Linse Geschrieben 16. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 16. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Je mehr Einstellmöglichkeiten eine Kamera hat, um so mehr muß man sich zu Entscheidungen durchringen. Siehe Betreff: Dafür spricht, daß meistens auch das im Fokus liegende Objekt korrekt belichtet sein muß. Bei Landschaften hingegen ist die Gesamtbelichtung wichtig. Dort würde sich eher nur AFL anbieten. Die Belichtung würde dann per Auslöser erfolgen. Sehe ich das technisch so richtig und welche Erfahrungen habt ihr - getrennt oder zusammen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Januar 2012 Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo Linse, schau mal hier AFL / AEL - Taste gleichzeitig Lock? . Dort wird jeder fündig!
messi Geschrieben 16. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 16. Januar 2012 AE locke/speicher ich garnicht. Ich hab volles Vertrauen in die Matrixmessung, bei Bedarf wird halt die Beli-Korrektur benutzt. Mit ein wenig Erfahrung weiß man ziemlich genau, wie sich wann die Matrixmessung verhält (und sieht es ja auch im EVF). Wenn ich den AF speichern will, nehm ich eh den MF-Modus und nehme mit der Taste die Schärfe (die ja nach einmal drücken dann auch da bleibt). Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 16. Januar 2012 Ich habe die Taste zum AF-Lock gemacht, so kann ich im AF-S-Modus (Vario-AF) das AF-Feld auf ganz klein stellen und (zum Beispiel mit dem Mittelsensor) ein Objekt präzise anvisieren, dann AFL drücken (das für die Scharfstellung benutzte AF-Feld wird ab in diesem Moment dauerhaft grün), den Bildausschnitt wählen, Auslöser halb durchdrücken, um die Belichtung festzulegen und die Blende in Position zu bringen, und dann im richtigen Augenblick ganz durchdrücken. Für Folgeaufnahmen ist der AF dann schon gespeichert (und die Kamera entsprechend reaktionsschnell), denn natürlich habe ich die Taste als Ein-/Ausschalter konfiguriert, muss also nicht mit dem Finger draufbleiben und sie gedrückt halten. Der Kontrast-AF der X100 arbeitet umso schneller und präziser, je kleiner das AF-Feld ist – vorausgesetzt, der Inhalt des Feldes bietet überhaupt genug Kontrast für eine erfolgreiche AF-Messung. Bei kontrastarmen Motiven vergrößert man deshalb das Feld entsprechend, dann hat die Software mehr "Material" zum analysieren und verarbeiten. Mehr Material kostet aber auch mehr Zeit. Deshalb meine Regel: Das AF-Feld immer so klein wie möglich, aber so groß wie nötig wählen. Die alternative Methode mit MF-Modus mit "halbautomatischem Fokus" über die AFL-Taste ist natürlich auch sehr praktisch, allerdings weiß man hier nicht, wie groß das AF-Feld eigentlich ist, das die Kamera zur Analyse heranzieht. Man sieht es ja auch nicht, denn der im Bild eingeblendete kleine Rahmen beschreibt nur den Bildausschnitt der Sucherlupenfunktion und keine AF-Feldgröße. Auch in AF-C kann man die AFL-Taste verwenden. Hierzu den Auslöser halb durchdrücken, wenn sich das Motiv im Fadenkreuz befindet (dieses wird dann grün, und die Kamera piept ggf. bestätigend, das tut sie allerdings nicht immer) und bei weiterhin halb gedrücktem Auslöser die AFL-Taste drücken, um die erfolgreiche Entfernungsmessung abzuspeichern. Das Fadenkreuz wechselt dann in ein grünes Rechteck, solange der Messwert gespeichert bleibt. Verwendet man die Spotmessung, kann man die Taste natürlich auch als AEL/AFL konfigurieren, so schlägt man dann zwei Fliegen mit einer Klappe und misst sowohl für die Schärfe als auch die Belichtung einen exakt definierten Bildteil an, auf den es ankommt. Hier muss man eine evtl. Belichtungskorrektur mit dem Korrekturrad noch vor dem Drücken von AFL/AEL vornehmen, denn ist die Belichtung erst einmal gespeichert, hat das Korrekturrad keine Wirkung mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse Geschrieben 17. Januar 2012 Autor Share #4 Geschrieben 