Jump to content

Lightroom Profile erstellt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da mir die RAW-Dateien farblich teilweise nicht gefallen und Lightroom momentan nur ein Standardprofil anbietet, habe ich mit dem DNG-Editor selbst eins (bzw. zwei) erstellt.

Für bestmögliche Ergebnisse sollte man ein Kalibrierfoto bei 2850K und bei 6500K erstellen. Für die 2850K kam eine Halogenlampe OSRAM "Halostar Eco 35W" in Frage. Diese hat im Glas ein (kleines) IR-Sperrfilter (um Wärmestrahlung auf den Glühfaden zu reflektieren und diesen dadurch mehr zu erhitzen).

Der Aufbau sah folgendermaßen aus:

kalib1.jpg

Der Blitz links im Bild dient nur als Halter für die Softbox, in der sich die Halogenlampe befand. Die Lampenspannung erzeugte ein Labornetzteil. Kontrolliert wurde die Spannung mit einem Multimeter (direkt an der Lampe). Ich habe die Spannung leicht von 12 auf 11.8V abgesenkt, da das Leuchtmittel laut Hersteller bei 12V mit 2900K und nicht 2850K abstrahlt. An der Softbox ist bereits ein (1 1/2) CTB-Filter installiert. Dies macht aus den 2850K die für die zweite Messung geforderten 6500K. In der Mitte sieht man die X-100 und rechts den "Color Checker", hier nochmal größer (testweise mit 'ner Nikon aufgenommen):

kalib2.jpg

Das vom DNG-Editor erstellte Profil habe ich jeweils auf meine Landschafts- und Portraitbedürfnisse angepasst. Herausgekommen sind somit zwei Profile, die hier heruntergeladen werden können:

Profil Landschaft

Profil Portrait

Das Landschaftsprofil erzeugt unter Anderem bei Grün etwas wärmere Farben. Mich hat oftmals der etwas blaustichige farbton der RAWs gestört. Es ist aber wirklich nur für Landschaft verwendbar, da z.B. Hauttöne etwas grün verfärbt erscheinen.

Aber für Portraits ist ja das andere Profil zuständig. Hier werden Hauttöne etwas rötlicher (vielleicht sogar etwas mehr fuji-like?) dargestellt.

Ihr könnt ja mal damit herumexperimentieren wenn ihr Lust habt. Unter Win7 müssen die Profile in

"C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles"

kopiert werden (keine Ahnung wo es beim Mac hingehört und ob die Profile dort funktionieren). Dann sollten sie in Lightroom im Entwicklungsmodus rechts unten in "Kamerakalibrierung" unter "Profil" erscheinen.

Viel Spaß :)

Weide

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank, werd ich ausprobieren!

PS: Kann mir jemand sagen, wie ich Lightroom einstellen muss, dass beim Import von X-1oo Bildern die Linsenkorrektur automatisch erfolgt? Da ich auch andere Kameras habe, kann ich keine globale Einstellung brauchen, sondern das Linsenkorrekturprofil muesste abhaengig von der EXIF information gewaehlt werden.

Link zum Beitrag

PS: Kann mir jemand sagen, wie ich Lightroom einstellen muss, dass beim Import von X-1oo Bildern die Linsenkorrektur automatisch erfolgt? Da ich auch andere Kameras habe, kann ich keine globale Einstellung brauchen, sondern das Linsenkorrekturprofil muesste abhaengig von der EXIF information gewaehlt werden.

