arjay Geschrieben 3. November 2011 Share #26 Geschrieben 3. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja. Es steht ja auch nicht außer Frage, dass der AF dann tatsächlich auch irgendwann stehen bleibt (was für Motivverfolgung letztlich recht unpraktikabel ist). Aber er tut selbst das eben nicht sofort sondern fokussiert vorher noch mal neu. Und damit ist der Nutzwert davon irgendwie total im Eimer. Das tut er nur, wenn Du den Auslöser zwischen "Fokussieren" und Auslösen noch mal los lässt. Und ein Motiv verfolgen, so wie wir das von unseren DSLRs kennen, das kann die X100 nicht. Ob das andere Kontrast-AF-Kameras können, weiß ich nicht, da ich keine solche besitze. Daher werde ich mich auch nicht an einer Diskussion beteiligen, ob der AF der Kamera A besser ist als der von Kamera B. Alles, was mich interessiert, ist heraus zu finden, wie ich mit meiner X100 zu den Ergebnissen kommen kann, die ich brauche. Wenn ich dabei auch an die technischen Grenzen der Kamera komme, auch gut. Dann weiß ich wenigstens, wann und unter welchen Umständen ich zu meiner DSLR greifen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2011 Geschrieben 3. November 2011 Hallo arjay, schau mal hier kann mir mal Jemand AF-C erklären . Dort wird jeder fündig!
microbi Geschrieben 3. November 2011 Share #27 Geschrieben 3. November 2011 sagt mal, wie ist das mit der x-100 und af-c? –> https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/211-geschwindigkeit-des-af-4.html#post7875 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 3. November 2011 Share #28 Geschrieben 3. November 2011 Durch Drücken des Auslösers auf den ersten Druckpunkt stoppt der Autofokus und bleibt bei dem zuletzt gefundenen Wert stehen, d.h. er wird bei diesem Wert temporär (also so lange Du den Auslöser fest hältst) fixiert. ... Das beobachte ich aber anders: Imho friert er nicht den letzten Schärfepunkt ein, sondern nimmt diesen als Startpunkt für eine Messung. Da dieser Startpunkt aber oft schon sehr Nahe am Ziel ist bzw. es bereits getroffen hat, kann AF-C durchaus den AF-Vorgang beschleunigen. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. November 2011 Share #29 Geschrieben 3. November 2011 Das tut er nur, wenn Du den Auslöser zwischen "Fokussieren" und Auslösen noch mal los lässt. Nein eben nicht. Sie tut das beim Betätigen der Vorauslösung. Genau darum geht es ja. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 3. November 2011 Share #30 Geschrieben 3. November 2011 Sorry, aber was meinst Du eigentlich mit "Vorauslösung"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. November 2011 Share #31 Geschrieben 3. November 2011 Das beobachte ich aber anders: Imho friert er nicht den letzten Schärfepunkt ein, sondern nimmt diesen als Startpunkt für eine Messung. Da dieser Startpunkt aber oft schon sehr Nahe am Ziel ist bzw. es bereits getroffen hat, kann AF-C durchaus den AF-Vorgang beschleunigen. Ganz genau so sehe ich das auch. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. November 2011 Share #32 Geschrieben 3. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, aber was meinst Du eigentlich mit "Vorauslösung"? Na den Druckpunkt des Auslösers vor der Auslösung . Tschuldigung wenn der Ausdruck hier eher ungeläufig ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 3. November 2011 Share #33 Geschrieben 3. November 2011 Das beobachte ich aber anders: Imho friert er nicht den letzten Schärfepunkt ein, sondern nimmt diesen als Startpunkt für eine Messung. Da dieser Startpunkt aber oft schon sehr Nahe am Ziel ist bzw. es bereits getroffen hat, kann AF-C durchaus den AF-Vorgang beschleunigen. Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich das gerade noch mal mit meiner Kamera durchgespielt . Ergebnis: Du hast Recht, das Geräusch beim ersten Auslöser-Druckpunkt stammt nicht vom Schließen der Blende, sondern tatsächlich noch einmal von einem AF-Lauf, denn der innere Objektivtubus fährt wirklich kurz noch mal vor und zurück. Allerdings macht dies den AF-C für mich keinen Deut nützlicher, denn bei verriegeltem Fokus wird nur der Sucherrahmen verschoben, nicht aber das Fadenkreuz - man weiß also speziell im Bereich kleiner 1,5m nie genau, worauf die Kamera wirklich scharf gestellt hat. Ich werde diese AF-Betriebsart also nur bei Entfernungen nutzen, bei denen es noch keine relevanten Parallaxenfehler geben kann (>2,5m). Es wäre schön, wenn bei AF-C das parallaxenkorrigierte AF-Fenster ähnlich angezeigt werden würde wie im AF-S Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 4. November 2011 Share #34 Geschrieben 4. November 2011 so, jetzt hab ich das alles nochmal probiert... Ich glaube, dass ich unser vorher beschriebenes Problem erklären kann. Gestern ging es gropius und mir darum, zu erklären, dass der Fokus bei AF-C korrekt fokussiert hat, um dann bei der Vorauslösung wieder von vorn anzufangen. Andere User konnten das nicht nachvollziehen und ich glaube, dass es an der Ausleuchtung liegt. Bei Dunkelheit bzw. Nachts in Räumen (nicht im Studio ) läuft es so ab wie ich es oben beschrieben habe. Nun, am Tage, mit Sonne im Wohnzimmer ist der AF-C sagenhaft schnell (wirklich unglaublich schnell) und es wird nicht nochmals nachgemessen, sondern es bleibt auch beim "Halb-drücken" des Auslösers alles ruhig und scharf, die Kamera arbeitet nicht weiter. Nun bin ich beruhigter Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 4. November 2011 Autor Share #35 Geschrieben 4. November 2011 Dir ist schon klar, dass Du den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücken und dann halten musst, oder? Damit wir hier nicht aneinander vorbei reden - was macht die Kamera denn bei Dir, wenn Du sie einschaltest und auf AF-C stellst? Bitte beschreibe mal den Ablauf dessen, was Deine Kamera dann tut. Nun habe ich es erneut versucht und es funzt. Ich habe ja einen von diesen Problemauslösern, der ab und an mal festklebt, weil er angeblich feucht geworden ist; das war gestern auch der Grund, weshalb es nicht perfekt funktioniert hat? Oder lag es tatsächlich daran, dass es gestern zu Haus schon etwas dunkler war. Auf jeden Fall weiß ich jetzt mehr, nach n u r 2 Monaten, die ich die Futschy jetzt habe, eine echte Leistung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. November 2011 Share #36 Geschrieben 4. November 2011 Nun, am Tage, mit Sonne im Wohnzimmer ist der AF-C sagenhaft schnell (wirklich unglaublich schnell) und es wird nicht nochmals nachgemessen, sondern es bleibt auch beim "Halb-drücken" des Auslösers alles ruhig und scharf, die Kamera arbeitet nicht weiter. Kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen. Ja, der AF gewinnt enorm an Geschwindigkeit wenn man etwas Licht hinzufügt aber das Neufokussieren bleibt deswegen nicht aus. Unterm Strich ist die AF-bedingte Auslöseverzögerung mit AF-C nicht spürbar geringer als mit AF-S und selbst bei gutem Licht einfach viel viel zu hoch. Ich fotografiere selbst mit der DSLR selten bis fast nie Dinge die einen schnellen Nachführautofokus benötigen aber das Timing ist schon recht oft sehr wichtig und mit der Kleinen hilft da eigentlich nur vorfokussieren. Sonst verpasst man totsicher den richtigen Moment. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 4. November 2011 Share #37 Geschrieben 4. November 2011 Also, ohne Vorfokussieren macht das Arbeiten mit der X100 sowieso keinen Spaß. Das ist beim mir daher schon seit langem Standardpraxis - übrigens auch bei meiner DSLR, denn auch wenn die schneller ist, braucht sie auch einen kleinen Moment, und auf diesen Moment kann ich gut verzichten. Aus meiner Sicht macht AF-C nur Sinn, um mit größerer Sicherheit ein scharfes Bild zu erzielen. Aber ganz ehrlich, für mich spielt AF-C wirklich nur eine untergeordnete Rolle. In der Regel nutze ich AF-S (schon weil ich damit auch noch Parallaxenfehler vermeiden kann), und Vorfokussieren ist sowieso Pflicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 4. November 2011 Share #38 Geschrieben 4. November 2011 Also, ohne Vorfokussieren macht das Arbeiten mit der X100 sowieso keinen Spaß. ........Aber ganz ehrlich, für mich spielt AF-C wirklich nur eine untergeordnete Rolle. In der Regel nutze ich AF-S (schon weil ich damit auch noch Parallaxenfehler vermeiden kann), und Vorfokussieren ist sowieso Pflicht. Mit AFL/AEL meinst Du, oder komplett per Hand oder wie oder was ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 4. November 2011 Share #39 Geschrieben 4. November 2011 Mit AFL/AEL meinst Du, oder komplett per Hand oder wie oder was ? Entweder per 1. Auslöser-Druckpunkt oder per AFL/AEL - je nachdem, ob ich Belichtungs- und Fokusmessung zusammen oder getrennt vornehmen will. Also ganz abhängig vom Motiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. November 2011 Share #40 Geschrieben 4. November 2011 Mit AFL/AEL meinst Du, oder komplett per Hand oder wie oder was ? Na ja, oder einfach in der Vorauslösung halten bis der richtige Moment zum Auslösen gekommen ist. Leider ist es ja dabei nicht möglich die Kleine die Belichtungsparameter nachführen zu lassen... auch so eine der erstaunlich vielen unangenehmen Merkwürdigkeiten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 4. November 2011 Share #41 Geschrieben 4. November 2011 Entweder per 1. Auslöser-Druckpunkt oder per AFL/AEL - je nachdem, ob ich Belichtungs- und Fokusmessung zusammen oder getrennt vornehmen will. Also ganz abhängig vom Motiv. ja gut, dass mache ich auch, aber gefühlt geht es mit AF-C und Druckpunkt-Arretierung schneller. Ich habe nun die anderen zwei Arten jeweils einen langen Zeitraum durchgehend benutzt und zur Zeit favorisiere ich ganz klar AF-C. Obwohl ich durch meine Art die Kamera zu halten den Daumen direkt auf der AFL/AEL Taste liegen habe und direkt drücken kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. November 2011 Share #42 Geschrieben 4. November 2011 je nachdem, ob ich Belichtungs- und Fokusmessung zusammen oder getrennt vornehmen will. Also ganz abhängig vom Motiv. Vielleicht bin ich ja nur zu blöd. Also, normalerweise will ich die AE getrennt vom AF machen. Und zwar nicht irgendwie sondern so wie ich es auch von meiner DSLR gewohnt bin: Kontinuierlich AE messen, bei Vorauslösung AF festnageln und beim Auslösen passend belichten. Nur in speziellen Fällen mal per Spot ein bestimmtes Objekt anmessen und die AE locken. Wie bekomme ich das mit einer X100 gebacken? Mein aktueller Workaround: Mit AFL fokussieren und AEL per Vorauslösung. Hat den entscheidenden Nachteil, dass man die Belichtungsparameter trotzdem nicht kontinuierlich angeboten bekommt und man oft grundsätzlich nicht länger auf dem Auslöser bleiben kann weil die Lichtbedingungen dazu selten ausreichend konstant sind. Sprich: Sehr oft will ich die AE nicht locken. Sie soll bis zum entscheidenden Augenblick nachgeführt werden und ich würde während dessen auch gern wissen wie die Werte gerade aussehen. Das dieses (und vieles andere) so nicht geht degradiert die X100 dann eindeutig zur Kompaktknipse. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 4. November 2011 Share #43 Geschrieben 4. November 2011 Sprich: Sehr oft will ich die AE nicht locken. Sie soll bis zum entscheidenden Augenblick nachgeführt werden und ich würde während dessen auch gern wissen wie die Werte gerade aussehen. Das dieses (und vieles andere) so nicht geht degradiert die X100 dann eindeutig zur Kompaktknipse. mfg tc ja wenn Du doch die Nachführung willst, warum hältst Du dann den Auslöser gedrückt? - sorry, falls ich das nicht richtig verstanden habe. Und die Diskussion mit Kompaktknipse und so weiter....ich hatte nie eine DSLR und bin glücklich mit den Möglichkeiten die mir die X