17. Januar 2012 flysurfer zu Abs. 1: Ich habe das mal ausprobiert. Diese Variante ist m.E. schneller als wenn man die AF (nicht AFL) - Taste drückt, sich dann mit dem Einstellrad die richtige AF-Position heraussucht und erst dann "abdrückt". Ich kann also mit Deiner Variante - so wie ich es gewohnt bin - das kleine AF-Feld mittig lassen, das Objekt so durch Halb-Drücken des Auslösers fokussieren, dann mittels AFL-Taste "arretieren" und in aller Ruhe (sofern kein bewegtes Bild) den Bildausschnitt festlegen. Dieser endgültige Bildbereich wird dann auch bei der Belichtung (Auslösung) berücksichtigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 17. Januar 2012 flysurfer zu Abs. 1:Ich habe das mal ausprobiert. Diese Variante ist m.E. schneller als wenn man die AF (nicht AFL) - Taste drückt, sich dann mit dem Einstellrad die richtige AF-Position heraussucht und erst dann "abdrückt". Ich kann also mit Deiner Variante - so wie ich es gewohnt bin - das kleine AF-Feld mittig lassen, das Objekt so durch Halb-Drücken des Auslösers fokussieren, dann mittels AFL-Taste "arretieren" und in aller Ruhe (sofern kein bewegtes Bild) den Bildausschnitt festlegen. Dieser endgültige Bildbereich wird dann auch bei der Belichtung (Auslösung) berücksichtigt. Mit am schnellsten, zuverlässigsten und makrotauglichsten ist die X100 nach meinen Tests allerdings mit AF-C . Auch hier bietet sich eine Kombination mit der AFL-Taste an. Man kommt mit AF-C und EVF-Nutzung deutlich näher an Objekte heran als mit AF-S, der AF findet trotzdem ein Ziel. Eine sehr ungewöhnliche Eigenschaft der X100 und X10 ist übrigens, dass eine Verstellung des Belichtungskorrekturrads ignoriert wird, sobald man die AFL/AEL-Taste betätigt. Und zwar auch dann, wenn die Taste als reines AFL konfiguriert wurde, die Belichtung also gar nicht speichert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 17. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 17. Januar 2012 Einerseits praktisch, da man dann keine unabsichtlich verstellte Belichtungskorrektur hat, was mir mittlerweile auch schon passiert ist, aber auch blöd, wenn man sie doch mal verwenden will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 17. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einerseits praktisch, da man dann keine unabsichtlich verstellte Belichtungskorrektur hat, was mir mittlerweile auch schon passiert ist, aber auch blöd, wenn man sie doch mal verwenden will. Verstellen kann man sie ja trotzdem, nur wird die Verstellung erst dann plötzlich aktiv, wenn man die AFL-Taste wieder deaktiviert, betrifft dann also die nächsten Aufnahmen, womöglich ohne dass es der Fotograf mitkriegt. Insofern also genau das Gegenteil von praktisch, zumal man das Rad ohnehin meist in ganz anderen Situationen aus Versehen verstellt, sicherlich nicht gerade dann, wenn man aktiv die Belichtung misst und korrigieren will. Dann ist man ja besonders auf das Rad konzentriert und verstellt es evtl. ganz absichtlich, es ändert sich dadurch allerdings bei aktivem AFL nichts mehr im Bildschirm. So oder so also eine üble Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 18. Januar 2012 Im Gegensatz zu einer "richtigen" Kamera speichert die X100 ja AE schon in der Vorauslösung (was imo völliger Mist ist, Kompaktknipse eben). Damit gibt es eigentlich keinen sinnigen Grund für AEL. Eine Ausnahme könnten Serien sein, welche mit gleichen Einstellungen belichtet werden sollen ... leider geht einem ja ohne die Umstellung auf AEL+AFL aber jedesmal der Fokus flöten, denn in MF habe ich kein AEL und mit AF kein AFL. Auch völliger Mist. Eine zeitweise Umtellung auf AFL+AEL im Menü lehne ich ab - habe mittlerweile eine Aversion gegen das X100-Menü entwickelt und man muss da eh viel zu oft drin herumhaken. Zusammenfassend: Wenn ich vom Bildausschnitt abweichende (z.B. per Spotmessung) Belichtungen vor dem Auslösen speichern will reicht mir die Vorauslösung. Müssen die Parameter über einen gewissen Zeitraum konstant bleiben werden sie halt komplett in "M" eingestellt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 18. Januar 2012 Im Gegensatz zu einer "richtigen" Kamera Hm, dann waren meine diversen Contax (139, 159, 167, RTS III, S2) und EOS 1n / EOS 3 anscheinend keine "richtigen" Kameras?... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 19. Januar 2012 Share #10 Geschrieben 19. Januar 2012 Mit am schnellsten, zuverlässigsten und makrotauglichsten ist die X100 nach meinen Tests allerdings mit AF-C . ...................... Man kommt mit AF-C und EVF-Nutzung deutlich näher an Objekte heran als mit AF-S, der AF findet trotzdem ein Ziel. . AF-C wurde ja anfangs (incl. meiner) als ziemlich unsinnig abgetan, weil es nicht das macht, was man es von DSLRs kennt. Aber die Option ist durchaus Wert, entdeckt zu werden: Nicht als Standardeinstellung, das ständige Rumgerödel tut dem Techniker in seiner Seele weh und frißt sinnlos knappe Energieressourcen. Aber während eines Shootings ist es sehr sinnvoll. Die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, mit der die Kamera ihren Meßpunkt findet, ist deutlich abhängig von ihrem Entfernungsstartpunkt. Und da der bei AF-C immer dicht oder auf der Wahrheit liegt, geht es in der Tat sehr fix, wenn man dann den Auslöser andrückt. Dann wird die momentane Entfernung übrigens nicht eingefroren, sondern dient nur als Startpunkt für eine korrekte Messung. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Share #11 Geschrieben 19. Januar 2012 flysurfer: Also wenn man das Belichtungskorrekturrad nach Drücken der AEL(AFL-Taste nicht mehr verwenden kann (ist mir noch gar nicht aufgefallen), dann relativiert sich für mich die Scharfstellung mit dieser Taste doch sehr. Ich will im Bedarfsfall die Belichtung korrigieren können. Insofern ist das von der Kamera angebotene Verfahren des Verschiebens des AF- Sensors auf div. Feldpunkte doch sinnvoller. Am einfachsten ist es natürlich, wenn der AF-Punkt auch gleichzeitig identisch ist mit der gewünschten Belichtung und obendrein der gesamte Bildausschnitt stimmt. Das wird aber selten der Fall sein. Daher: Zurück zum bisherigen Verfahren der Feldsuche, -einstellung bei AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Januar 2012 Share #12 Geschrieben 22. Januar 2012 Also wenn man das Belichtungskorrekturrad nach Drücken der AEL(AFL-Taste nicht mehr verwenden kann (ist mir noch gar nicht aufgefallen), dann relativiert sich für mich die Scharfstellung mit dieser Taste doch sehr. Das trifft ja nicht generell zu. Wenn du unter MF mit der AFL-Taste fokussierst zum Beispiel nicht. Auch kannst zu ja den Lock jederzeit wieder raus nehmen, Belichtung korrigieren und wieder rein nehmen. Der Fokus ändert sich dabei ja nicht solange du die Finger vom Auslöser lässt (und natürlich kein AF-C drin hast). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 22. Januar 2012 Share #13 Geschrieben 22. Januar 2012 Ich habe das ein paar Tage ausprobiert, aber wieder zurückgestellt. Für mich macht das nur dann Sinn, wenn das Drücken der AE-L einen Fokusvorgang initieren würde. So, Fokussieren mit Auslöser, Fokus mit AE-L locken, verschwenken und mit Auslöser die Belichtung messen, ist mir das zu mühsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse Geschrieben 22. Januar 2012 Autor Share #14 Geschrieben 22. Januar 2012 MeisterPetz: Frage: Wie fokussierst und belichtest Du überwiegend, wenn Belichtung und Fokus nicht identisch sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 22. Januar 2012 Share #15 Geschrieben 22. Januar 2012 Gar nicht. Ich fokussiere in der Mitte, verschwenke und wenn die Belichtung dann nicht passt, weil sich eine Lichtquelle ins Bild schiebt, ist es eben Pech. In Einzelfällen verschiebe ich halt das Fokusfeld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.