Du erstellst ein Preset mit automatischer Objektivkorrektur und wendest das dann beim Import der Bilder an. Da wird dann je nach Objektiv das importierte Bild korrigiert. Funktioniert bei mir zumindest mit mehreren Objektiven einschließlich des Fujinon der X100.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tolle Sache, Problem ist nur jedes Ausgabegerät sei es eine Kamera, ein Drucker etc. spricht seine "eigene Sprache" . Das wiederum bedeutet die Ausgabegeräte haben alle unterschiedliche Gerätefarbräume. Sprich Dein erstelltes Profil für Deine X100 ist auch auf Deine X100 zugeschnitten. Streng genommen musst Du für jede weitere Kamera ein eigenes Profil erstellen. Ich habe das seinerzeit für meine Nikon erstellt. Ein Profil bei bedecktem Himmel und eines für Sonnenschein. Man sieht unter Einbindung des Profils in LR3 schon Unterschiede. Diese Unterschiede sind allerdings marginal. Besonders sieht man es bei Blau- und Gelbtönen. Aber Achtung dieses Verfahren hat nichts mit einer Objektivkorrektur zu tun, welche man auch in Lightroom durchführen kann. Vielleicht kommt ja bei einem der nächsten Updates für LR3 die Fuji Optik in den Objektivprofilen berücksichtigt. Für die Profilerstellung verwende ich den Colorchecker von XRite. Das ganze macht aber dann auch nur Sinn wenn man im RAW Format fotografiert.

Link zum Beitrag

Aber Achtung dieses Verfahren hat nichts mit einer Objektivkorrektur zu tun, welche man auch in Lightroom durchführen kann. Vielleicht kommt ja bei einem der nächsten Updates für LR3 die Fuji Optik in den Objektivprofilen berücksichtigt.

Wir reden hier ja auch von zwei unterschiedlichen Dingen. Sunnyvalentine hatte danach in seinem P.S. gefragt. Und wie er bereits erwähnt hat, ist das X100-Objektiv bereits in LR 3.4.1 enthalten (und wird auch automatisch von LR erkannt).

Link zum Beitrag

ich hatte auch mal mit meinem X-Rite Color Checker Passport 2 Profile erstellt, einmal bei Sonne und einmal bei Wolken, aber keinen sichtbaren Unterschied zu dem Standard Lightroom Profil erkennen können. Ist ja auch irgendwie logisch, denn was anderes machen die von Adobe ja vermutlich auch nicht (vermutlich etwas wissenschaftlicher ;))

Und bei der X100 ist das Objektiv ja definiert, dadurch sind hier die Abweichungen auch natürlich wesentlich geringer als bei anderen Kameras, wo das wechselnde Objektiv schon einen großen Einfluss auf die Farben haben kann.

Das eingebaute Korrektur Preset von LR macht übrigens einen guten Job, die deutliche Vignettierung und Verzerrung zu beheben.

Link zum Beitrag

ich hatte auch mal mit meinem X-Rite Color Checker Passport 2 Profile erstellt, einmal bei Sonne und einmal bei Wolken, aber keinen sichtbaren Unterschied zu dem Standard Lightroom Profil erkennen können. Ist ja auch irgendwie logisch, denn was anderes machen die von Adobe ja vermutlich auch nicht (vermutlich etwas wissenschaftlicher ;))

Und bei der X100 ist das Objektiv ja definiert, dadurch sind hier die Abweichungen auch natürlich wesentlich geringer als bei anderen Kameras, wo das wechselnde Objektiv schon einen großen Einfluss auf die Farben haben kann.

daher habe ich auch auf die Erstellung eines "Neutral"-Setups verzichtet. Hier sind die Unterschiede zum Adobe-Standardprofil tatsächlich recht gering (aber sichtbar). Nach Abschluss der eigentlichen Kalibrierprozedur jagte ich diverse Bilder durch den DNG-Editor (der übrigens leider immer noch nicht bugfrei ist) und stellte die Profile auf eigene Bedürfnisse um.

Das eingebaute Korrektur Preset von LR macht übrigens einen guten Job, die deutliche Vignettierung und Verzerrung zu beheben

das hat jetzt aber, wie weiter oben bereits erwähnt, nichts mit dem DNG-Profil zu tun.

Viele Grüße

Weide

Link zum Beitrag

... Kann mir jemand sagen, wie ich Lightroom einstellen muss, dass beim Import von X-1oo Bildern die Linsenkorrektur automatisch erfolgt?

RAW-Import:

- LR 3.4.1 > STR+U > Vorgaben > Standardeinstellungen an Seriennummer der Kamera ausrichten (markieren)

- RAW importieren, falls Objektivkorrekturen im Entwickeln-Modul noch nicht von LR aktiviert wurden, dort Profilkorrekturen aktivieren markieren. LR wählt automatisch das richtige Profil.

