MeisterPetz Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #1 Geschrieben 26. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, ich habe gestern mit der X100 ein wenig herumgespielt und ein seltsames Phänomen beobachtet: Wenn ich mehrmals auf ein 5m entferntes (vertikales, wie es die X100 mag ) kontrastreiches Objekt vor hellem strukturlosen Hintergrund fokussiere, kommt eine relativ hohe Streuung von 3-7m auf der Entfernungsskala zustande. Es besteht auch noch ein Unterschied zwischen MF+AEL und AF-S über Auslöser. Meistens passt es so, dass die 5m im angegebenem Tiefenschärfebereich liegen, doch manchmal haut er laut Entfernungsskala ziemlich daneben. Nun habe ich nicht jedesmal auch abgedrückt, weiss also nicht, wie die Schärfe letztlich ausgesehen hat. Sonstige "echte" Bilder sind scharf, bis auf gelegentliche Ausreisser, die aber bei jeder Kamera vorkommen. Es liegt meiner Meinung also kein AF Problem im klassischen Sinne vor. Ist die Entfernungsskala mehr ein Schätzeisen, die eine grobe Richtung gibt, oder sollte die schon auf den Meter genau sein? Danke fürs Lesen, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Dezember 2011 Geschrieben 26. Dezember 2011 Hallo MeisterPetz, schau mal hier Wie genau ist die Entfernungsskala? . Dort wird jeder fündig!
Lindelwirt Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #2 Geschrieben 26. Dezember 2011 Da würden mich auch die Meinungen der anderen interessieren. Für mich war die Tiefenschärfenskala ein Kaufargument. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #3 Geschrieben 26. Dezember 2011 Meine ist aus der zweiten Reparatur zurück und funktioniert bestens..toi,toi,toi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #4 Geschrieben 26. Dezember 2011 Also leichte Unterschiede bei verschiedenen Messungen halte ich für normal. Mit nem 23mm-Objektiv ist die Schärfentiefe halt nicht so winzig, als daß die Kamera da zwischen 5m und 5,50m noch Kontrastunterschiede festmachen kann. Die gibts im Bild ja auch nicht. 3m und 7m ist aber etwas viel bei wirklich identischem Ausschnitt. Meine Erfahrung: Entweder es paßt perfekt (meistens), oder schießt völlig vorbei (was man an der Skala oder der fehlenden Bestätigung merkt). Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 27. Dezember 2011 Autor Share #5 Geschrieben 27. Dezember 2011 Wie gesagt, der AF selbst ist in den meisten Fällen zuverlässig. Die Extreme, 3m und 7m, traten selten auf. Ich habe keine Statistik gemacht, aber vielleicht 2-3 Mal in 20 Versuchen. Meistens war es tatsächlich so zwischen 4.5m und 5.5m. Interessanterweise kam bei jeder Messung was anderes raus, nach 3 Mal aber z.B wieder 5.0m, aber nie 2 Mal hintereinander das Gleiche. Mich hat nur interessiert, ob das andere auch bemerkt haben, oder ob es ein Problem meiner X100 sein könnte. Überdies, der AF Motor macht schon Geräusche, in etwa so, wie die Motoren des Lumix 20/1.7, oder Olympus 17/2.8, nicht fast geräuschlos, wie z.B. das Olympus 45/1.8, falls jemand diese Objektive kennt. Ich nehme an, das ist ok so? lg, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #6 Geschrieben 28. Dezember 2011 Hab meine auf mein Manfrotto montiert und die Entfernungsanzeige gegen meinen B*sch Entfernungsmesser und ein Roll-Maßband getestet. Das war ein Grund (neben den erneut hängenden Blendenlamellen) für Reparatur No. 2. Leider hat das die Werkstatt überhaupt nicht verücksichtigt, sondern stur die Optik getauscht. Im Ergebnis war das bunte Entfernungsraten in der Anzeige dasselbe wie vor der Reparatur. Nun war die X100 wieder hier und ich hab sie direkt unausgepackt zur Wandlung zum Lieferanten gesendet. Ich bin doch kein Bananenkameratester Viel Spaß... Gruß, Mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vc125 Geschrieben 13. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 13. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf dem Reparaturzettel meiner X100 stand: Objektiv getauscht und AF justiert. Gruß Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.