Jump to content

Objektiv klackert mit ND Filter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüß Euch,

nach der ganzen Geschichte mit Blendenkrebs, Umtauschen, zurückschicken & Co bin ich nun ansich extrem glücklich mit meiner X100.

Heute jedoch ist mir aufgefallen daß sie mit aktiviertem ND Filter klackert wenn man scharf stellt bzw. den Auslöser halb durchdrückt. Sonst macht sie nichts falsches, sie belichtet richtig und alles ist gut.

Ist das Klackern normal? Oder ein erstes Anzeichen für einen weiteren Tumor?

Vielen Dank für eure Meinung und noch frohe Weihnachtstage,

Harald

Link zum Beitrag

Wird der ND Filter zum fokussieren nicht wieder zurückgezogen? Ich hatte den ND Filter bisher nur einmal ausprobiert, aber da klapperte es auch kurz beim Fokussieren. Ein Blick in das Objektiv bei dem Vorgang zeigt, dass der Filter beim Fokussieren zurück klappt, und zur Auslösung wieder vor.

Link zum Beitrag

Diese Funktionsweise (Einschwenken geschieht erst bei Belichtungsmessung) sollte es doch zu einem einfachen Vorgang machen, der Kamera eine optionale "ND-Automatik" zu verpassen: Stellt sie fest, daß die kritische Grenze erreicht wird (1/1.000s f/2,0; 1/2.000s f/2,8...) läßt sie es automatisch schnappen...Damit wär endlich die Fn-Taste frei.

Aber das hatten wir ja wohl schon. Leider scheint die Entwicklungsabteilung bei Fuji aber momentan mit anderen Problemen ausgelastet.....

Gruß messi

Link zum Beitrag

Stellt sie fest, daß die kritische Grenze erreicht wird (1/1.000s f/2,0; 1/2.000s f/2,8...) läßt sie es automatisch schnappen...Damit wär endlich die Fn-Taste frei.

Nicht nur die Grenzen des Zentralverschlusses - einfach jede Überbelichtung die die Automatik mit den freigegebenen Parametern nicht weiter vermeiden kann. Auch wenn ich meinethalben bei Tv eine Langzeitbelichtung einstelle sollte so eine ND-Automatik im Bedarfsfall greifen.

mfg tc

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...