Jump to content

welcher raw konverter?

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir gestern (das kostenfreie) RAWTherapie geladen und bin nun zufrieden: WĂ€hrend die Ergebnisse aus dem beigelegten Silkypix immer schlechter waren als das Kamera-jpeg, ist mit RAWTherapie das Ergebnis nochmals besser.

UmfÀngliche Funktionen brauch ich eh nicht, ich will eigentlich nur ein richtig gutes TIFF generieren, das dann wie gewohnt in CNX2 und PS7 weiterbearbeitet werden kann. Und das leistet es.

Gruß messi

Link zum Beitrag

mal eine frage ins forum, mit welchem raw konverter arbeit ihr? ich arbeite meistens mit c1. nun habe ich gestern mal den beigelegten versucht und war ĂŒber das positiver ergebniss erstaunt. habt ihr Ă€hnliche erfahrungen?

gruß uwe

UnabhĂ€ngig von der Kamera ist mein Werkzeug LR. Mit der QualitĂ€t bin ich bisher auch bei der X100 zufrieden. Insgesamt finde ich das Konzept, alle wichtigen Arbeitsschritte in einem Werkzeug zur VerfĂŒgung zu haben, sehr angenehm. Zumal Adobe in allen Modulen auch einen hohe Leistungsstandard in LR liefert. Was ich an LR dann noch schĂ€tze, ist die gute Zusammenarbeit mit Photoshop und Erweiterungen von Drittanbietern (z. B. NIK).

SILKYPIX habe ich nur einmal ausprobiert. Sieht mir sehr danach aus, als wenn hier eine Windows-Software (wieder einmal) etwas hemdsĂ€rmlig auf Mac OS X ĂŒbertragen wurde. Mit der Handhabung kann ich mich nicht anfreunden. Deshalb ist die Software bei mir gleich wieder in den Orkus gewandert. Die EntwicklungsqualitĂ€t ist bei richtiger Einstellung sicher OK, besser als LR scheint es mir aber nicht zu sein.

Link zum Beitrag

FĂŒr alle englisch-verstehenden, die es interessiert, hier ein aussagefĂ€higer Vergleich der Ergebnisse aus dem der X100 beiliegenden RAW File Converter EX (SilkyPix) und Adobe Camera RAW 6.4/Lightroom 3.4:

dpreview.com/fujifilmx100/

Danke fĂŒr den Link. Am Ende der Seite befinden sich ja auch ein paar Beispiel-RAWs, mit denen sich die noch Wartenden etwas rumspielen können! :)

Link zum Beitrag

• 11 months later...
LR1 ,2 und 3 habe ich zwar auch, kann es wegen seiner Datenbankstruktur nicht nutzen, weil ich an 2 Orten (mit Notebook 3) arbeite. LR behĂ€lt ja die Originaldatei bei und protokolliert die Änderungen in einer Datenbank. Wenn ich in meiner Stadtwohnung (am Rhein) eine Datei bearbeite habe ich die Änderungen in meinen Landhaus (an der Elbe) nicht. Die LR-Datenbank lĂ€ĂŸt sich nicht soleicht synchronisieren, feste Dateien insbesondere TIF und auch XMP schon.

LR benutze ich nur wg. des Metadaten-Browsers und der genialen GPS-Funktion.

Sehr schlau der Herr Hase - ich habe mir jetzt auch angefangen zwischen meiner Stadtwohnung und dem Landhaus das ich von meinen Eltern geerbt habe immer eine externe Festplatte mitzunehmen und alle sofort zu speichern, wenn ich damit gearbeitet habe, damit ich die changes auch wirklich immer bei mir habe und auf allen Rechnern immer auf dem gleichen Dateistand bin. Anders wĂ€re Arbeiten, vor allem das Graphische eigentlich gar nicht möglich, weil alles viel zu lange dauern wĂŒrde, wenn man vergisst die Speicherung mitzufĂŒhren.

Link zum Beitrag

Ich arbeite mit Lightroom auch an verschiedenen Orten und "synchronisiere" normalerweise mit der Dropbox.

Neue Bilder bzw. neu entwickelte Bilder lege ich nach der Bearbeitung in die Dropbox und kann sie so auch unterwegs mit den anderen Rechnern abgleichen, so dass mein Katalog immer auf allen Rechnern auf dem aktuellen Stand ist.

Einzig bei sehr großen Datenmengen benutze ich statt der Dropbox einen USB-Stick, weil die Up- aber auch Downloadgeschwindigkeiten der Dropbox doch recht unterschiedlich und teilweise recht langsam sind (auch bei einer ansonsten schnellen Leitung).

Aber generell ist es aus meiner Sicht kein großes Problem die LR-Datenbanken auf unterschiedlichen Rechnern aktuell zu halten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wegen sehr besch... Internet-Geschwindigkeit kann ich die Cloud-Lösungen vergessen. Ich benutze eine mobile 2.5" 1TB-Festplatte mit USB 3.0, die ich immer dabei habe. So macht es keinen Unterschied, an welchem meiner Rechner ich sitze.

Einzig dann tritt ein Problem auf, wenn ich LR starte, bevor die Festplatte angeschlossen ist :cool: , weil LR dann keinen Katalog findet und anbietet, einen neuen zu erstellen... Ansonsten klappt das System bei mir problemlos.

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...