bieten kann. Ich möchte einen Vergleich anbringen. Ich entscheide mich nicht einen Aston Martin zu kaufen sondern einen GT3RS, dann kann ich mich doch hinterher nicht aufregen, dass ich zB keine Klimaanlage oder elektrische Sitze habe...oder den Porsche gar als schlecht ausgestattet beschreiben - es ist nun mal so und wenn ich etwas anderes will muss ich eben auf pures Fahren verzichten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. November 2011 Share #44 Geschrieben 4. November 2011 ja wenn Du doch die Nachführung willst, warum hältst Du dann den Auslöser gedrückt? Ich will die Nachführung der Belichtungsparameter - die bekomme ich doch aber so oder so nicht. In der Vorauslösung lasse ich die Kamera oft um die Auslöseverzögerung so niedrig wie möglich zu halten - wie schon erwähnt ist das Timing oft der allerkritischste Parameter. Eine zehntel zu spät ausgelöst und die Geste/Mimik/Situation ist verpasst. Ich möchte einen Vergleich anbringen. Ich entscheide mich nicht einen Aston Martin zu kaufen sondern einen GT3RS, dann kann ich mich doch hinterher nicht aufregen, dass ich zB keine Klimaanlage oder elektrische Sitze habe...oder den Porsche gar als schlecht ausgestattet beschreiben - es ist nun mal so und wenn ich etwas anderes will muss ich eben auf pures Fahren verzichten... Ich will eben eine Kleinwagen-DSLR . Dazu akzeptiere ich konzeptbedingte Einschränkungen wie die FB oder den fehlenden optischen TTL-Sucher und freue mich sehr, dass diese limitierenden Eigenschaften konsequent zu den Stärken dieser Kamera gemacht wurden sowie über die gelungene Interpretation von optisch oder TTL. Viele der Einschränkungen sind aber gar nicht technisch bedingt sondern einfach nur nicht zu Ende gedachte Usability und deswegen umso ärgerlicher. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 4. November 2011 Share #45 Geschrieben 4. November 2011 Vielleicht bin ich ja nur zu blöd. Also, normalerweise will ich die AE getrennt vom AF machen. Und zwar nicht irgendwie sondern so wie ich es auch von meiner DSLR gewohnt bin: Kontinuierlich AE messen, bei Vorauslösung AF festnageln und beim Auslösen passend belichten. Nur in speziellen Fällen mal per Spot ein bestimmtes Objekt anmessen und die AE locken. Wie bekomme ich das mit einer X100 gebacken? Also, meine DSLR (eine Nikon D300) muss irgendwann auch die Belichtungsmessung festnageln, und sie tut das auch immer - beim Erreichen des ersten Auslöser-Druckpunkts! Den AF habe ich übrigens (wohl ähnlich wie Du) auf eine separate Taste gelegt, so dass ich die beiden Parameter unabhängig voneinander fixieren kann. Wenn ich den Finger NICHT auf dem Auslöser habe, misst meine DSLR kontinuierlich die Belichtung - das ist aber eher zu Info-Zwecken, da sie ja irgendwann (nämlich unmittelbar vor dem Auslösen) den Wert sowieso fixieren muss. Ob ich dann die Belichtung per Matrix oder über eine Spotmessung oder mittenbetont messe, ist Sache einer Voreinstellung, die ich an anderer Stelle vornehme. Die drei Optionen stehen insofern gleich berechtigt nebeneinander. Aber mal ganz ehrlich, das macht die X100 doch kaum anders als eine DSLR. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man die X100 ein wenig anders konfiguriert, und dass man die AFL/AEL-Taste in Bezug auf den Arbeitsablauf etwas anders einsetzen muss, weil die Taste die Messung selbst nicht startet, sondern nur eine zuvor erfolgte Messung fest an der Kamera einstellt. Wenn ich die X100 so konfiguriere, dass der AF über die AFL/AEL Taste fixiert wird, dann kann ich im Nachhinein den Wert der die letzten AF-Messung fest an der Kamera voreinstellen. Die Funktion des Auslösers bleibt dabei unverändert: Am ersten Druckpunkt stößt er sowohl eine AF- wie auch eine AE-Messung an (AF-S Modus vorausgesetzt) und speichert die beiden Werte. Im AF-C Modus wird ebenfalls der letzte Wert der zuvor kontinuierlich laufenden) AF-Messung