Jump to content

Autofokus spinnt immer noch

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi,

ich hab jetzt mal meine firmware auf v. 1.11 upgedated und muss leider feststellen der Autofokus funktioniert nachwievor seit kauf nicht.

Ich fokussiere - das erste mal kein problem, hab irgendwo auf einen fleck fokussiert.

und dann wo anders hin und dann wieder zurueck auf den selbigen punkt wie beim ersten mal und das kleine kaestchen wird rot, ab dann egal wo ich hin fokussiere nur noch rot.

vollkommen egal was ich mache.

Manchmal hilft es wenn ich die kamera aus und wieder einschalte, dann funktionierts wieder am anfang und nach ein paar mal haengt er wieder.

Manchmal haengt sie direkt und ich finde ueberhaupt keinen fokus, ueber minuten hin.

mir ist klar mit der x100 kann man nur einen fokus finden wenn man das kaestchen auf flache oberlfaechen richtet, was ich fuer einen schwachsinn halte, da gesichtskonturen und augenpartien nicht so flach sind.

aber dass er dann garkeinen fokus findet?

ich hab die kamera jetzt schon ziemlich lange, und jedesmal ca. 95 % aller bilder sind out of focus seit anfang an.

Schade eigentlich da die qualitaet der fotos echt gut ist.

kann ich so ein problem beanstanden oder ist das problem bei allen so?

danke.

Link zum Beitrag

ich hab die kamera jetzt schon ziemlich lange, und jedesmal ca. 95 % aller bilder sind out of focus seit anfang an.

also ich hätte die, oder so eine kamera mit sicherheit nicht ziemlich lange!

im übrigen hatt, bzw. hab ich ja auch so meine problemchen mit der mary, aber der af funktioniert noch (immer ;-)

Link zum Beitrag

Natürlich sind 95% vollkommen unscharfe Bilder ein Problem, das man beanstanden muss. Keine Frage. Die Tatsache, dass alle X100-User und Nichtuser mehr oder weniger hysterisch über den SAB-Fehler diskutieren, heißt nicht, dass es nicht auch noch andere Defekte gibt. Es ist so wie bei jeder anderen Kamera und jedem anderen Gerät auch. Meine erste X100 hatte ebenfalls einen Defekt, der bisher noch in keinem Forum beschrieben worden ist und den außer mir anscheinend niemand hatte. Deshalb war er aber trotzdem da, und ich nach dem Tausch der Kamera war er verschwunden. Seitdem läuft alles bestens.

Ich würde die Kamera innerhalb der Garantiezeit zum Service geben.

Link zum Beitrag

Ich muss gestehen, dass ich das Problem garnicht verstehe. Warst Du nicht der, der die X100 bei der AF-Geschwindigkeit gegen alle mögliche DSLRs antreten lies? Da schrubst Du zwar was von langsamem AF, aber nicht von der Unmöglichkeit zu fokussieren.

Wie sind denn Deine Einstellungen (AF-S, AF-C), fokussierst Du mit dem optischen Sucher? Was fotografierst Du und wo tust Du das, draußen?

Link zum Beitrag

hmm.. kann mich nicht erinnern dass ich einen autofokus test gegen andere dslrs gemacht habe.

falls du mich gemeint hast gropiusbau.

ich habe alles durchprobiert, af-s af-c funktioniert nach dem update auf 1.11 uebrigens garnichtmehr.

der macht einfach nichtsmehr.

und sonst hab ich auf manuel und drueck die af taste zum fokussieren.

lichtkonditionen, schoen hell bewoelkt direkt unterm dachfenster - indoor.

kann ich meine kamera beanstanden auch wenn sie schon kratzer hat.. service heisst ich muss sie einschicken oder geh ich direkt zum shop wo ich sie gekauft habe?

danke fuer die hilfe.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...