- ALT + W > Standardeinstellungen festlegen... > Aktuelle Einstellungen aktualisieren.

LR wird diese (und auch alle anderen zuvor getätigten Einstellungen im Entwickeln-Modul!) Einstellungen als Systemstandard werten und alle mit der X100 importierten RAWs automatisch mit diesen Einstellungen versehen. Kein Entwicklungs-Preset erforderlich!

JPEG-Import:

Im Prinzip das gleiche, nur ist das von Adobe bereitgestellte Lens Profile nur für RAWs erkennbar.

- LR 3.4.1 > STRG + U > Allgemein > JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln (markieren).

- Jetzt wirds ein klein wenig kompliziert, man sollte schon etwas Ahnung von Computern haben, doch das unterstelle ich einfach mal.

Im Windows Explorer (Win 7) im Ordner ProgramData\Adobe nach der Datei Fujifilm FinePix X100.lcp suchen. Wurde LR nur für den aktuellen User installiert, findet man die Datei im Ordner C:\Users\[user Name]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles, evtl im Unterordner 1.0.

Die Datei Fujifilm FinePix X100.lcp in einem Text-Editor öffnen und alle 8(!) Zeilen stCamera:CameraRawProfile="True" ändern in stCamera:CameraRawProfile="False".

Die Datei speichern. (Bei Zugriffsverweigerung unter dem gleichen Namen auf dem Desktop speichern und im Explorer in den Ursprungsordner verschieben/die vorhandene Datei ersetzen. Evtl. ist Administratorberechtigung erforderlich.)

- LR neu starten > JPEG-Datei importieren > Entwicklungs-Modul > Objektivkorrekturen > Profilkorrekturen aktivieren > Marke: Fujifilm auswählen.

- ALT + W > Standardeinstellungen festlegen... > Aktuelle Einstellungen aktualisieren.

Jetzt versieht LR auch alle X100-JPEGs beim Import mit dem gewählten Lens Profile. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt. Meine JPEGs ooc sehen ohne Objektivkorrektur besser aus, als mit...

Für Macs stimmen die Ordnerangaben natürlich nicht, doch ihr wisst euch sicher zu helfen. Die Änderungen in der Profildatei sind die gleichen, nur können die einzelnen Zeilen evtl. durch <> eingeschlossen sein.

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag

RAW-Import:

- LR 3.4.1 > STR+U > Vorgaben > Standardeinstellungen an Seriennummer der Kamera ausrichten (markieren)

- RAW importieren, falls Objektivkorrekturen im Entwickeln-Modul noch nicht von LR aktiviert wurden, dort Profilkorrekturen aktivieren markieren. LR wählt automatisch das richtige Profil.

LR wird diese (und auch alle anderen zuvor getätigten Einstellungen im Entwickeln-Modul!) Einstellungen als Systemstandard werten und alle mit der X100 importierten RAWs automatisch mit diesen Einstellungen versehen. Kein Entwicklungs-Preset erforderlich!

Wieder was gelernt! Danke! :)

Link zum Beitrag

Hallo,

hmm, keine Ahnung was da los. Das Profil ist auf der Website noch vorhanden. Es funktioniert jedoch mit rechter Maustaste und "Ziel speichern unter".

Ansonsten habe ich hier einfach nochmal den Link neu gesetzt, vielleicht funktioniert das (das Eingangsposting kann ich leider nicht mehr bearbeiten):

Profil Landschaft

und der Vollständigkeit halber:

Profil Portrait

Ich hoffe es klappt

viele Grüße

Weide

[EDIT] geht immer noch nicht (auch mit rechter Maustaste nicht!) ich arbeite dran

[EDIT] nun geht's wieder

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Das eingebaute Korrektur Preset von LR macht übrigens einen guten Job, die deutliche Vignettierung und Verzerrung zu beheben.

Da liegst Du etwas falsch. Unterschiede sind da schon vorhanden.

Link zum Beitrag

Ich habe mir mit dem Color Checker Profile für meine X100s und X-E1 erstellt, allerdings eher im Freien, bei Sonne, Wolken und im Schatten, da das mein bevorzugtes Revier ist.

Genauso habe ich das auch gemacht und da sind einige Unterschiede zu sehen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...