aufgenommen und gespeichert. Bei der X100 fixiert der erste Druckpunkt immer beide Werte - natürlich nur so lange man die Taste gedrückt hält, und darin unterscheidet sich die X100 auch nicht von einer DSLR. Mein aktueller Workaround: Mit AFL fokussieren und AEL per Vorauslösung. Hat den entscheidenden Nachteil, dass man die Belichtungsparameter trotzdem nicht kontinuierlich angeboten bekommt und man oft grundsätzlich nicht länger auf dem Auslöser bleiben kann weil die Lichtbedingungen dazu selten ausreichend konstant sind. Sprich: Sehr oft will ich die AE nicht locken. Sie soll bis zum entscheidenden Augenblick nachgeführt werden und ich würde während dessen auch gern wissen wie die Werte gerade aussehen. Das dieses (und vieles andere) so nicht geht degradiert die X100 dann eindeutig zur Kompaktknipse. In Bezug auf AE (Belichtungsautomatik) kann ich kann den DSLR-Betrieb natürlich nur anhand meiner D300 beschreiben, aber da läuft es prinzipiell genau so wie Du es beschreibst. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die D300 auch schon vor dem Druck auf den Auslöser kontinuierlich die Belichtungsparameter anzeigt, und die X100 dies erst beim ersten Auslöser-Druckpunkt tut. Die Sache mit der Belichtungsmessung wird aber meiner Meinung nach stark überbewertet: Früher war es eher üblich, eine Lichtmessung (per externem Belichtungsmesser) zu machen und die Kamera auf diese Messung des einfallenden Lichts (also des Lichts der Lichtquelle) einzustellen. Dies stand im Gegensatz zur Belichtungsmessung anhand des reflektierten Lichts, wie sie mit Einführung der Belichtungsautomatiken üblich wurde, und die nur das Licht misst, das von der zu fotografierenden Szene reflektiert wird. Die Lichtmessung ist weit gehend unabhängig vom Reflektionsverhalten der fotografierten Oberflächen und führt zu einer Belichtung, die die Helligkeitsverhältnisse realistischer abbildet, als dies mit Reflektionsmessung möglich ist. Dies erklärt auch, warum man bei AE-Automatikkameras Belichtungs-Korrekturfaktoren verwenden muss, um Fehler aufgrund z.B. eines hellen oder dunklen Hintergrunds zu vermeiden. Nicht von ungefähr arbeitet man z.B. bei Filmproduktionen noch heute bevorzugt mit externen Belichtungsmessern, die dann Lichtmessungen vornehmen. So, genug der Vorrede: Es ist durchaus sinnvoll, nicht ständig die Belichtung in Abhängigkeit von den betrachteten Objekten zu korrigieren, so lange sich die prinzipiellen Lichtverhältnisse nicht ändern. Neben weniger Aufwand beim Fotografieren hat das noch einen anderen Vorteil: Nimmt man eine Serie mit einheitlicher Belichtung auf, so kann man die entstandenen Bilder später in der Nachbearbeitung am Rechner viel einfacher im Batch bearbeiten, weil man für alle Bilder der Serie nur eine einzige (und die gleiche) Belichtungskorrektur vornehmen muss. Fazit: Wenn man einmal die richtige Belichtung für eine Serie gefunden hat, muss man nicht laufend neu messen und kann sich viel Aufwand und Komplexität ersparen. Dazu muss man die Kamera lediglich in den manuellen Belichtungsbetrieb (also Blenden- wie Belichtungszeitrad auf einen Zahlenwert anstatt auf A) setzen. Zwar kann man an der X100 Belichtung und Fokussierung unabhängig voneinander messen, aber dann kann man beide beide nicht unabhängig vom Auslöser fixieren - meine DSLR kann das aber auch nur im manuellen Belichtungsbetrieb. Insofern herrscht hier zwischen der X100 und DSLRs Gleichstand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 4. November 2011 Share #46 Geschrieben 4. November 2011 meine letzten beiden dslr hatten mindestens 2 tasten, die mit AF und AE-L belegt waren/werden konnten - unabhaengig vom ausloeser. unabhaenig von deinem workaround gestehe ich jedem anderem auch zu, seine eigene vorgehensweise beim fotografieren zu finden. dafuer waeren mehr konfigurationsmoeglichkeiten an der x100 schoen - und nach der fuji-ankuendigung hab ICH