera außerhalb der Tasche, nur am Gurt, verbietet sich IMHO bei dieser Befestigungsart (noch mehr als es das eh' schon tut). Ich glaube ich bleibe doch bei der Stativgewindelösung und verzichte auf das vernünftige "Stehen" der Kamera.

Viele Grüße

Weide

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...