auch mehr erwartet. die fn-taste ist nur fuer wenige einstellungen nutzbar, die presets fast nutzlos, maximal fuer jpg-bildcharakteristika nutzbar. ich nerv mich schon selber mit den ganzen wiederholungen, aber durchdacht ist anders. fotografieren kann ich mit der x100 (aber auch mit einer lomo). nur spass machts mir nicht und "hohes niveau" ist anders. - wenn AFL mit der AFL/AEL-taste, dann AEL auch mit der fn-taste ... -> https://www.fuji-x-forum.de/news-ankuendigungen-und-geruechte/586-wuensche-fuer-die-naechste-firmware.html#post4798 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. November 2011 Share #47 Geschrieben 4. November 2011 Also, meine DSLR (eine Nikon D300) muss irgendwann auch die Belichtungsmessung festnageln, und sie tut das auch immer - beim Erreichen des ersten Auslöser-Druckpunkts! Das kann man bei einer gescheiten DSLR (wozu die D300 zweifelsohne gehört) so konfigurieren - muss es aber nicht. Macht IMO auch keinen Sinn denn wenn ich die AE fixieren will habe ich ja nen AE-L Button. Deshalb ist meine Standardeinstellung: AE erst direkt bei der Auslösung locken. Und somit relativiert sich einiges von dem was du unten beschrieben hast denn genau so geht es eben nun mal nicht mit der X100. Den AF habe ich übrigens (wohl ähnlich wie Du) auf eine separate Taste gelegt, so dass ich die beiden Parameter unabhängig voneinander fixieren kann. Na das ist mir aber bei der X100 eher eine Notlösung - was ich mit der Formulierung "Workaround" ja auch zum Ausdruck bringen wollte. Wenn ich den Finger NICHT auf dem Auslöser habe, misst meine DSLR kontinuierlich die Belichtung - das ist aber eher zu Info-Zwecken, da sie ja irgendwann (nämlich unmittelbar vor dem Auslösen) den Wert sowieso fixieren muss. Natürlich zu Info-Zwecken. Ist aber eine wichtige Information für mich. Sie sagt mir nämlich ob ich mich mit den jeweils für die Automatik freien Parametern im grünen Bereich befinde, sodass ich nicht erst kurz vor der Auslösung merke was ich denn alles ganz anders einstellen sollte. Aber mal ganz ehrlich, das macht die X100 doch kaum anders als eine DSLR. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man die X100 ein wenig anders konfiguriert, und dass man die AFL/AEL-Taste in Bezug auf den Arbeitsablauf etwas anders einsetzen muss, weil die Taste die Messung selbst nicht startet, sondern nur eine zuvor erfolgte Messung fest an der Kamera einstellt. Man kann sie nicht nur anders sondern einfach um ein Vielfaches weniger gut konfigurieren. Das ist ja genau der Punkt. Wenn du diese Konfigurationsmöglichkeiten nicht brauchst weil die Arbeitsweise für dich auch so schon taugt solltest du das deswegen nicht auf andere übertragen. Meine Arbeitsweise deckt es eben nicht so wirklich. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uli Geschrieben 4. November 2011 Share #48 Geschrieben 4. November 2011 Eine permanente Anzeige der Anzeige der Belichtungsmessung sollte per Firmwareupdate auch machbar sein. Im manuellen Modus tut die X100 es ohnehin und ich habe den Eindruck, dass sich am Verhalten der Kamera in der Bereitschaft beim Umschalten in die Automatikmodi nichts ändert, außer eben dem Wegfall der Anzeige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. November 2011 Share #49 Geschrieben 4. November 2011 Eine permanente Anzeige der Belichtungsmessung sollte per Firmwareupdate auch machbar sein. Ja, aber wie ich hier schon öfter hoffnungsvoll hervorgehoben habe betrifft das so ziemlich alle meine Kritikpunkte. Leider wird es für die meisten Punkte dieses Update wohl nie geben... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 4. November 2011 Autor Share #50 Geschrieben 4. November 2011 Wenn hier mal jemand die SuFu wegen Problemen mit dem AF bemüht, wird er Spaß haben. Und wir wundern uns, wenn jemand dann die Spotmessung dem Autofokus zuordnet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.